Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von HiMo »

Kai76 ,
. . . . dann zeige doch einmal ein Bild Deines Problem und Befestigung des Schwingungsdämpfer am Auspuff. *THUMBS UP*

Lass nicht andere Mitglieder Vorschläge unterbreiten welche Du nicht gebrauchen kannst !
Meinst Du hier sind alles HELLSEHER ?
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Timo »

Nee, aber im Kindergarten. :wink:

Dann müssen wir Kai wohl ans Patschhändchen nehmen :hae: und mit im einkaufen gehen.

Also mehr wie mit der Nase draufstupsen geht nicht. :mad:

In der Bucht (spartamet saxonette einbein standard) bo äh

Oder einen Hebie Zweibeinständer von 32cm Länge mit geschlosser Seitenflanke (dort wird ein Winkel oder ein Stück U-Eisen angeschraubt) zwecks Aufnahme des Gummi-Metall Puffer/ Oder Silentgummis. Aber Achtung: Bei einem Zweibeinständer braucht man dann aber einen Lenkerfeststeller.

Oder so etwas: Lenkungsdämpfer Fahrrad bis Ø 62 mm Lenkerstopper Federgabel.
eBay-Artikelnummer: 14221305216
=-O

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Freitag 17. August 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von HiMo »

Timo hat geschrieben: . . . . . . . .
. . . . einen Hebie Zweibeinständer von 32cm Länge mit geschlosser Seitenflanke (dort wird ein Winkel oder ein Stück U-Eisen angeschraubt) zwecks Aufnahme des Gummi-Metall Puffer/ Oder Silentgummis.
Aber Achtung: Bei einem Zweibeinständer braucht man dann aber einen Lenkerfeststeller.
Timo
SHIMANO HP-NX10
>>>>> https://www.google.de/search?q=shimano+ ... ANmFbwkaDM:

:danke: :handshake: :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Kai76

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Hallo nochmal,

also ok, ich hole weiter aus, wo das Problem im Detail steckt. Ich wollte Euch das eigentlich ersparen um
schneller eine Lösung dafür zu erarbeiten.

Bei meiner Saxonette Luxus wurde seiner Zeit ein Zweibeinständer oben ohne Gegenplatte verbaut.
Im Laufe der Jahre hat dann die Rahmenständergrundplatte sich von dem Rahmengelöst. (siehe Bilder)
Schweißnähte sind einfach so gerissen.(Bild)
Diese habe ich nun wieder aufwändig anschweißen lassen müssen. (dieses Thema war für mich super ärgerlich)
Und jetzt kommt dann das Thema mit der Alternative:
Ich suche jetzt einen Zweibeinständer, der auch oben eine Grundplatte zum anschrauben besitzt.
Und dazu seitlich die Möglichkeit bietet den Auspuff mit einem Winkel mit Vibrationsdämpfer auf zu nehmen.(möchte das Teil vom alten Ständer abschrauben und übernehmen)(Bild)
Es gibt wirklich welche von Hebie, dieser sollte aus Metall sein, da man in Kunststoff nur sehr müßig Gewinde schneiden kann.(für den Auspuffwinkel)
Wie sieht das mit diesem Winkel für die Rücktrittbremse aus, passt dieser noch, oder muss ich einen kleineren besorgen?(Bild)
Danke für den Link für den Lenkerfeststeller, so etwas habe ich auch noch gesucht. vom feinsten *THUMBS UP*
Bild

Bild

Bild

Bild
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Timo »

Ich habe mir Gedanken gemacht wie Kai es machen könnte.
Dazu braucht er:
Eine 2. Halteplatte mit längerer Schraube dieses kann man in jedem Fahrradladen bekommen.
Den Anschlag vom Bremshebel einkürzen sonst passt der Bremszug nicht mehr.
Ein Rohrstück etwas im Durchmesser größer als die neue Schraube. Die Länge ergibt sich so. Von der Oberkante der alten Halteplatte bis Unterkante der Neuen minus 1-2mm.

