Verölter Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Verölter Motor

Beitrag von Sporti »

Hallo,
wie kann es sein, dass ein Motor derartig verölen kann ?
Der ist ja überall verölt.
verölt.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Chris.

Re: Verölter Motor

Beitrag von Chris. »

Hallo Sporti,
das kenne ich, defektes Kerzengewinde.......
=-O
LG Christian.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Verölter Motor

Beitrag von HiMo »

. . . oder " Oring " Getriebeverschluß
P9010003-11.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verölter Motor

Beitrag von yoekio »

Zündkerze nicht richtig festgezogen

Wie himo geschrieben hat. Oder das Schraubengewinde ist kaputt.

Undichter Auspuff - > O ring
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Verölter Motor

Beitrag von Sporti »

Dass der Motor wohl an den Dichtflächen undicht ist, das weiß ich ja.
Das Kerzengewinde oder die Ölschraube sind dicht..
Aber wie kommt das Öl vorne so hin ?
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Verölter Motor

Beitrag von Moppel57 »

Bei einem meiner Spezis sehen die >>Motoren auch so aus. Der steht auf 15w-40 Motoröl als Mischöl und das min. 1:50 Tja und dann noch ein etwas undichter Auspuff O Ring usw. dann sieht das so aus... :wink: Er meint; Wer gut schmiert der gut fährt.
Zuletzt geändert von Moppel57 am Montag 12. November 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verölter Motor

Beitrag von yoekio »

Na ja Sporty, wen der kiste et was schwitzt bij der Ölschraube. Und die kiste ist warm, dann fließt das Öl im Laufe der Zeit überall hin. Und wen der o ring auch et was undicht ist, bingo.

Bij deiner kiste ist das noch nichts. Der kiste der veteraan war überall schwarz, wo es grau sein musste. Aber lief gut. Und wenn es gut lauft, lass die Finger davon. Und nicht an shrauben /basteln. Lass es so wie es ist. Wenn Sie es wieder schließen. Laufen sie Gefahr, dass es durch die wdr austritt. Wahrscheinlich ist die Belüftung des Hauses geschlossen. Und baut deshalb Druck auf. Und wenn es dem Druck verlieren kann am Ölschraube. So be it ! Ein einfacher Reparatur kann eine Kettenreaktion verursachen. Und das bedeutet oft, viel Arbeit.

Mit all den kisten, die ich habe, sind sie undicht bij der Ölschraube. Sie können von mir dort schwitzen. No problemo. Manchmal muss man den Weg des geringsten Widerstands wählen. Vielleicht ist das für die spezie,s gott blasphemie. Auf diese Weise haben Sie jedoch sehr wenige Probleme mit Überdruck. Es kann in eine Richtung gehen, ohne große Unannehmlichkeiten zu verursachen.
Persönlich möchte ich einen kiste nicht erneut zerlegen, wenn sich herausstellt, dass die Entlüftung geschlossen ist.
marks88

Re: Verölter Motor

Beitrag von marks88 »

Hallo, das kommt vom Deko Anschluss am Auspuff. Der war wahrscheinlich die meiste Zeit offen und der Fahrtwind erledigt den Rest.
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Verölter Motor

Beitrag von Kolbenfresser »

OK, dann gebe ich auch mal eine Vermutung hinzu die mir von meiner Glaskugel erzählt wurde.

Solch ein Bild hatte ich mal bei zugesetztem Entlüftungskanal, andere Ölschraube und gut war:

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Verölter Motor

Beitrag von brodel heinrich »

die motorchen erster bauart habben einige nachteile.

- weniger kuhlflache vom cilinder
- weniger ol im getriebe
- mangelhaftes guss alu und bearbeitung
- mehr drehende teile im getriebe

Durch hoheren betriebstemperatur wird den uberdruck hoher bei hoheren gescwindigkeit.
das getriebe ol wird durch die rund dichtung (linker seite achse) und rund dichting olschraube gedruckt.

Sachs ist niemals ein guter bearbeiter von alu gussteile gewezen.
da sitzen viele guss und bearbeitungsfehler in unsere Sachs motorchen die heut zu tage niemals mehr zu gelassen wurden.

wenn die dichtungsflache der zundkerze nicht gerade is und/oder das gewinde nicht gerade ab werk angebracht ist gibt es auch probleme.

Man kan 3 dinge tun um diese "fehler" zu beseitigen.
- Hylomar oder curil an die linker rund dichting an der achse anbringen
- Entluftungsrohrchen an die olschraube stelle montieren.
- kupfere dichtungs scheibe unter die zundkerze montieren.

So halt ihr eure 099 und 199 schweinschen sauber :klugscheiss:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten