Unteres Pleuellager

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Unteres Pleuellager

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen, mein 199er NL der mir auf meiner Urlaubsreise von jetzt auf gerade ohne vorheriges klappern, rappeln udg. in voller Fahrt sehr stark an Leistung verloren hat habe ich jetzt geöffnet und nach gesehen. Einzigste Ursache; Unteres Pleuellager Spiel, und das nicht zu knapp. min. 2/10mm Das ist doch nicht normal, dass sich so ein Schaden nicht vorher durch klappern ankündigt. Oder hat das schon einer so festgestellt. Gr. Moppel57
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von DiDi »

Guck mal Moppel was es hier für Fachliche Beschreibungen gibt.

viewtopic.php?f=2&t=652&p=4896&hilit=Pl ... piel#p4896
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Moppel57

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von Moppel57 »

Eh du Didi du, war das jetzt eine Beschäftigungstherapie von dir. Mit dem thread kann ich gar nichts anfangen. Nur nochmal kurz beschrieben. Bis zum mahlenden klackern hat das Motörchen nur so vor sich hingesummt. Als das Geräusch auftrat war gleichzeitig Leistungsschwund zu verzeichnen habe ich sofort aus gemacht. Danach nur noch einmal ganz langsam an der Leine gezogen. Gefühl als wenn innen alles trocken ist. Also ohne Schmierung. Mit dem Motor bin ich gut 3tsd. Km. gefahren und ich fahre fast immer Vollgas. Da in dem Motörchen dein guter Buckel sitz war ich noch vorsichtiger. Und! Glück gehabt. Gr. Moppel57
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von HiMo »

Moppel57 hat geschrieben:Hallo Kollegen, mein 199er NL der mir auf meiner Urlaubsreise von jetzt auf gerade ohne vorheriges klappern, rappeln udg. in voller Fahrt sehr stark an Leistung verloren hat habe ich jetzt geöffnet und nach gesehen. Einzigste Ursache; Unteres Pleuellager Spiel, und das nicht zu knapp. min. 2/10mm Das ist doch nicht normal, dass sich so ein Schaden nicht vorher durch klappern ankündigt. Oder hat das schon einer so festgestellt. Gr. Moppel57
Hallo Udo ,

. . . . ich als 135kg " VOLLGASFAHRER " über Land hatte so einen Fehler noch nicht . ( Fahre aber auch nicht so lange Touren wie Du *JOKINGLY* )

> meine Vermutung wie Du Beschreibst : ( HITZEPROBLEM ) . . . bei voller Fahrt Leistungsverlust ohne vorheriges Klappern !
Denke da Du ein Extrem Biker bist der sehr lange Touren am Stück fährt , ein Hitzeproblem mit dem Motor und 3 Stufengetriebe hattest
und richtiger Weise bei dem bemerkten Leistungsverlust den Motor Stillgesetzt hast und vor einem " FRESSER " bewahrt hast.
Gewicht , Gepäck , Streckenführung >>>> nur Vollgas , daß hält der kleinste Motor auf Dauer nicht aus.
War die Kurbelwelle und Pleuel " blau " angelaufen ? Sah denn der Kolben an den Laufflächen gut aus ?
Wie sieht der Zylinder aus , alles OK ?

Wenn Du die Kurbelwelle als Fehler in Verdacht hast - wurde diese mal gewechselt und Motor wieder gefahren ?
Die ermittelten 0,2mm dürften nicht zu diesem Fehlerbild geführt haben.

>>> bin gespannt wie Bolle was andere sagen !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von yoekio »

Ich vermute, dass du selbst weißt, dass diese kleinen Motoren für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 nicht gebaut sind. Sie halten das nicht durg. Und du hast das jetzt herausgefunden.

Und je länger Sie Vollgas mit einer nach oben gedrehten Maschine fahren. Je früher das Ende kommt.

Ich vermute, der Motor hat gesagt. Ich halte diesen Folterkorridor nicht länger voll. Und mach es selbst. Und Sie hatten Glück, dass Sie den Motor rechtzeitig ausgeschaltet haben.

Ein warmer Läufer ( warm loper ) / klemmer muss sich nicht vorher anmelden. Und wenn, dann hast du Glück. Normalerweise haben Sie eine Menge Geschrei ( Und dann ist es schon zu spät ) und dann Knall. Und manchmal bekommt man auf einmal ein beng.

Und was jetzt mit deinem kiste los ist. Geiner ahnung. Es kann alles sein. Aber vermute, dass die Hitze / Reibung wohl der Schuldige sein könnte.

Genau wie Himo geschrieben hat

War die Kurbelwelle und Pleuel " blau " angelaufen ? Wen ja, dann weißt du genug.

Viel Glück met der Überholung.

