Vari-Met digitales CDI modul

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Pruttel,

nie hätte ich zu hoffen gewagt, dass eine frei programmierbare Digitalzündung für die Saxonette mal Wirklichkeit werden könnte.
So ein Tool, mit dem die Zündkurve vom Besitzer angepasst werden kann, wäre die Krönung!

Ich war nicht in der Lage, so etwas Feines anzubieten.
Mein Programm war damals (2011) in Maschinensprache geschrieben und nicht gerade sehr anwenderfreundlich.
Ich war froh, dass ich die bis zu 1000 Wertepaare pro Zündkurve mit Excel generieren konnte. Die musste ich anschließend per Copy und Paste in das Programm für den Mikrocontroller integrieren. In einem dritten Schritt wurde dann der Controller mit dem geänderten Programm beschrieben. Das konnte alles in allem zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern.

Pruttel, das ist eine topp Entwicklung!

*THUMBS UP* - Dieter
pruttel

Vari-Met Infinity CDI modul jetzt verfügbar

Beitrag von pruttel »

Und den Vari-Met Infinity CDI Modul ist jetzt zu bestellen auf den Vari-Met shop. https://varimet.nl/de/shop/ Die Lieferzeit ist ungefähr 1 bis 2 Wochen und dann ist auch ein Deutsche Version von den Software verfügbar. :wink:
Knatter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Knatter »

Juhu,

ich scheue noch die Investition weil ich eine kräftig funkende Honda Rasenmäher Spule fahre und ich nicht weiß ob die Vari-Met stage 2 mit originaler Spule mehr Laufkultur, Kraft und Speed bringt. Hat jemand einen Vergleich ?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Bernie »

Zur Zeit habe ich 2 Saxonetten mit Vari-Met Stage 2 CDIs und 2 Saxonetten mit Honda (China) Spulen im Einsatz.
Bei den Honda Spulen ist der ZZP auf 30 Grad vor OT eingestellt. Die Motoren laufen im unteren Drehzahlbereich etwas "rauher" , da der ZZP da wohl etwas zu früh ist. Ebenfalls hatte ich schon mehrere Ausfälle bei den Hondaspulen, gerade bei der Variante, bei der die Massefahne direkt mittig aus der Spule kommt. Bei der Variante mit dem Massekabel aus der Spule bislang keine Ausfälle.
Die Motoren mit dem Vari-Met laufen in allen Drehzahlbereichen sehr ruhig. Zu Beginn hatte ich bei einer Saxonette ein "Beschleunigungsloch", d.h. der Motor hing nicht so gut am Gas. Nach dem Verdrehen des Polrades um ein Paar Grad und eine weitere Bearbeitung des Luftfilterdeckels (die CDI vermindert wohl etwas den Luftstrom), ist das Problem allerdings behoben. Bei dem Vari-Met mit original Zündspule hatte ich noch keine Ausfälle.
Von den Fahrleistungen her konnte ich keine gravierende Unterschiede feststellen, jeder Motor verhält sich auch etwas anders, trotz gleichem Setup, bis auf die Zündungen eben.
Meiner Erfahrung nach hängt es in erster Linie davon ab, was man sonst noch am Motor verändert / optimiert hat, das Verändern des Zündsystems alleine reicht natürlich nicht aus um bessere Fahrleistungen zu erzielen.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Bernie »

@pruttel

Was ist aus dem Vari-Met Infinity CDI Modul Projekt geworden?
Leider wird dieses z.Z. im Shop nicht angeboten.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von motorcikle »

Ja genau hatte eigentlich auch auf die Deutsche Version gewartet.

Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Sporti »

Wieso "deutsche Version "?
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von motorcikle »

Pruddel wollte eine Software auf Deutsch raus bringen
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Bernie hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 06:25 @pruttel

Was ist aus dem Vari-Met Infinity CDI Modul Projekt geworden?
Leider wird dieses z.Z. im Shop nicht angeboten.

Gruß
Bernie
Ich hatte den Infinity Modul seit einige Monaten auf den Site aber da war keine Interesse. Darum habe ich den Projekt pausiert weil ich den Zeit besser dann für etwas anderes nutzen kann. Wenn da doch Interesse ist soll ich den Software fertig machen und es wieder auf den Site anbieten.

Spartarie hat im moment seit einige Monaten ein Infinity Modul zu testen und bisher funktioniert es gut. :wink:
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von motorcikle »

👍
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Antworten