Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Saxonette, Spartamet und andere
Dampframme

Re: Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Beitrag von Dampframme »

yoekio hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:11 Wir sprechen nicht von einem Viertakt Arie.

Das Öl verbrannt auch ( Mischung ) , wie erklären Sie, dass dann. Wenn sich also zu viel Öl im benzin ist / befindet, sehen Sie es nicht an der Zündkerze ? Also wen der zundkerze drekkig / schmutzig und verÖlt ist. Sagt dir das nichts ?

:wink: *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* Alles Richtig, hast Recht. Ich fahre 1:80 , bei 1:50 ist die Kerze Schwarz. *THUMBS UP*
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Beitrag von yoekio »

Kreidler forum:

Bougie kleur van verschillende setup's. Zündkerzenfarbe der verschiedenen Einstellungen.

Die Farben unterscheiden sich auch dort. Aber sie haben auch bilder. Und ein picture speaks a thousand words. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Meinungen werden immer unterschiedlich sein. Der eine sagt dies, und der andere sagt das.

Aber ich verfolge, was summi ost immer geschrieben hat. Die Wahrheit ist immer in der Mitte. Und jeder muss selbst entscheiden, welche Farbe die Zündkerze haben soll. Ich sage nur, dass meine koffiebruin ( kaffeebraun ) ist. Und wie weißer die zundkerze wird. Je wärmer es läuft. Zu dünn auf benzin / Öl ?

Und ich schmiere 1 - 50. Vielleicht macht das Schmieröl / set-up ( duse, usw ) was ich benutze den Unterschied. Und jeder kiste ist anders. Es gebt immer unterschiede.

Ist leider in Niederländisch. Aber dafür haben Sie Google übersetzen. Es ist nicht immer gut. Aber ich arbeite auch damit. Und oft wird es falsch übersetzt. *TIRED* *TIRED*

http://www.motorfahrrad.eu/posting.php? ... f=2&t=7224

Aber es gebt auch ein Deutscher Verein.

http://kreidler-verein.de/e_e_z%FCndkerze.html/
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Beitrag von Dieter-K »

Je weniger die echten Fachleute hier schreiben, umso mehr wird der Laden hier zum Unkraut-Forum. Es drückt sich immer mehr Falsches durch die Fugen und zwischen die Zierpflanzen.

Über Zweitakter gibt es kaum noch authentische technische Berichte, die von Fachleuten verfasst worden sind.
Die wenigen Fachleute sind heute schon alte Männer, auf jeden Fall keine Bübchen mehr. Und die alten Herren kümmern sich oft genug um ihre Enkel und nicht um Zweitakter, obwohl das Wissen noch komplett vorhanden ist.
Youngster haben kaum eine Chance, heute noch das Wissen zu erlangen. Am Zweitakter wird auch seit etlichen Jahren nicht mehr geforscht, sodass es keine neue Literatur dazu gibt.

Als Yamahas, Kawas und Suzukis an Zweitaktern nicht mehr arbeiteten und Kreidler, Zündapp, Hercules längst nicht mehr existierten, geriet viel Wissen in Vergessenheit und wurde durch nicht fundierten Blödsinn der nachfolgenden Generation ersetzt. Mir reichen zwei Hände, um diejenigen aufzuzählen, die den Zweitakter von Grund auf kennen und was Fundiertes dazu sagen können.

Einer von denen kommt aus Bad Schwartau und hat offensichtlich nicht allzu viel Lust, hier Nachhilfeunterricht zu erteilen.

Mit der Saxonette kennen sich dagegen recht Viele aus. Aber eben nicht speziell mit dem Zweitakter. Die MZ-Leute waren immer gut darin.
Von denen stammt die Binsenweisheit, dass mehr Öl im Benzin die Verbrennung heißer macht. Das Gemisch wird magerer. Das ist Logik, denn der Benzinanteil wird durch das Mehr an Öl kleiner. Die MZ hatten wie die Saxonetten Mischungsschmierung. D.h., dass das Öl in den Benzintank kam. Es gab ja auch andere Konstruktionen, wo sich das Öl in einem separaten Öltank befand und mit einer Ölpumpe in den Ansaugtrakt gepumpt wurde. Da gilt das mit dem magereren Gemisch natürlich nicht.

