E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

Moppel57 hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 20:35 Und ja, die sind aus Federstahl und auch etwas dicker. Aber auch dann gingen die ersten Prototypen in die Hose. Nach dem Auslasern des Halbmondes sollten die wie auf den Fotos zu sehen ist, aufgekantet werden um der Welle mehr Material entgegen zu stellen. Da hat nicht funktioniert, weil wir die Walzrichtung des Bleches nicht berücksichtigt hatten. Es brach ganz einfach ab. Da steckt mehr knowhow drin als man glaubt.
Es ist nicht nur mechanic und electrotechnic
es ist auch wissenschaft des materiales
das lasern kan die kristal structur ins material durch hitze anderen.
es konte besser sein die teile mit ein wasserstrahl zu schneiden.
die walzrichting (kristalstructur) hat auch einflus auf die starke.
"Probleme" sind nur da um von zu lernen wenn gut durchdachte sachen in die hose gehen.

dan ist schimpfen, und danach ein bierchen trinken die beste losung :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

"Probleme" sind nur da um von zu lernen wenn gut durchdachte sachen in die hose gehen.

dan ist schimpfen, und danach ein bierchen trinken die beste losung :mcgreen:
Richtige Einstellung , brodel heinrich *THUMBS UP* .......! :trinken:

In die Schmollecke gehen , sich dabei selber auf die Schulter klopfen und sich einreden dass Andere eh nur Besserwisser, Stümper oder gar Anderes sind geht aber auch .

Brainstorming(auch als Suchbegriff für Tante Google) https://www.youtube.com/watch?v=lsbcDoZtwEk ist da aber doch auch keine ganz so schlechte Wahl : Meine ich....!?

So denn überhaupt Brain vorhanden ist.....!? :smile: *JOKINGLY* :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 8&start=10

leider hast du kein foto, s /bilder.

Ich habe diese Erklärung gesucht. Mit deser Erklärung kann ich etwas anfangen. Wie ich schon geschrieben habe. Jeder Teil hat eine Funktion. Nur Sie müssen die Verbindung sehen wie es funktioniert. Und dann das Wichtigste, du musst es auch verstehen. Und ich sage nicht das ich es verstehe. Ich werde es wahrscheinlich nie ganz verstehen. Sie haben die Sprache, in der es geschrieben ist. Sie müssen ständig übersetzen, was gemeint ist. Und das macht es noch schwieriger.

Die Verbindung mit dem Federstahl versteht immer noch nicht.( Ich vermute, es wird die Sprache sein) Ich vermute das, nicht mehr Mitglied, keine Mitglied mehr ist er könnte es mir erklären. Und kann nur vermuten, warum er nicht mehr ist.
Es fällt nur auf, dass Menschen mit Wissen früher oder später gehen im jeder forum. Dies kann daran liegen, dass sie keinen Widerspruch tolerieren. Oder die Unfähigkeit, etwas klar zu erklären, damit jeder es verstehen kann. Oder sie verlieren das Interesse an einem bestimmten Thema - > saxo,

Aber um auf das Thema zurückzukommen. Oft geschieht mehr als das bloße Auge sehen kann. Und wenn Sie nur ja nicken….. Na ja, jeder das seine. Ich suche immer nach Verbindungen, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert. Und dann möchte ich verstehen, warum es so ist. Und nur wenn ich alle Ein- und Ausgänge verstehe. Suche ich eine lösung für ein Problem. Ansonsten macht es keinen Sinn eine Lösung für etwas zu finden.

der Hülse. E start. Wie didi geschrieben hat.

Dies funktioniert nur, wenn die Hülse teilweise über die Welle geschoben ist. Und es könnte eine Drahtverbindung sein mit der welle. Aber ist es links oder rechts Draht. Ich vermute dann rechts Draht. Das Zahnrad dreht sich nach links. Oder es muss eine Schrumpfverbindung sein. Heiß / kalt.

oeps :mcgreen: :mcgreen:

Dieses Mal habe ich die Mühe gemacht, einen E-Starter aus der Scheune zu holen. Und es gibt eine Art von was wir sagen, eine Art Siegelring. Ich werde es auseinander nehmen / drehen. Will nicht wirklich damit experimentieren. Es ist so gut wie neu. Werde noch bilder hoogladen.

