Einer Neuer mit einigen Fragen
Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 12:47
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe am Sonntag spontan eine Saxonette Classic Bj 2001 gekauft. Der Vorbesitzer war überzeugter Werkzeugverweigerer, der ältere Herr der ihm immer die Inspektion zu Saisonbeginn gemacht hat ist leider verstorben. Er hat die letzten Monate eine Werkstatt gesucht, die ihm zu ähnlichen Konditionen hilft, ohne Erfolg.
Sonntag abend geholt.
Montag nach der Arbeit ein Nummernschild gekauft, den Tank geleert (dunkelbrauenes Benzin), Vergaser und Kerze gereinigt. Der Motor sprang sofort an.
Dienstag etwas mehr Zeit zum Testen. Und gleich das volle Programm gehabt, Luftfilterdeckel verloren, Cdi verloren, Kette abgesprungen und vorderes Bremsseil gerissen.
1. Frage
Es ist bereits eine blaue Öko CDI verbaut. Ich hätte gerne einen Sportluftfilter kann ihn aber nicht im Netz finden. Hat jemand einen Tipp. Oder die Maße, damit ich einen dieser universal Sportluftfilter bei Ebay bestellen kann.
2. Der Vergaser war äußerlich sehr verölt, innen Blitzblank, ich dachte es liegt an der Schwimmerkammer oder der Deckeldichtung. Habe jetzt aber gelesen, dass die Membrandichtung kaputt sein könnte. Für eien TK Vergaser findet man dafür aber nur sehr schwer Ersatz?
3. Der Verkäufer hat gesagt, wenn die Batterie getauscht wird. Würde der E-Starter wieder laufen. Mir fiel aber ein Kabel auf, was unter dem Tank klemmte. Dann habe ich den Starter abgebaut. Laut Google habe ich die falsche Zündspule. Eine neue kostet 50€?
Die Verzahnung an der Schwungscheibe ist wellenförmig abgeschliffen. Auf 12 und 6 Uhr sieht die Verzahnung gut aus, auf 3 und 9 Uhr fehlt sie fast. Ist das Absicht? 4. Ich möchte einen Zweibeinständer montieren. Um den originalen Ständer ist ein Konvolut von Kabelbindern gewickelt. Ich dachte zuerst, dass ist die unprofessionelle Art einen lockeren Ständer zu fixieren. Allerdings fehlt das Dämpfergummi und wurde durch ein Stück Holz ersetzt. In einem Shop habe ein extra Gummi für einen Zweibeinständer gesehen. Benötige ich das, oder doch das "Normale" wenn ich einen Ständer aus dem Zubehör montiere?
Heute werde ich neue Reifen kaufen und montieren, weil die Alten komplett blank sind.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Antworten.
Gert
Heute werde ich erstmal die Reifen tauschen, denn die alten Pneus sind komplett blank.
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe am Sonntag spontan eine Saxonette Classic Bj 2001 gekauft. Der Vorbesitzer war überzeugter Werkzeugverweigerer, der ältere Herr der ihm immer die Inspektion zu Saisonbeginn gemacht hat ist leider verstorben. Er hat die letzten Monate eine Werkstatt gesucht, die ihm zu ähnlichen Konditionen hilft, ohne Erfolg.
Sonntag abend geholt.
Montag nach der Arbeit ein Nummernschild gekauft, den Tank geleert (dunkelbrauenes Benzin), Vergaser und Kerze gereinigt. Der Motor sprang sofort an.
Dienstag etwas mehr Zeit zum Testen. Und gleich das volle Programm gehabt, Luftfilterdeckel verloren, Cdi verloren, Kette abgesprungen und vorderes Bremsseil gerissen.
1. Frage
Es ist bereits eine blaue Öko CDI verbaut. Ich hätte gerne einen Sportluftfilter kann ihn aber nicht im Netz finden. Hat jemand einen Tipp. Oder die Maße, damit ich einen dieser universal Sportluftfilter bei Ebay bestellen kann.
2. Der Vergaser war äußerlich sehr verölt, innen Blitzblank, ich dachte es liegt an der Schwimmerkammer oder der Deckeldichtung. Habe jetzt aber gelesen, dass die Membrandichtung kaputt sein könnte. Für eien TK Vergaser findet man dafür aber nur sehr schwer Ersatz?
3. Der Verkäufer hat gesagt, wenn die Batterie getauscht wird. Würde der E-Starter wieder laufen. Mir fiel aber ein Kabel auf, was unter dem Tank klemmte. Dann habe ich den Starter abgebaut. Laut Google habe ich die falsche Zündspule. Eine neue kostet 50€?
Die Verzahnung an der Schwungscheibe ist wellenförmig abgeschliffen. Auf 12 und 6 Uhr sieht die Verzahnung gut aus, auf 3 und 9 Uhr fehlt sie fast. Ist das Absicht? 4. Ich möchte einen Zweibeinständer montieren. Um den originalen Ständer ist ein Konvolut von Kabelbindern gewickelt. Ich dachte zuerst, dass ist die unprofessionelle Art einen lockeren Ständer zu fixieren. Allerdings fehlt das Dämpfergummi und wurde durch ein Stück Holz ersetzt. In einem Shop habe ein extra Gummi für einen Zweibeinständer gesehen. Benötige ich das, oder doch das "Normale" wenn ich einen Ständer aus dem Zubehör montiere?
Heute werde ich neue Reifen kaufen und montieren, weil die Alten komplett blank sind.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Antworten.
Gert
Heute werde ich erstmal die Reifen tauschen, denn die alten Pneus sind komplett blank.