Wie das Schicksal so spielt

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von didiwagener »

Wie dem geneigten Leser bekannt hatte ich ja einen Kolbenfresser. Einen Motor aus dem Regal entnommen. Nach Überholung und damaligem unauffälligem Probelauf (Im Schraubstock)stand der da so ca. vier Jahre drin. Diesen Motor eingebaut und: =-O Bocksprünge wie ein Springbock machte meine Saxo damit :sad: . Trotzdem aber damit gefahren. Das unkaputtbare Dämpfungsgummi hat mir das gekostet. Kaputt, Zerrissen :sad: . Parallel dazu hatte ich mir aber noch einen anderen Motor mit Buckel, Frühzündung, Sportluftfilter und Sportimembran fertiggestellt. Nach dem Dämpfungsgummibruch dann diesen Motor eingebaut und Probefahrt gemacht. Lief hervorragend bis: Rasseln und Leistungsabfall :sad: . Motor aus und bis zur Garage geradelt. Einen noch anderen Motor aus dem Regal genommen und eingebaut. Läuft jetzt SCHON ZWEI TAGE ohne Problem und auch bestens :smile: . Zwischendurch habe ich mit meinem ungeschickten Hinterteil in der Garage dann noch meine Saxo angeeckt. Die ist dabei so unglücklich gefallen dass dabei ein Loch in das Lampenoberteil geschlagen wurde und das Spiegelglas gerissen ist :sad: .
Da ich ja auch noch andere Baustellen habe: Den rasselnden Motor mit dem Buckelkolben werde ich mir dann bei nächster Gelegenheit zur Brust nehmen und mal schauen welch Rassel da rasselt.
Bei diesem meinem Ungemach ist mir natürlich bewusst dass das alles so manch Anderem nicht passiert wäre weil der jeden Sonntag in die Kirche zum Beten geht O-) aber: Ich gehe eben nur jeden zweiten Sonntag in die Kirche .....!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von Kicki »

Hallo Didiwagener!
:welcome: im Club!
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Bei Sporti sind ja die vielen Pannen bekannt.
habe so manche Pannen miterlebt.
Viel Glück für die Zukunft bei Reparaturen.
Kicki
AdscheT

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von AdscheT »

Moin,

nur nicht den Kopf in den Sand stecken.
Das mit dem Überholen kenne ich auch.
Bei mir liegt auch seit Januar ein Motor im Regal der mal überholt werden möchte.
Irgendwann wenn mal viel Zeit ist...

Gruss
Adsche

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von yoekio »

Das kommt mir auch bekannt vor. Ich nenne dieses Murphy,s law / Gesetz. Du gehst von einem Loch ins anderen.

Manchmal geht es Monate / Jahre gut. Und dann bricht ( Murphy,s law ) alles auf einmal zusammen.

Habe ein power luftfilter eingebaut.Dies in Kombination mit einer TK vergaser. Habe dieser powerfilter sohn seit jahre. Aber nie benutzt. Hatte nie die Zeit, nach einem Adapter zu suchen. Aber ich habe etwas bij dem Klempner gefunden.

Nun ja was sol ich sagen, ein powerfilter in Kombination mit einer TK vergaser. Nicht slecht. Ein Tk gibt schon zu viel Benzin und dies in Kombination mit einer powerfilter. Es sah so aus, als ob der Motor gekitzelt :razz: :razz: :redface:

Aber ich vermute, dass es im Winter auf das Original zurückgehen muss.

Viel Glück bei der Reparatur Didi.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von didiwagener »

Boah eh Kicki : Geh mir ja mit Sportis sprichwörtlichem „Glück" zum Deibel :smile: . Da willich nix mit zu tun haben und : Drei Kreuzzeichen dagegen .....

Und yoekio
Viel Glück bei der Reparatur Didi.
Kann ich z.Zt. wohl brauchen und wird wohl eine unendliche Geschichte. Heute dann festgestellt/gehört dass der Auspuff undicht ist und knattert. Bei Auspuffanbauen peinlichst auf Sauberkeit geachtet .Kupferpaste verwendet . Schrauben schön gleichmäßig über Kreuz angezogen und bei ersten Fahrten auch kein außergewöhnliches Knattern . Erst bei Fahrt am heutigen Morgen dann ungewöhnliches Knattern . Boah eh.... :*)
Ich kann aber sagen und :ironie: : Das Auspuffgepitsche/geknatter hört sich schrecklicher an als wie dat Geklapper von dem Billigkolben mit dem ich bis vor Kurzem noch gefahren bin.... ! Wenn ich mich denn auf mein Gehör noch verlassen kann O-) :smile: :*

Gruß vom leicht angesäuertem :sad:
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von yoekio »

Euhhh Didi. Ist es nicht das innen Rohr das jetzt Lärm macht.

Habe das früher mit einer Schweißmaschine, M8 a 6 Mutter und eine M8 a 6 Gewindestange und Bohrmaschine repariert.

Ich nenne das ein quick fix./ Schnelle Lösung.