IMG_0634.JPG
Timo
Kai76

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Guten Abend Timo,

genau das ist mein Plan, perfekt.

Das einzigste was ich irgendwie noch hinbekommen muss, ist diese Anschlangwinkel für die Bremse.


Grüße Kai
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von HiMo »

Ja , jetzt ist es Richtig rübergekommen was das Problem war !
Alles sucht und will Hilfe geben , aber alles für die Katz weil das Problem nicht
RICHTIG BESCHRIEBEN wurde.
Ein stabiler Seitenständer ist nicht das Problem !


Mir waren die Probleme an der Luxus bekannt , hatte ja schon 2008 auf diese Probleme
mit Bastelvorschlag reagiert .
Einmal mit dem " Dämpfer " der in der Aufnahme welche am Seitenständer angeschraubt war
seinen Dienst verrichten sollte . Durch lösen der Verschraubung des Blech und Auspuff war es mehrfach
zu Stürzen gekommen weil der Motor dann nicht gegen Verdrehung gesichert war.
Auch gab es Umrüstsätze ( Ständer ) in verschiedenen Ausführungen mit oberer Halteplatte aus Stahl und Zamak ( Spritzguss )
Nur die Augen auf halten oder etwas Basteln.

Bilder von der Bastelanleitung aus 2008 :
motorhalterung bei neuen modellen- 1.jpg
-
motorhalterung bei neuen modellen- 2.jpg
-
motorhalterung bei neuen modellen- 3.jpg
-
motorhalterung bei neuen modellen- 4.JPG
. . . auch Umrüstsatze für Ständer gab es :
-
Ständer  - 0025.jpg
-
Ständer  - 0026.jpg
Ständer - 0026.jpg (128.45 KiB) 3352 mal betrachtet
. . . .und auch Ständer mit oberer STAHLPLATTE gab es für die LUXUS :
-
Ständer  - 0027.jpg
-
Luxus - 1.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Kai76

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Kai76 »

Guten Morgen Zusammen,

danke erstmal für die Ausführliche Beschreibung zu den Montagevarianten.
Diese Umrüstsätze habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich war gestern erst im Fachgeschäft in Lippstadt, die hatten keine "Hebie's" mehr.
Darauf hin bin ich nach Gütersloh gefahren, dort habe ich den Hebie "Rex M" erstanden.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich seitlich den Winkel für den Auspuff angeschraubt bekomme.
Dort hat der Hebie jetzt natürlich Design, oder gewichtsgetrieben eine Aussparung.
Eventuell eine 3mm dicke Platte anschweißen um gescheit Löcher bohren zu können.
Und dann brauche ich noch oberhalb einen kurzen Winkel für die Bremszughalterung der Rücktrittbremse.

Grüße Kai

Bild
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von HiMo »

Schraube den Ständer erst einmal an , ob die länge der Füße ausreicht .

Halteplatte für Bremszug entweder kürzen oder von CLASSIC besorgen.

Winkelplatte für Schwingungsdämpfer kannst Du auch seitlich an Ständer anschweissen / Punkten.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette Luxus Ständer Alternative gesucht

Beitrag von Timo »

Hallo Kai.
Ich hatte doch geschrieben das du dir einen Hebie Ständer mit geschlossenen Seiten kaufen sollst.
Nun hast du das Problem das für die linke Schraube kein Blech ist.

Die Ständer sind beschichtet deshalb NICHTS ]:-> anschweißen weil dir sonst bald die ganze Farbe abplatzt. Eigene Erfahrung.

Nimm lieber ein Stück Blech oder Flacheisen. Bohren,grundieren und Farbe drauf.
Dieses mit 3 M6 Senkkopfschrauben - 2 oben - 1 unten anschrauben. Beachte aber den oberen Punkt des eingeklappten Ständers, sonst geht der nicht hoch genug wenn da eine Schraube/ Mutter sitzt.
An dieses Blech/ Flacheisen später dann deinen Haltewinkel befestigen. :andiearbeit:

Timo
Antworten