Seite 1 von 1

Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:07
von Opa Gerümpel
Bevor ich meinen neuen, gebrauchten Ersatzmotor in Regal stelle, wollte ich ihn äusserlich reinigen.
Der Auslass sieht etwas "unsymetrisch" aus, oder muss das so sein?
IMG_20180808_190550.jpg
Ich habe natürlich nicht bei meinem anderen Motor geschaut, als er ausgebaut war.

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 05:20
von Sporti
So soll es sein.
Sporti

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 10:53
von Opa Gerümpel
Danke für die Antwort Sporti.

Könnte man nicht mit einem Dremel den Auslass im oberen linken Bereich etwas bearbeiten um etwas mehr Drehzahl rauszuholen?

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 10:57
von Sporti
Ich würde die Finger von lassen. Im schlimmsen Fall ist der Zylinder kaputt.
Das hat seinen Sinn so.
Sonst denk mal über ein Kleeblatt nach, da geht höchstens der Kolben kaputt. Den kann man besser ersetzen.
Sporti

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 11:50
von Opa Gerümpel
Ein Kleeblatt wirds Im Herbst/Winter auch geben.
Wenn man allerdings nur am Einlass den Kolben bearbeitet, wird die Kompression auch nicht so stark verringert!?

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 13:32
von Sporti
Kaum.
Alles, was Du an Deinen Motorrädern gelernt hast: vergiss es, bei Saxonettenmotoren ist alles anders.
Sporti

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 08:27
von Herr Kuhl S
Opa Gerümpel hat geschrieben:Danke für die Antwort Sporti.

Könnte man nicht mit einem Dremel den Auslass im oberen linken Bereich etwas bearbeiten um etwas mehr Drehzahl rauszuholen?
Ich habe derzeit einen Motor verbaut, der an dieser Stelle vom Vorbesitzer bearbeitet und ausgeschliffen wurde. Ich kann diese Maßnahme nicht empfehlen, der Motor ist weder drehfreudiger, noch hat es andere Vorteile im Abgaswechsel. Eine der wenigen Stellen am Sachsmotor, an denen herumschleifen eher nachteilig ist.

Viele Grüße

Re: Muss der Auslass so aussehen?

Verfasst: Sonntag 9. September 2018, 17:34
von ducati01
Hallo, ohne konstruktive Kenntnis würde ich mich nicht an das Verschlimmbessern wagen! Das geht nicht auf gut Glück. :/
Gruß
Klaus