5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Rudi »

Moin
Weiß nicht ob schon bekannt aber brucker-radl-Service http://www.brucker-radl-service.com bietet jetzt eine möglichkeit an auch ältere Saxonetten (199 Motor) mit eigentlich zu kurzer Achse auf 5 Gang Kettenschaltung umzurüsten.

Hier der direkt link zum Angebot. http://www.brucker-radl-service.de/Einb ... dapter.htm

Zusammen mit der 5 Gang schaltung http://www.brucker-radl-service.de/Einb ... %20Sax.htm ist jetzt niemand mehr benachteiligt! O-)



Ich bekomme da keine Prozente nur um möglichen Verdächtigungen vorzugreifen! =-O

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Dampframme

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Dampframme »

Guter Link Rudi, jetzt kann man auch die Oldies umrüsten, und das noch mit einer brauchbaren Umbauanleitung. *THUMBS UP*
Manny

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Manny »

Hallo Rudi!

Ich habe das schon vor 2 Jahren auf diese Art gelöst, aber mit 7 Gang Schaltung. :smile:

Der Nachteil ist, da gibt es kein Zurück mehr denn abgesägt ist dann halt abgesägt, und die Welle ist somit auch nicht mehr Original was aber nicht schlimm ist!

Gruss
Manny
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Sporti »

Was für ein Zufall,
erst gestern habe ich zwei Achsen, die ein "Kumpel" hergestellt hat, bekommen.
Ich habe sie selbst entworfen.
Bei mir gibt es zwei davon, weil bei mir das Rad genau mittig bleiben soll.
Werde in den nächsten Tagen die 5-Gangschaltung anbauen.

Die Gewindestange ist von einem alten Hinterrad mit Kettenschaltung entnommen. Sie wurde in den Rundstahl eingeschraubt und festgelötet.
Im Rundstahl wurde ein durchgängiges Gewinde M 10 x 1 geschnitten.
Das ganze sollte eigentlich jeder herstellen können, der so ein Schneideisen, Borhrmaschine, Feile und Schraubstock besitzt.

Sporti

Bild
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Manny

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Manny »

Hallo Sporti! *THUMBS UP*

Um das Rad genau in der Mitte zu fixieren, musst Du auf beiden Seiten einen Adapter einbauen!

In Fahrtrichtung ist der Linke aber etwas kürzer, sonst musst Du den Rahmen zu weit auseinander drücken.
Es geht, aber muss nicht sein :andiearbeit:

Gruss
Manny
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Sporti »

So werd ichs machen. Werde evtl. Abstand mit Ausgleichsscheiben optimieren
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Harry

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Harry »

Hallo Sporti,

schönes, kleines Geburtstagsgeschenk!

Einfach und gut gelöstt.

Aber wenn auf beiden Seiten, dann wird doch der Rahmen ziemlich gespreizt?

Habe noch einen alten, sehr flachen 5er Zahnkranz Möchte es an meiner Berceau ausprobieren. Aber die hat so dünne Rahmenteile, daß ich mich fast nicht traue.

Wie groß wäre den der "fahrerische" Nachteil, wenn man die Achse nur einseitig verlängert?

Merkt man das wirklich?

Gruß - Harry
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Sporti »

Kann sein, daß ich es übertreibe. Bin aber genau. Möchte einfach nicht, daß das Rad später schief drin hängt.
Geht bestimmt auch so, wie Du beschrieben hast. Kann man nachher immer noch optimieren.
Wie es mit dem Spreizen funktioniert, weis ich noch nicht, es gibt aber einen großen elastischen Bereich.
Könnte reichen. Wir aber eine Fummelarbeit, die man kaum beschreiben kann.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Manny

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Manny »

Hallo Sporti.

Mit dem Spreizen funktioniert es sehr gut, der Rahmen ist elastisch genug, und wenn Du ihn am Anfang etwas mehr auseinander drückst so bleibt er auch so wie Du ihn brauchst.
Somit kannst Du ohne Fummelarbeit das Rad wieder einbauen!

@Harry
Einen fahrerischen Nachteil gibt es nicht, aber stell Dir mal vor wie es aussieht wenn auf der einen Seite das Rad übers Schutzblech hinaus steht, und auf der anderen Seite ein grosser Abstand ist. =-O

Bei mir war noch am Ende das Schloss im Weg hier haben die Speichen angestanden, also musste ich da dann mit einen zweiten Adapter das Rad genau in der Mitte fixieren, dann war es gut.

Ohne ein Adapterstück auf der Polradseite mit Ausgleichscheiben ec. wird es nicht gehen, da dann für die Befestigung des Rades zu wenig Gewindegänge über leiben.

Gruss
Manny
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang Schaltung jetzt auch bei älteren Modellen!

Beitrag von Sporti »

Habe das Rad jetzt mit der 5-Ganschaltung hinten montiert. Es ist jetzt supermittig, dank der zwei Adapter.
Da hatte ich mehr Glück als Verstand.
Hab aber für heute aufhören müssen, wegen "Rücken" und so.
Morgen werde ich die Schaltung einstellen. Dann hat das Rad 15 Gänge.

Aber ich sag euch:
Das ist eine Schweine-Arbeit. Laßt es besser bei Bernd machen.
Sind doch einige Sachen aufgefallen, die ich vorher so nicht gesehen habe.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten