Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Hallo Frischluftkollegen,
Ich habe mir einen zerlegten 199 NL-Motor gekauft und habe eine Frage zu einem bestimmten Geräusch.
Das Geräusch ist ein helles Rasseln, im Leerlauf gut zu hören, bei Belastung/Beschleunigung fast nicht zu hören, vielleicht mal sporadisch und nur ganz kurz.
5 km/h vor erreichen der Endgeschwindigkeit setzt es wieder vereinzelnd ein, sind aber erst nur einzelne "Schläge", keine durchgängiges Rasseln wie im Video.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es häufiger und endet mit einem Rasseln was man nicht hören mag.
Das Geräusch erinnert mich an meine alte Hercules Prima 5, das wirkte seiner Zeit wie ein Drehzahlbegrenzer.
Anbei der Link zum Video: https://youtu.be/dtTq70A2_Qk
Wäre toll wenn mir ein alter Hase einen Tipp geben könnte.
Mein Tipp: Stark abgenutzter Kolben oder Kolbenring.
Das Kolbenbolzenlager ist neu, unteres Pleuellager gefühlt kein Spiel, die Hauptlager sind schon etwas älter.
Zündung müsste ungefähr auf 25° vor O.T. stehen.
Seid kurzem bin ich Besitzer einer weiteren Saxonette geworden auch mit einem 199 Motor.
Auch dieser Motor hat ein fast identisches sporadisches Klickern, hier ist der Motor aber ungetunt.
Gruß Jörg
Ich habe mir einen zerlegten 199 NL-Motor gekauft und habe eine Frage zu einem bestimmten Geräusch.
Das Geräusch ist ein helles Rasseln, im Leerlauf gut zu hören, bei Belastung/Beschleunigung fast nicht zu hören, vielleicht mal sporadisch und nur ganz kurz.
5 km/h vor erreichen der Endgeschwindigkeit setzt es wieder vereinzelnd ein, sind aber erst nur einzelne "Schläge", keine durchgängiges Rasseln wie im Video.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es häufiger und endet mit einem Rasseln was man nicht hören mag.
Das Geräusch erinnert mich an meine alte Hercules Prima 5, das wirkte seiner Zeit wie ein Drehzahlbegrenzer.
Anbei der Link zum Video: https://youtu.be/dtTq70A2_Qk
Wäre toll wenn mir ein alter Hase einen Tipp geben könnte.
Mein Tipp: Stark abgenutzter Kolben oder Kolbenring.
Das Kolbenbolzenlager ist neu, unteres Pleuellager gefühlt kein Spiel, die Hauptlager sind schon etwas älter.
Zündung müsste ungefähr auf 25° vor O.T. stehen.
Seid kurzem bin ich Besitzer einer weiteren Saxonette geworden auch mit einem 199 Motor.
Auch dieser Motor hat ein fast identisches sporadisches Klickern, hier ist der Motor aber ungetunt.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Knatter am Sonntag 15. April 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Hallo Jörg. Solche Geräusche hatte ich schon öfter. Bei mir waren es in allen Fällen die Reibbänder. Also mein Tipp, Reibband am Ende rausgerutscht und dort jetzt wahrscheinlich abgeknickt in der Glocke am rumrasseln. Gr. Moppel
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Hallo Moppel,
die Kupplung ist noch die Originale, wie sollen denn da die Reibbänder verrutschen?
Meinst Du axial? Stehe irgendwie auf dem Schlauch
Gruß Jörg
die Kupplung ist noch die Originale, wie sollen denn da die Reibbänder verrutschen?
Meinst Du axial? Stehe irgendwie auf dem Schlauch
Gruß Jörg
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Jörg ,Knatter hat geschrieben:Hallo Frischluftkollegen,
Ich habe mir einen zerlegten 199 NL-Motor gekauft und habe eine Frage zu einem bestimmten Geräusch.
Das Geräusch ist ein helles Rasseln, im Leerlauf gut zu hören, bei Belastung/Beschleunigung fast nicht zu hören, vielleicht mal sporadisch und nur ganz kurz.
5 km/h vor erreichen der Endgeschwindigkeit setzt es wieder vereinzelnd ein, sind aber erst nur einzelne "Schläge", keine durchgängiges Rasseln wie im Video.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es häufiger und endet mit einem Rasseln was man nicht hören mag.