Die 599er benötigen das Mehr an Öl nicht, weil sie einen Kat haben, sondern weil sie fehlerhaft hergestellt worden sind. Sachs versuchte damals, durch diese Maßnahme die Reklamationsquote klein zu halten. Sollte mir die kühne Idee kommen, an meinen 399er einen Katauspuff mit zugehöriger Luftpumpe zu bauen, dann würde dieser Motor mit Sicherheit mit 1:100 bestens und zuverlässig laufen.

Am Kerzenbild lässt sich heute so gut wie nichts mehr ablesen. Die heutigen Mehrbereichskerzen gestatten es, dass ein 200PS Benziner nach 200km im Bummeltempo ein rehbraunes Kerzenbild hat wie auch nach 200km Vollgas auf der Autobahn. Kerze herausschrauben, wenn der Motor ordentlich läuft? Nein danke, das belastet nur mein Kerzengewinde.
Wenn heute ein Kerzenbild nicht rehbraun ist, dann liegen ganz gravierende Fehler im Bereich Ansaugtrakt/Luftfilter/Vergaser vor. Ich weigere mich, einem etwas helleren Bereich am Isolators auch nur eine Zehntelsekunde Aufmerksamkeit zu widmen. Das gleiche gilt für einen etwas dunkleren Bereich.

Grundsätzlich gilt in diesem Forum: Achtet auf die Schrottbastler mit ihrem Billigmurks. Wer sich auf deren Niveau einlässt, bastelt in absehbarer Zeit auch nur noch an Schrott, und zwar an seinem eigenen.

War nett, mal wieder etwas ausführlicher zu posten - Dieter

PS: Meine Zweiradliebe seit zwei Monaten: Panigale V4 und nicht Saxonette. Der Unterschied ist spürbar.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Beitrag von brodel heinrich »

Dieter-K hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 02:34 Je weniger die echten Fachleute hier schreiben, umso mehr wird der Laden hier zum Unkraut-Forum. Es drückt sich immer mehr Falsches durch die Fugen und zwischen die Zierpflanzen.
Die meiste leute haben keine ahnung mehr von technik und wissen nocht nicht einmal wie sie ein rad wechselen mussen,
Das handy nemen und der ADAC anrufen is einfacher.
Fachleute haben auch keinen bock mehr haben ihre jahrelange erfahrung zu teilen wenn sie doch nicht benutzt wird.

-Über Zweitakter gibt es kaum noch authentische technische Berichte, die von Fachleuten verfasst worden sind.
-Am Zweitakter wird auch seit etlichen Jahren nicht mehr geforscht, sodass es keine neue Literatur dazu gibt.
Jedem monat bekomme ich noch fachwischenschaft literatur who auch forschung fuhr neue zweitakt, wankel und gasturbinen motoren in stehen. Man sucht weltweit nach ein so klein moglichen efficienten motor der als gernerator batterien aufladen kan und als wie in die industrie genant "last mile" option zu haben

Die wenigen Fachleute sind heute schon alte Männer, auf jeden Fall keine Bübchen mehr. Und die alten Herren kümmern sich oft genug um ihre Enkel und nicht um Zweitakter, obwohl das Wissen noch komplett vorhanden ist.
Leider ist das im ersten fall immer bij altere technik, ich neme zun beispiel die dampfloc.
Bis 1992 (74-BRD / 92-DDR) wahren noch viele dampflocs und auch leute die mit dieser technik arbeiten konten.
Heut zu tage gibts es neue schulen die junge leuten diese technik lernen lassen sodas sie auch in andere bereichen benutz werden kan.

