Ich habe mir vor ein paar Wochen das letzte ab 2009 produzierte Saxonettenmodell gekauft und hätte dazu ein paar Fragen. ABE ist von 2011, Kaufdatum war 2012. Das Rad wurde laut Rechnung bereits beim Kauf in 2012 auf Shimano 5-Gang umgerüstet.
Auf den Bildern wurde von mir schon ein Lenkerkorb montiert und der Kettenschutz wieder einigermaßen ordentlich befestigt. Mittlerweile ist auch ein brauchbarer Rückspiegel montiert. Fehlt noch ein Klappkorb hinten rechts, ein LED-Scheinwerfer mit Standlicht, ein bischen Speed und ggf. eine bessere Bremse. Ahja: Einen Mantelschutz wollte ich auch (wieder?) dran machen und ggf. den fehlenden Sterngriff an der Akkuabdeckung ersetzen.
Am vergangenen Samstag habe ich aber erstmal nach dieser nett bebilderten Anleitung das Starterseil gewechselt, was leider nicht ganz so einfach war, wie dort beschrieben. Was allein daran lag, dass ich das Seil auf die beschriebene Art und Weise mit meinen Wurstfingern nicht einfädeln konnte. Dazu musste definitiv die Seilscheibe runter. Jeweils drei Handgriffe und danach waren es dann 30 Sekunden. Allerdings musste ich bei der Endmontage feststellen, dass die 1,20m, die nach diversen Einfädel- und Schrumpfschlauch-Versuchen an Seillänge noch übrig waren, komplett auf der Rolle verschwunden wären. Handbuch und Montageanleitungen greifen da mit 1050mm also im Wortsinne deutlich zu kurz. Experimentell habe ich dann Seil und Seilscheibe innen nochmal mit ein wenig Silikonspray (Liqui Moly 1510) eingesprüht. Was beim Sicherheitsgurt perfekt funktioniert, kann ja bei so einem Seil nicht schlecht sein. ...
Der Motor sieht insgesamt nach eher wenig getaner Arbeit aus, aber der Deckel war innen verölt. Das lag daran, dass die Saxonette drei oder vier Tage auf der Seite in meinem Kofferraum gelegen hat, und sich da dann ein Teil des Getriebeöls seinen Weg nach draußen gesucht hat. Die Tankdeckelentlüftung hatte ich abgeklebt. Starterseil war etwas "pelzig", vermutlich wegen Startschwierigkeiten nach Standzeit. Wie mein Sabo-Mäher. M. E. springt der Motor aber gut an, wenn die Gasstellung stimmt. Der Vorbesitzer hatte da (wohl deswegen) so viel Spannung auf den Gasbowdenzug gebracht, dass das Standgas immer viel zu hoch war. Einmal Startknopf oder einmal ziehen: An. Dafür dann ständig im Stand Ruckelei. Ich habe den Bowdenzug dann passend eingestellt und das Standgas über die dafür vorgesehene Einstellschraube geregelt. Das geht auch ganz wunderbar bis runter zu niedrigsten Drehzahlen, allerdings um den Preis, dass der (Kalt-)Start jetzt häufig nur noch mit etwas Gas auf Anhieb funktioniert.
Erreichbare Geschwindigkeit liegt zwischen 16 (bergauf) und 26 km/h (bergab). Die Drosselei des Motors nervt und da muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Mal sehen, ob es zum nächsten Wochenende mit einer "freien" CDI klappt. Falls hier jemand noch ein gut funktionierendes aufgebohrtes Exemplar abzugeben hat, wäre ich daran u. U. auch interessiert.
Soweit die erste Frage. Ich hätte dann auch gleich noch ein paar weitere:
- Brauche ich für den Motorausbau nur den Zahnkranzabzieher den Shimano-Kranz oder zusätzlich auch das Werkzeug für das originale Ritzel?
- Wie kann man diese Dyneema-Seile vernünftig schneiden? Selbst mit einer nageneuen, sehr scharfen und mit ausreichend Hebel versehenen Zange ist das bei mir nämlich in Arbeit ausgeartet.
- Wo finde ich denn die Entlüftungsbohrung für's Getriebe? Damit es da beim nächsten Transport nicht wieder rausleckt.
- Verfärbt sich das Getriebeöl mit der Zeit (Abrieb), so dass die Farbe einen ungefähren Rückschluss auf die Laufleistung zulässt?
- Gibt es eine Standgaseinstellung, mit der der Motor gut anspringt und es nicht ruckelt oder einen anderen Trick, um da eine möglichst perfekte Abstimmung hinzubekommen? Wird das ohne Drossel besser?
- Kann die Leistung der - vor allem vorderen - Trommelbremse irgendwie verbessert werden?
- Gibt es eine Dichtung, die zwischen die beiden Motorhälften kommt, oder werden die wirklich nur mit Dichtmasse verklebt?
- Gibt es irgendwo einen Ersatz für den Sterngriff an der Akkuabdeckung oder muss ich mir da aus einem M4-Griff und einer Gewindestange selber was bauen, wenn ich die Box wieder werkzeugfrei öffnen will?
- M. E. ist das ein Bing-Vergaser. Sehe ich das richtig? Nur damit ich nicht die falschen Dichtungen bestelle.
Stephan (der in Sachen Bremse nochmal extra fragen wird)