Das Geräusch erinnert mich an meine alte Hercules Prima 5, das wirkte seiner Zeit wie ein Drehzahlbegrenzer.
Anbei der Link zum Video: https://youtu.be/dtTq70A2_Qk
Wäre toll wenn mir ein alter Hase einen Tipp geben könnte.
Mein Tipp: Stark abgenutzter Kolben oder Kolbenring. Richtig !
Das Kolbenbolzenlager ist neu, unteres Pleuellager gefühlt kein Spiel, die Hauptlager sind schon etwas älter.
Zündung müsste ungefähr auf 25° vor O.T. stehen.
Seid kurzem bin ich Besitzer einer weiteren Saxonette geworden auch mit einem 199 Motor.
Auch dieser Motor hat ein fast identisches sporadisches Klickern, hier ist der Motor aber ungetunt.
Gruß Jörg
. . . wäre auch meine Diagnose - Kolben Kipper in hohen Drehzahlen / ohne Last.
Am Berg unter Last schnurrt die Saxo ohne " KLICKERN " und wenn's in die Gerade geht oder Bergab >>>> Ohrenschützer aufsetzen <<<<
oder nur BERGAUF fahren
Ja der Motor gehört auf den " OP - Tisch " ( Kolbenwechsel )
. . . . noch ein Bild eines Kolben der im Zylinder " gekippelt " ist :
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Hallo Jörg, reingucken musste doch sowieso. Dann wirste doch sehen wer den richtigen Riecher bei der Ferndiagnose hatte. Gr. Moppel57
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Beitragvon Knatter » 15. April 2018, 15:00
Hallo Moppel,
die Kupplung ist noch die Originale, wie sollen denn da die Reibbänder verrutschen?
Meinst Du axial? Stehe irgendwie auf dem Schlauch
Gruß Jörg
. . . und hier Bild von " Reibband " Schaden :
.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Und hier noch ein Bild dazu :
Laut nachgedacht: Bestimmt soll das "klickern" an die Glocke.....aber nur im Lehrlauf!
Wenn die Kupplungsbacken in die Glocke fest angreifen nicht mehr.
Gruss Arie
Laut nachgedacht: Bestimmt soll das "klickern" an die Glocke.....aber nur im Lehrlauf!
Wenn die Kupplungsbacken in die Glocke fest angreifen nicht mehr.
Gruss Arie
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Ich bin nicht so überheblich das ich jetzt sage das meine Diagnose die richtige ist. Sie ist nur eine Möglichkeit. Aus Erfahrung! Habe schon mehrere solche Fälle gehabt. Gr. Moppel57
Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Super Jungs,
Danke für eure Hilfe, bin sehr begeistert von eurer Unterstützung !!!
Ich werde den Motor wieder zerlegen und mir die Kupplung und den Kolben ganz genau anschauen bzw. messen.
Melde mich dann wieder.
Wo könnte ich denn noch einen Mahle B Kolben herbekommen.
Gruß Jörg
Danke für eure Hilfe, bin sehr begeistert von eurer Unterstützung !!!
Ich werde den Motor wieder zerlegen und mir die Kupplung und den Kolben ganz genau anschauen bzw. messen.
Melde mich dann wieder.
Wo könnte ich denn noch einen Mahle B Kolben herbekommen.
Gruß Jörg
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Re: Ferndiagnose für einen 199 benötigt
Der ist gut Jörg..... ! Wenn Dir keiner von den Kolbenhortern einen abgiebt....? Die Chance ist dann sehr, sehr schlecht . Ich würde ja jetzt (aus Erfahrung) sagen dass da durchaus einer der neu und auch günstig angebotenen Kolben als Ersatz guten Diest leisten würde....! Bei Bestellung muß aber auch ein Auswahlverfahren erfolgen weil : Maß für B-Kolben ist da manchmal nicht gleich Maß für B-Kolben ....! Da kann bei Bestellung gültig sein : Wer suchet der auch findet..... !Wo könnte ich denn noch einen Mahle B Kolben herbekommen.
Wirklich aber sagen tue ich das alles nicht : Gibt nämlich dann wieder Klassenkeile.....
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“