Youngster haben kaum eine Chance, heute noch das Wissen zu erlangen.
Die jugend hat heut zu tage weniger mit mechanik, viele wollen schon auch keinen fuherschein mehr habben.
da ist kein USB 3.0 anschluss um netflix zu glotzen aufs tacho.

Von denen stammt die Binsenweisheit, dass mehr Öl im Benzin die Verbrennung heißer macht. Das Gemisch wird magerer. Das ist Logik, denn der Benzinanteil wird durch das Mehr an Öl kleiner. Die MZ hatten wie die Saxonetten Mischungsschmierung. D.h., dass das Öl in den Benzintank kam. Es gab ja auch andere Konstruktionen, wo sich das Öl in einem separaten Öltank befand und mit einer Ölpumpe in den Ansaugtrakt gepumpt wurde. Da gilt das mit dem magereren Gemisch natürlich nicht.
Ich habe mehr erfahrungen mit zweitakter von grosse schiffsdiesel, von meiner perspective ausgesehen were es unlogisch weil benzin mehr energie Kj als Ol hat. Aber ich weis auch das MZ rennmotoren gebaut hat.
So wer bin ich um erfahrungen aus die praxis die podium platze geholt haben zu bekritisieren.

Die 599er benötigen das Mehr an Öl nicht, weil sie einen Kat haben, sondern weil sie fehlerhaft hergestellt worden sind. Sachs versuchte damals, durch diese Maßnahme die Reklamationsquote klein zu halten. Sollte mir die kühne Idee kommen, an meinen 399er einen Katauspuff mit zugehöriger Luftpumpe zu bauen, dann würde dieser Motor mit Sicherheit mit 1:100 bestens und zuverlässig laufen.
Wenn Sachs gelogen hat habbe ich auch gelogen.
In die officiele bucher fuhr saxonetten mechaniker aus zu bilden steht das 1:50 benotigd war weil das ol notig war fuhr den kat weil der motor auf einen hohere betriebstemperatur arbeitet.
Es ist auch vollig logisch das mehr ol die toleranz "aufhebt".
billige Chinesische zweitakt roler benutzen ja auch 1:25 mischung :*)
Es were vielleicht mahl einen guten test (haben einen 302 motor aus 2010) um den unterschied mit abgasmessung zu vergleichen und die temo zu messen von kat und motor.

Grundsätzlich gilt in diesem Forum: Achtet auf die Schrottbastler mit ihrem Billigmurks. Wer sich auf deren Niveau einlässt, bastelt in absehbarer Zeit auch nur noch an Schrott, und zwar an seinem eigenen.
Benutzen sie dan keine lehre Redbull dose als kolben und bierdose als auspuf :ironie:

War nett, mal wieder etwas ausführlicher zu posten - Dieter
Mann ist nie zu alt um wieder etwas neues gelernt zu haben und konstruktief uber gedanken zu wechselen !
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Zweitaktöl Mischungsverhältnis je Motortyp

Beitrag von tnt-dennis »

Die 599er benötigen das Mehr an Öl nicht, weil sie einen Kat haben, sondern weil sie fehlerhaft hergestellt worden sind. Sachs versuchte damals, durch diese Maßnahme die Reklamationsquote klein zu halten.
Es ist auch vollig logisch das mehr ol die toleranz "aufhebt".
In der KFZ Diagnose wird dies ja z.B. bei der Kompressions-Prüfung genutzt.
Erst wird trocken die Kompression geprüft, dann ein wenig Öl in den Zylinder, und dann nochmal nass die Kompression geprüft.
Ist bei der Nass-Prüfung der Wert erheblich höher als bei der Trocken-Prüfung, kann man davon ausgehen, dass der Druckverlust an Kolben und Kolbenringen stattfindet und nicht an Ventilen.
Gut, das ist an Viertacktern, aber das Beispiel soll ja auch nur die Aufhebung der Toleranzen darstellen.

Gruß
Dennis

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.
Antworten