Seite 1 von 4

Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 14:52
von Pigalle66
Hallo!
Ich habe mir eine Zünspule von Honda besorgt (wie hier im Forum besprochen).
Den Kern gewechselt,Massefahne mit Kerbstift befestigt,Zündspule eingebaut, kein Zündfunke! :mad: :sad:
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß,Ralf

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 15:20
von Pigalle66
Hier mal Bilder:

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 16:41
von hotte
vorher mal gemessen ob die Spule auch OK ist? viel falsch machen geht eigentlich nicht.
:wink:

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:09
von Timo
Hi Ralf.
1. Hast du bei beiden Eisenkerne die Dicke gemessen? Einige Hondaeisenkerne sind dünner und dann musst du von der Sachsspule 1oder 2 "Blätter" abnehmen.
Wenn nicht kann es ganz leicht passieren das du die Wicklung innen beschädigst Kurzschluss ist dann die Folge.

2. Ist nach meiner Erfahrung die beste Einbauposition wenn das Zündkabel vorne unten und nach hinten zeigt. Bei dir ist es vorne oben. Vom Deckel musst du auch etwas rausbrechen damit er wieder passt.

3. Auch ist es besser wenn du die neue Spule abblitzt und das Polrad dann verstellst. Es gibt welche die zünden bei über 50 Grad vor OT. ]:-> Das ist mir eindeutig viel zu früh und schädlich für den Motor. @=

Timo

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:44
von Pigalle66
Die Zündspule ist neu!
Das Zündkabel sitzt hinten/oben/außen!
Polrad ist um 20 Grad verstellt.
Aber so weit bin ich noch gar nicht!
Wenn ich die Zündkerze anfasse kribbelt es leicht in den Fingern , aber kein sichtbarer Funke.
Vom Kern ist ein Blatt entfernt!
Gruß,Ralf

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 20:05
von TomL
Hallo,

vorausgesetzt, die Spule ist in Ordnung und das Polrad bzw. der ZZP ist nicht völlig verstellt würde ich mal die Verbindung der Spule zur elektrischen Fahrzeugmasse überprüfen.

Die Trafobleche des Ankers sind gegeneinander mit Schutzlack isoliert. Wenn Du da ein Blech wegnimmst kann es sein, das durch den Lack die Spule keine richtige Masseverbindung mehr hat.

Abhilfe: einfach einen Draht am Masse- Kabelschuh der Spule anlöten und mittels passendem Kabelschuh mit der Fahrzeugmasse verbinden.

Viel Erfolg
TomL

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:14
von Pigalle66
Masseverbindung war auch mein Gedanke!
Habe es nachgelötet und den Kerbstift durch einen aus Kupfer ersetzt.
Ergebnis : kein Zündfunke :/
Habe alles wieder auf Orginal umgebaut, also Spule heruntergekloppt.
Im Inneren keine Beschädigungen zu sehen! Habe leider nichts zum durchmessen.

Die orginale Spule mit CDI wieder angebaut/angeschlossen.
Ergebnis: Maschine läuft !

Bin für weitere Vorschläge/Gedankeanstösse dankbar!

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 13:52
von yoekio
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... ule#p65370

ist die gute Seite der Spule oben. Der saxo dreht rechts om wen die lauft.

Ich habe im Prinzip wenig Ahnung davon , weil es mich nicht interessiert. Aber ich würde das überprüfen.

Ich weis nicht wie das ist bij der honda spule. Ist das ein rechts oder links laufende machine. Wenn die Spule in die falsche Richtung zeigt. Oben muss unten sein. Gebt es gein funken. Und wen es so ist falsch herum............ Nicht gut.........

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 20:42
von Claus
schonmal an die einfachsten Sachen gedacht? Ich hatte mal ein nagelneues Zündkabel
mit ner Macke.
Da die alte Spule mit Kabel und Stecker ja funktioniert,tausche die mal aus! :wink:

Gruss Claus

Re: Zündspule Honda eingebaut,kein Zündfunken!

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 12:29
von yoekio
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... pule+Honda

Aber glaube das hast du shon gelesen.

Nun kann jemand ein bild hoogladen wie die Honda spule ordnungsgemäß an der machine montiert werden muss.


Das ist kein Geheimnis, oder ?