Ich habe es schon wieder getan. .

Saxonette, Spartamet und andere
Mediziner

Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Naaabend. ...

Hab mir am Donnerstag meine 2. Saxonette gekauft :smile: na eigentlich ist eine Spartamet mit deutschem Motor, aber die Antriebs Einheiten sind ja die gleichen :/ :klugscheiss: .... ja ich weiß es gibt etliche unterschiede .. Getriebe usw....technisch soweit OK... Muss jetzt noch was für die Optik tun. Vorne brauche ich einen neuen Reifen, kann ich da einen normalen Mantel aus dem Fahrrad Zubehör nehmen? Bei meiner Saxonette fahre ich ein sogenanntes Umwelt Modul... läuft gut..... bei der Spartamet will ich es mal mit einer anderen Zünd-Spule versuchen, braucht man dann eigentlich keine CDI mehr?
Gruß Armin
Dateianhänge
IMG-20180216-WA0001.jpg
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
*THUMBS UP* :welcome:
. . . denke erst einmal an die Fahrtüchtigkeit der Maschinen als an " Tuning " und Zündspule .
Würde mal Bremsen in Augenschein nehmen und Wartung,
- Beleuchtung evtl. erneuern
- Kettenschutz - ( gibt es bei Brucker Radl Servive inkl. Befestigungs Brille )
- Benzinfilter
- Spiegel
. . .das wären meine Ansatzpunkte wenn ich mir die Spartamet so ansehe.

Reifen :
Hier hast Du wenig Auswahl bei der speziellen Grösse die auf die Felgen passen.
Nehme gute mit Reflektionstreifen an der Seite.
Hier eine Übersicht der noch verfügbaren Grössen für Deine " Spartas "
37-590 :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0

42-590 : >>> würde ich nehmen !
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=40 ... 0&_sacat=0

44-590 : ausgelaufen - werden nicht mehr Hergstellt !


TROMMELBREMSE , Hinten * WARTUNG & Einstellung :

Bild http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=6574

TROMMELBREMSE , Vorne & Gabelschaden & WARTUNG-Einstellung :

Bild http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=6573



Kettenschutz : mit Befestigungsbrille bei >>>>>>>> http://www.brucker-radl-service.com/

Bild http://www.brucker-radl-service.com/pro ... -sk24.html

Bild http://www.brucker-radl-service.com/pro ... -z-46.html
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Mediziner

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Hallo HiMo....
logisch dies Dinge sind doch teilweise schon erledigt, hab ich doch von einem Forums Kollegen gekauft, :handshake: Bremse Top.. vorne und hinten... Kettenschutz habe ich heute gekauft... Beläuchtung werde ich auf LED umrüsten 40- 60 Lux... *THUMBS UP* Spiegel ? ? :/ muss man die haben? Bin ich überfragt. ... Reifen: hmmm. .... Es gibt doch auch normale Fahrradreifen mit der gleichen Bezeichnung 26x1 5/8. ... oder bin ich da auf einem falschen Weg ? =-O :redface: .. trotzdem vielen lieben Dank für die Tips und gleich mit super verlinkung, solche Sachen kann man sich immer wieder ansehen. Habe ja schon mal erwähnt das ich die Betreuung der "Neulinge" hier im Forum toll finde. :danke: So, dann will ich gleich mal wieder in die Werkstatt und en wenig basteln, da die Spartamet einen Elektronik Starter hatte und ich das Gerät auf Handstarter umgebaut habe werde ich erstmal den Dekomurks zurück bauen, Schraube und Blindstopfen habe ich schon da.
Bis denn..... Gruß Armin
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Sporti »

Spiegel ? ? :/ muss man die haben
Zumindest ist einer vorgeschrieben.
oder bin ich da auf einem falschen Weg ?
Ja.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mediziner

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Also die könnte ich nicht fahren ?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/172884560470
Mediziner

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Auf meiner Felge steht:( 26x1 3/8) und 22x590

Gruß Armin
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Sporti »

Du meinst 24 x 590 !

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/
Kauf 42x 590, die sind etwas bequemer.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mediziner

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Kuckst du.. so stets auf der Felge =-O
Gruß Armin
Dateianhänge
IMG-20180217-WA0019.jpg
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von HiMo »

Mediziner hat geschrieben:Auf meiner Felge steht:( 26x1 3/8) und 22x590

Gruß Armin
24 oder 22 spielt keine Rolle . ( Felgenbreite )
Hier ist entscheidend die Bezeichnung 590 ( Durchmesser ).
Dieses Größe stirbt leider nach und nach aus.
Neue Bike Hersteller wechseln zu anderen Reifen / Felgengrößen.


PS:
Solltest Du in den Laden gehen und eine Reifendecke 26 x 1 3/8 Kaufen
wirst Du Schiffbruch erleiden wenn Du ihn montieren willst.
Es wird dann ein 26 x 1 3/8 sein aber " 559 " Duchmesser " =-O :'(

. . . . kannst uns ruhig glauben - es gibt nicht viel Auswahl !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Mediziner

Re: Ich habe es schon wieder getan. .

Beitrag von Mediziner »

Deshalb frage ich ja auch hab ja keine Ahnung, jetzt weiß ich Bescheid. .. ich glaube Euch doch :redface:
Nun werde ich Eure Ratschläge natürlich befolgen, ich hatte von der Durchmesser Angabe noch nie gehört.
Gruß Armin
Antworten