Sie bohren ein Loch in den Auspuff in der Mitte der Längsrichtung. Dies auf der Höhe des Innenrohrs. Je nach Größe der Gewindestange ein um 1 mm größeres Loch bohren. Die Mutter auf das Loch schweißen. Schneiden Sie den Draht erneut. Dann die Gewindestange einschrauben. Und straff anziehen. Schweißen Sie die Gewindestange auf die Mutter. Entfernen Sie die Gewindestange, was herausragt.

Die Gewindestange übt Druck auf das Innenrohr aus. Und er klappert er nicht mehr.
Ohh ja, Schweißen Sie die Mutter auf der Innenseite. Die Seite des Hinterrads. Ein wenig schwarze Farbe, fertig. Dann sieht niemand die Reparatur.

Ps

Überprüfen Sie, ob das Innenrohr noch klappert / Lärm macht , bevor Sie die Gewindestange auf der Mutter schweißen. Wenn es Lärm macht. Anziehen bis es keinen Lärm mehr gibt. < - Das Anziehen der Gewindestange. Du brauchst 2 Nüsse. Mutter und contra. Sie schrauben diese 2 Muttern zusammen auf der Gewindestange. Und dann drehen Sie die Gewindestange mit der hinteren Mutter.


Dies ist eine billige Lösung. Wenn Sie die Ausrüstung und Werkzeuge haben. Es ist ungefähr 1 Stunde Arbeit.

Ps

Fur die spezies, ist dieser arbeit " NOT DONE ". Aber, so gehts eben auch. Die Integrität des Auspuffs wird in keiner Weise beeinträchtigt. Nur der Auspuff ist / normalerweise alt. Und da kan man nichts an ändern. Und solange der Auspuff nicht durchgerostet ist. Kannst du den Auspuff länger mit dieser Lösung benutzen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von didiwagener »

Euhhh Didi. Ist es nicht das innen Rohr das jetzt Lärm macht.
Nee,yoekio - Nix inneres Rohr lose und Lärm . Einzig und alleine die Gummidichtung war´s . In sehr kurzer Nutzzeit war das Gummi schon total verhärtet und ist dann gebrochen .Ich hatte da wohl sehr schlechtes Material eingekauft..... :sad: Ist aber schon repariert und sämtliche Dichtungen vom Fehlkauf habe ich entsorgt .
Und das mit dem inneren Rohr und dem Klappern : Als ich noch arm war :smile: und auch aus Neugier und zum Testen ob das Funktioniert.....
Um das innere Rohr zu stabilisieren hatte ich damals einfach ein Loch in das äußere Rohr gebohrt . EINEN Gewindegang reingeschnitten . Schraube reingedreht bis Widerstandspunkt . Etwas auf Druck gebracht .Rest abgeflext . Bisken schwarze Farbe drauf und fertig und nix mehr Geklapper.Einfachrepararatur . Hätte wohl ein Kopfschütteln und Unmutsbekundungen bei Experten verursacht und : Hat aber gehelft und erstaunlicherweise und man möge mich ruhig als Kurfuscher oder Andes betiteln..... :smile: ! Das hat(te) sogar und auch gaanz ,gaanz lange gehalten..... :* !

Gruß vom kreativen :smile:
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von HiMo »

. . . da bin ich voll bei Dir , Dietmar und das schon 2008 ( siehe Bilder ) *TIRED* *THUMBS UP*
a1.JPG
a2.JPG
a3.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von yoekio »

Einfachrepararatur. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

So gehts auch. Der trick ist anders. Aber das Ergebnis ist das gleiche.

Na ja, fur mich macht die reparatur mehr Spaß dan ein neuer kaufen. Es hat nichts mit knete zu tun. Es ist der Spaß, den ich in der Reparatur erfahre.

Und es ist auch der Neugier. Geht es auf deser art und weise. Und das kann man nur auf eine Art herausfinden. Es Versuchen. :razz:

Ich gkaube didi und ich. Wir arbeiten auf die gleiche Weise wen auf die Spartamet ankommt. Nicht neu Kaufen. Zuerst sehen ob es zu reparieren ist. Wen der kiste kaput geht wird es auch repariert. So wes wegen nicht der auspuff. Des wegen das ich ein neues kaufen kann ? Ne. Wo ist der Spaß an das ganze ? Der Spaß von mir ist in der Reparatur von Teilen, die kaputt sind. Das ist mijne leidenschaft an der saxo.

Und selbst zu reparieren macht es möglich billig zu fahren. Und das ist eine meiner so zu sagen "Sportarten ". So billig wie möglich. Aber sicher und zuverlässig.

Ps

Letzten Sonntag waren wir auf einem flomarkt. Da war einer mit spezie werkzeuge. Du weist schon, Innengröße Zylinder, usw. 60 euro wolte er haben fur das werkzeug. Ne...…...zu teuer. Aber früher oder später denke ich, dass ich es für den richtigen Preis finde. Aber immer noch kein Puch Maxi Sattel gefunden. :mad: :mad: :mad:

Ohh ja, da waren auch viele Deutsche kaufer auf der flomarkt. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: Urlaub ?
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Wie das Schicksal so spielt

Beitrag von spartarie »

Bild

Aber....bei diese Reperatur wird auch die durchschnitt von das innenrohr verkleinert, weil da jetzt eine Blechschraube einsteckt. *THUMBS DOWN*:
In diesem Fall: besser ein neues kaufen glaube ich.

Gruss Arie
Antworten