Yep siegelring - hulse - und da unter * ***. Fand es seltsam, dass es Federn wollte. Es kam aus dem * - *****. Niks drath und so, es muss in beiden Richtungen drehen, der hulse. Und keine bilder, batterie leer. Für die jenigen, die es zerlegt haben die wissen wo ********** fur steht.


Für die Lösung benötigen Sie mehr Mut. :razz: :razz: :razz:

Dann hast du noch Eine andere Lösung im, die Welle weiter über das Schwungrad. Sie machen den Starterdeckel enger. In der Theorie geht die Welle dann weiter auf dem Schwungrad. Aber ist an innen igenug platz ? Sie können dies an kritischen Stellen anhand von Ton ( klei ) feststellen.Theoretisch arbeite ich also an der Lösung eines Problems. Und ich ich lese, was andere darüber geschrieben haben.
Zuletzt geändert von yoekio am Donnerstag 17. Januar 2019, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

https://afbeelding.im/iosdst7b

Der spindel

https://afbeelding.im/YSD6cqu8

Zahnrad

https://afbeelding.im/oua3g8Vs

Hülse und weitere Teile

https://afbeelding.im/8XBP9Kjk

Zwungrad, ich habe 2

https://afbeelding.im/wKZhwaI1

Federscheibe, usw.

https://afbeelding.im/gJLiL4dD

Federscheibe, usw.

https://afbeelding.im/jJKn5xLO

Und brodel, das is meine maglite.

https://static.afbeeldinguploaden.nl/19 ... yWSKeZ.jpg

Hier sehen Sie, dass das Zahnrad breit genug ist, um es vollständig tragen zu können. Es ist wie didi schrieb, die Hülse modifizieren. Und auf der Spindel ist genug Platz. Der letzte Teil drehte es schwer nach oben. Dieses Stück war schmutzig. ( Das Stück in der Hülse ) Etwas von 2 Umdrehungen.

Und didi, https://www.youtube.com/watch?v=lsbcDoZtwEk *THUMBS UP* *THUMBS UP* :* :* @}->-- Wir nennen es auch, think outside the box. Denken Sie an einen Würfel. Den Raum uber nachdenken. Und nun denken sie draußen deser raum. Ps.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 8&start=10 Ich vermute die sint alle an das lesen deser beitrag. Am Front im Westen ist jetzt alles ruhig. :razz: :razz: Na ja leute, es gibt mehr als wir denken zwischen Himmel und Erde.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

didiwagener hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 09:19
"Probleme" sind nur da um von zu lernen wenn gut durchdachte sachen in die hose gehen.

dan ist schimpfen, und danach ein bierchen trinken die beste losung :mcgreen:
Richtige Einstellung , brodel heinrich *THUMBS UP* .......! :trinken:

ISo denn überhaupt Brain vorhanden ist.....!? :smile: *JOKINGLY* :mcgreen:

Gruß Dietmar
Es stimt da sind einige volidioten da die niemals werden verfugen uber ein Gehirn :mcgreen:
Und einige wovon wir das gehirn runterschalten mussen!
https://www.youtube.com/watch?v=83jH0sVCM9Q
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@yoekio ,ja es stimmt du verstehts es in der Sprache nicht.
Was du schreibst "Oder sie verlieren das Interesse an einem bestimmten Thema - > Saxonette,"
ist total falsch.
Nicht die Interesse an Saxonette verlieren aber Interesse an bestimmte Mitglieder.
Und das ist ein großer Unterschied.
Die Version von Moppel57 ist sehr interessant. Den Halbmond aus dem Material als kleine Scheibe gefertigt und auf das Federblech gepunktet sollte schon reichen.

Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Version Federscheibe von Moppel ist dreifach angekommen - Danke dafür *THUMBS UP* - sieht so aus und Test steht an.
Federscheibe.JPG
Ich habe mal eine Freihandzeichnung gemacht und dabei die Einbausituation ,dass Spiel Welle/Federscheibe wegen besserer Übersicht extra groß ausfallen lassen und gestatte mir dazu einen Gedankengang zu der schnellen Zerstörung der Federscheibe.
Federsch zeichnung.JPG
Das wirkliche Spiel an den Zerstörungspunkten ist klein , reicht aber aus um die Halbmondstanzung der Federscheibe durch stetig einkerbende Schläge der Welle beim Startvorgang ziemlich schnell zu zerstören .
Federscheibe will durch Klemmkraft verharren . Welle will Scheibe drehen und hämmert dabei in die Federscheibe rein. Erste Macke drin...! Nächster Startvorgang und Macke vergrößert . Nächster Startvorgang und.....! Für die Macken in entgegesetzter Motordrehrichtung sorgt dann die durch Motorantrieb gespannte Spiralfeder . Mein Gedankengang und ich bin bereit für die sich nun evtl. bildende Knüppelgasse..... :mcgreen:

Und noch ein Nachtrag : Rudis Verschraubversion Hakenscheibe/Federscheibe und auch die Lötversion der Holländer nimmt diese Zerstörung der Federscheibe . Andere Versuche in Richtung Zerstörungseindämmung sind eigentlich gar nicht mehr nötig . Und trotzdem : Ich denke da an eine kraftschlüssige Verbindung mittels Hinterlegen (ungefähr wie) a la Moppel . Auflötung ,Bohrung und Splint durch Schraube ersetzen. Kommt Zeit kommt Schraube.... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

@yoekio ,ja es stimmt du verstehts es in der Sprache nicht. Na ja fehntjer, wir können nicht alle so perfekt sein wie du. :* @}->-- :wink:

Nicht die Interesse an Saxonette verlieren aber Interesse an bestimmte Mitglieder. Wenn da mit, ist nicht Mitglied, gemeint ist. Ich weiß nicht was passiert ist. Aber er ist einer von drei, der den Mut hatte, einen E-Starter zu erklären. Und jetzt hat jeder einen Vorteil von dieser Erklärung.


Es ist das erste Mal, dass ich mich für einen E-Starter interessiere fehntjer. Ich vermute, dass ich jetzt verstehe, wie der E Starter funktioniert. Ich lese jetzt ungefähr 2 Stunden postings / threads. Rudi, ist nicht mer mitglied, Sparky. Usw.

Kurz gesagt

Das Zurückgehen geschieht, der Motor startet / läuft.
Der Verschleiß kommt, wenn ich das richtig verstehe. Wen es zu langsam ist / ausrastet. Weil Federstahl abgenutzt ist. Die Feder kommt nur zum Einsatz, wenn sich das Zahnrad bereits auf dem Schwungrad befindet.

Und nun kommt die hammer. Didi sagt, ist mir alles sh*** egal. Ohne get es auch. Und ich habe keine Abnutzung.
Wen es die Federstahl ist. Wes wegen hat der didi dan geine Abnutzung Frage ich mich ?


Ps

Es ist schade, dass Sie die Bilder nicht mehr sehen können. Und der clip / vid von der herr, ist nicht mer mitglied. Gibt es eine Möglichkeit das die Adm es zurück fügen ?
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Wen es die Federstahl ist. Wes wegen hat der didi dan geine Abnutzung Frage ich mich ?
An der Federscheibe ,bzw. dem Federstahl hatte der didiwagener aber doch Abnutzung . Nach dem Umbau auf unkaputtbare Federscheibe aber dann an der Federscheibe , dem Federstahl nicht mehr....!
Als E-Starterneuling mache ich dem yoekio dann aber auch den Vorschlag : Fahre richtigerweise mit Federscheibe und mache diese aber unkaputtbar . https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... 9/post/-1/
So wie der Dieter das gesagt hat und wie die NL-er das per Verlöten Hakenscheibe/Federscheibe machen ,oder aber a la Rudi mit Verschrauben.
Auf der sicheren bzw. guten Seite bist Du dann und bist auch nicht ein Böser.... :smile: .
Wie nun neuerdings auch festgestellt wurde dass die Verzahnung Polrad/Ritzel im Originalzustand nicht voll tragend ist : Ich würde diesen Fehler dann auch noch - wie schon beschrieben - beheben .
Wenn Du dann noch darauf achtest dass die Batterie immer gut geladen ist und besser noch eine Ah-Stärkere ist (meine Ansicht und auch Langzeiterfahrung) sollte sich der Polradverschleiß in ganz,ganz enger Grenze halten . Das überige Motormanagement muß natürlich für ein gutes E-Startverhalten dann auch i.O. sein .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Claus »

didiwagener hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 15:22 Kommt Zeit kommt Schraube....

Gruß Dietmar
...oder ein ganz anderes Material der Federscheibe,Sinterstahl ?
Ich glaube,Arie kann sowas.....

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten