Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Saxonette, Spartamet und andere
Mediziner

Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

So,
wie schon berichtet, habe mir am Donnerstag eine Saxonette Bj. 1990 gekauft, vom "Kfz Meister" überholt :*) ja überholt... so gut überholt das die gute garnicht erst anspingen wollte, nach gefühlten 500 Züge an der Startleine hab ich dann mein Werkzeug mal rausgeholt. Nachdem ich den Handstarter demontiert hatte.. Ho ha. ..Zündspule 2mm Abstand zum Polrad =-O
na gut... KFZ Meister :*) .. auf 0.4 eingestellt... hmm... wollte immer noch nicht so richtig, sprang zwar an lief nicht rund und ging bei Vollgas immer aus.... also Vergaser abmontiert... oha. .. :sad:
da hatte doch der "KFZ Meister" 2 Spaxschrauben zur Befestigung des Luftfilter Kastens benutzt.. also bis jetzt bin ich von der Arbeit der KFZ. ... :-X ach lassen wir das.. sehr begeistert, wenn der beim Reifenwechsel auch Spaxschrauben nimmt dann Prost Mahlzeit. . Beim Vergaser war schon mal die Druckfeder falsch montiert am Kaltstart Hebel ist was abgebrochen, habe dann erst mal alles demontiert, und da Ich ja noch 2 Motoren dazu bekommen habe, hab ich einen der Vergaser zur Reparatur genutzt, an dem war alles noch ok. Vergaser gereinigt und wieder montiert, nun startet mein Möp zwar aber nur wenn am Gasgriff der Schalter auf Fahrbetrieb mit 3/4 Gas geben wird, ...will noch nicht recht Gas annehmen.
Da das meine erste Saxonette ist und ich die Tücken der kleinen Brummer nicht kenne bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein. Der Motor geht auch nicht aus wenn man den Fahrschalter nach vorne drückt, dafür geht er aber aus wenn ich den Schalter auf die Choke- Stellung schiebe. =-O Wenn jemand noch Tips geben kann bin ich empfänglich dafür.
LG Armin


LG Armin
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

Hier mal ein paar Bilder.
IMG-20180203-WA0002.jpg
IMG-20180203-WA0001.jpg
IMG-20180203-WA0000.jpg
Gruß Armin
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

seit 1969 bastle ich an Mofas, Kleinkrafträdern, Motorrädern und Autos, doch diese Saxonette, vor allem der Vergaser, hat mich auch erst einmal verblüfft.
Bist du sicher das Gas und Choke richtig eingehängt und nicht vertauscht sind?

Willy
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

Naaabend. ....
ich ha ne die Züge so wieder eingehängt wie sie waren, wäre natürlich blöd wenn sie vorher falsch waren.. also, großer Hebel Gaszug... kleiner Hebel Choke. .. ich hoffe doch das ist richtig oder?
Gruß Armin
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

@ Nichtraucher....Oooooo..haaa.... :stupid:
war gerade nochmal in meiner Werkstatt. .. Hab die Züge gewechselt :danke: das war der Fehler. .jetzt funktioniert es so wie es soll...darauf trinke ich erstmal ein *DRINK* .. Vielen Dank für den Tipp.
Guts Nächtle.. Armin
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von spartarie »

Gratuliere Armin, und nimm noch eine.... *DRINK*

Trotzdem...sieht deine "Chokefeder"- Montage nicht gut aus....

Gruss Arie
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Sporti »

Spaxschrauben am Luftfilterkasten werden serienmäßig verwendet, kaum zu glauben. Also ist der KFZ Meister hier rehabilitiert.
Aber da der Saxonetténmotor ganz anders konstruiert ist, wie andere Mofomotoren, gibi es genug Potenzial, was falsch zu machen, auch wenn man sich mit Motoren im allgemeinen gut auskennt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Gas und Chokezug vertauscht: Anfängerfehler, immer wieder gerne genommen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ich lerne auch ständig dazu,....siehe Schwimmer einstellen! Werde die Saxo nachher mal in den Keller tragen und mir die Sache ansehen..

Gruß
Willy
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von spartarie »

Hallo

Nicht so:

Bild

Aber so:

Bild

Gruss Arie
Mediziner

Re: Meine Saxonette irgendwie vermurkst...

Beitrag von Mediziner »

Moin Moin...
@spartarie.. das war das erste was ich geändert habe, das das so nicht richtig war ist mir sofort aufgefallen. *JOKINGLY* Komisch finde ich zb. Warum Kunststoff Schieber verbaut werden, wo doch die Vergaser in der Bucht teilweise für horrende Preise angeboten werden, warum nimmt man da nicht das gleiche Material wie der Vergaser es hat, Aluminium zb.?
naja wenn der Schnee weg ist werde ich mal eine Probefahrt machen, auf jeden Fall springt mein Möp jetzt an, nimmt aber immer noch schwer Gas an.
so, wünsche allen einen schönen Sonntag. LG Armin
Antworten