Und lass sie nicht so schnell laufen. Dann wirst du die kiste länger genießen kunnen.
hotte

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von hotte »

Der weise Mann hat mit der Kiste gesprochen, dann wird es schon so sein. :muahaha:
Moppel57

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von Moppel57 »

Hallo, ja ich glaube auch das es ein Hitze bzw. irgendwo auch ein Leistungs Limit von dem kleinen Stinker ist.
Meine Ausgangssituation; Molly mit Gepäck, 44Kg. Ich ohne Frühstück 112Kg. Das Gemisch hatte ich von gewohnten 1:80 auf 1:70 gewählt. Mit dem Motor bin ich schon häufiger auch bei warmen 70-100Km am Stück gebraust. Auf meiner Reise bin ich mit 7000 Touren angefangen aber immer mal wieder auf 9000 hochgerutscht. Das bei Aussentemperaturen von 45°(in der Sonne) 32^im Schatten war es eigentlich immer. Die Strecke war auch oft ganz schön holperig. Also die KW ist blau. Nicht bis oben aber am großen Auge. Meine Frage war auch nicht warum jetzt ausgerechnet bei mir? sondern hat es schon mal wer so gehabt. Einen total ruhig laufenden Motor und von jetzt auf gerade das untere Pleullager mit deutlich Zuviel Spiel. Alles andere ist topp. Kolben und Zylinderlauf kpl. ohne Riefen. Getriebe und alle Lager unauffällig. Zu Himos Frage, Die KW ist die erste aber von mir bearbeitet worden. Vor ca. 2tsd. Km. habe ich da Schweißpunkte aufsetzen lassen ( Foto) um ein herausrutschen der Reibbänder zu verhindern, da ich vorher auch an diesem Motor häufig Probleme damit hatte. Ansonsten sind da noch Kevlar Belag aufgeklebt. Ob durch die Aufschweißung das Pleuellager??? Aber das glaub ich nicht. Sind doch schon 2tsd. Km. her. Weil diese Methode will ich auch an der nächsten anwenden.
Bild
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von HiMo »

Hallo Udo ,

Vorab : die Punktschweißungen , für die Reibbänder sind nicht die Ursache! Das kannst Du auch in Zukunft so machen. ( Vielleicht nicht zu viel auftragen )

Aber Deine guten Angaben und Daten in der Angelegenheit sind schon fast die ganze Erklärung in dem Fall.

Von dem gebrauchten Motor der mit einigen Neuteilen hergerichtet wurde kann keine dauerhafte Höchstleistungsabgabe erwartet werden.
Der Motor hat bei Deiner Fahrweise ca. 3000 Km durchgehalten.
Jetzt bei der Affenhitze 42° wurde der Motor mit 180kg ( kpl. Belastung ) tw. bis auf 9000 Umdrehungen belastet.
Das ist schon eine Starke Leistung. Zylinder und Kolben haben dank Deiner Vorsicht das Gemisch auf 1:70 anzusetzen keinen Schaden genommen.
Das Pleuelfußlager welches schon unbekannte Km auf dem Buckel hatte kam mit der hohen Belastung nicht klar und zeigte jetzt auffällige Verschleiß-
erscheinungen. Dieses konntest Du nicht verhindern und beeinflussen.
Was Du jedoch richtig gemacht hast war bei dem Leistungseinbruch sofort den Motor zu schonen und Gas zu drosseln.
Bestimmt wäre wenn Du dieses nicht gemacht hättest Kolben und Zylinder in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Motor war durch die hohe Reibung kurz vor dem HITZETOD.
Der Kurbelwellenverschleiß ist nur eine kleine Begleiterscheinung bei der hohen Belastung.
Aber da kommt man drüber weg , Kurbelwellen gibt es noch genug.
Bei der anstehenden Motorrevision würde ich auch die Nadellager des Getriebe Prüfen und Tauschen.
. . . aber wem sage ich das - viel Spass bei der Instandsetzung
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von Moppel57 »

Ja, nochmal Glück gehabt. Ich glaube das bei 20° weniger nichts passiert wäre. Und wenn ich den Motor nochmal für mich in meine Reisemolly einbaue dann nur kpl. neu gelagert. Also außer das Große Nadellager und das Topflager werden für meine Langstreckler nur neue Lager und WDR eingesetzt. Aber ich hätte auch meinen durchaus schon alltagstauglichen 199DD nehmen können. Ok, noch etwas mehr trampeln (Steigungen)wäre da schon angesagt gewesen aber der wäre bei gleicher Reisegeschwindigkeit bei 5300 bis 7300 umd. gewesen. Also sehr entspannt. Darum erwarte ich auch sehnlichst Pruttels Module. Mit denen erhoffe ich mir eine noch bessere Durchzugskraft unten heraus. Topspeed interessiert mich nicht, ab 45 bergab bremse ich sowieso. Gr. Moppel57
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Unteres Pleuellager

Beitrag von HiMo »

Moppel57 hat geschrieben: . . . . . . . . . . . Darum erwarte ich auch sehnlichst Pruttels Module. Mit denen erhoffe ich mir eine noch bessere Durchzugskraft unten heraus.
Topspeed interessiert mich nicht, ab 45 bergab bremse ich sowieso. Gr. Moppel57
Setze Deine Erwartungshaltung nicht zu hoch an - Du wirst dann um so mehr enttäuscht sein.
" Nur ein Funke zur rechten zeit bringt allein Glückseligkeit "
Zu viele Faktoren zwischen - MOTOR - ZÜNDANLAGE - STRECKE - müssen 100% zusammen passen um ein
gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Ob da alle Rädchen passend ineinander laufen ist vielfach fraglich.
Deshalb denke ich vielfach Ziele zu hoch abgesteckt.
Die SAXONETTE ist nicht dumm und sagt sich : " Ein gutes Pferd rennt nur so schnell wie es will und nicht wie es soll " :stupid:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten