E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich habe die Version von Rudi, der immer noch Mitglied ist, in Gebrauch. Die Version von Moppel57 ist weniger aufwändig.
Bohren und Gewinde schneiden so am Rande des machbaren...viel Platz is nich für M3
@yoekio, nach 8 Jahren Wissen um die Saxonette müsstest du auch so perfekt sein ... aber lassen wir das

Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

...oder ein ganz anderes Material der Federscheibe,Sinterstahl ?
Auch mit einem anderen Material erschlägst Du nicht dass Problem dass die Welle mit kurzen,knappen Schlägen in das dann neue Material reinhämmert , Claus . Bisken Spiel drumerum reicht schon für das zerstörende Werk . Kurze , knappe und heftige Schläge und dann immer auf selbigen Punkt....!? Das zermürbt bzw. zerstört - Weißt Du doch , oder.... :smile: ?!
ich habe die Version von Rudi, der immer noch Mitglied ist, in Gebrauch.
Erst die Rudiversion *THUMBS UP* brachte dann bei meiniger Federscheibe und auch wohl bei der Federscheibe vom Deichgraf :mcgreen: dann dauerhafte Abhilfe . Nix mehr Schläge , nix mehr Zerstörung .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

@ didi,bose, neh wes wegen dan ? Ich sehe ein Forum als Meinungsaustausch. Und entscheide selbst, was ich mache oder nicht mache. Ich sage, leben und leben lassen. Hatte Probleme mit den Worten, einrasten , ausrasten, usw. Ich dachte, es bedeutete das Gegenteil. Aus- rasten, es geht nach draußen………… Nur es ist, es geht nach innen. Babaloniche spraak verwarring. :razz: :razz: :razz:

@ fenhtjer.

Eine gute Entscheidung, fenhtjer.

___________________________________________

Stimmt ein wenig spiel bedeutet das ende. Das schwächste Wort wird zerstört. Der Trick ist, den Raum wegzunehmen. Und wie, jeder muss das selbst entscheiden.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Hat das schon mal jemand ausprobiert der Federscheibe aus R.V. S - > roestvrijstaal ( stainless steel / rostfreier Stahl ) zu machen. Et was wie 2 a 1.5 a 1 mm dik. Das Loch richtig hinzubekommen wird am schwierigsten sein. Es muss genau sein.

Dan habe ich noch eine frage an moppel:

Der Federscheibe die du an didi gegeben hast. ( Selbst gemacht ? ) Ist das materiaal aus blech oder federstahl. Ich denke nicht, dass die Walzenrichtung entscheidend ist. Das Material / federstahl wird so bearbeitet ( Schmelzprozess ) , dass es nach allen Seiten geschmeidig und stark ist. Das Walzen dient nur dazu, eine bestimmte Dicke zu erreichen, wie es der Kunde wünscht. Dass das Plasmaschneiden einen Einfluss auf die Festigkeit / geschmeidig / kraft des Materials hat. Hmmm, finde ich weit hergeholt. Und glaube es nicht. Ich glaube eher, wenn Sie ein Material einer Überlastung aussetzen. Dass es dann kaputt geht. Das material der Federscheibe ist eben zu schwach oder zu dünn. Und das hat nichts mit dem Plasmaschneiden zu tun.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von fehntjer »

Moin,
aus 1mm V2A (RVS)ist kein Problem, aussägen mit Diamantsäge oder bohren und mit Diamantfeile bearbeiten.
Lasercut hat nicht jeder
Wenn man richtig liest dann hat Moppl57 seine Federscheibe aus Federstahl gemacht und nicht mit Plasma geschnitten sondern mit Lasercut.
Bei Federstahl ist es schon wichtig die Walzrichtung zu wissen. Werden doch alle Molekühle in eine Richtung gewalzt . Wird diese Richtung nicht
beachtet bricht des bei einer scharftkantigen Biegung
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von spartarie »

Moin

"RVS" oder "Rostfrei" oder Edelstahl ist in fast alle Aufsichten Federstahl unterlegen.
Es ist swacher und weicher.
Einzige Vorteil: Es rostet nicht, aber das ist hier nicht das Problem oder?

Gruss Arie
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nun kleine Unterschiede gibt es schon. So ist V2A oder CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 sehr viel härter als
V4A oder CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404 .
Die CrNi-Stähle 1.4541 würden sich schon für diese Ferderscheiben eignen.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Moppel57

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Moppel57 »

Dan habe ich noch eine frage an moppel:

So gut wie Dieter das oben erklärt hat, hätte ich das nicht hin bekommen. Perfekt. Gr. Moppel
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Während des Walzens wird es nicht nur länger / dünner, sondern auch breiter. Und wenn das berücksichtigt wird. Kann man sagen, dass die Moleküle in alle Richtungen gehen. Aber lassen wir das gut sein.

Ein Bruch, ( scheur-vorming ) eines Materials kann durchaus vorkommen, wen ein Winkel von 90 Grad verwendet wird. Durch die Abrundung eines Winkels 90 grad werden Risse vermieden. Sie finden diese Arbeitsweise bereits im Schiffbau.
Nur mit der Halbmond wird es swierig der winkel ist grundsätzlich scharf in der ecke. Und eine Abrundung dort ist sicherlich wünschenswert. Aber der Form /Austrittspunkt der Welle ist eine gegebene Tatsache mit denen du arbeiten musst.

Die Original Federscheibe soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht zerrissen, aber zerschlagen. Dies im Vergleich zu dem von Moppel. Wo ist der Unterschied, dass eine Seite gesetzt wurde ? Ich verstehe die theorie, mehr Unterstützung. Und ich weiß nicht, ob dieses Design die Version ist, die er jetzt verwendet. Und dass ein vorheriges Design Risse zeigte.

Was ich weiß ist, dass die Passform 100% gut /geschlossen sein muss. Das kleinste Spiel bedeutet das Ende. Oder man mus ein materiaal verwenden das es ertragen kann. Das bedeutet aber wieder, dass die achse irgendwann einmal ausfällt. Und das bedeuted wieder, was ist billiger und fährt. Welche Reparatur ist billiger. Federscheibe oder welle. Na ja, wir haben college moppel. :wink: :wink:

Ps

I stand corrected Sporty. Aber bedeutet es auch, dass es weniger stark ist. Und ich gehe davon aus, dass die erste Version keine Seite gesetzt wurde. Die Vorspannung auf der Federsheibe ist sehr gering. Die Tatsache, dass es weniger flexibel ist, kann die Rissbildung in diesem Fall kaum beeinflussen / erklären. Aber lassen wir es gut sein. Es war eine nette Diskussion.( ohne dass eine bestimmte Person schreit, omfg. ) Wir haben Meinungen ausgetauscht. Und ich danke allen für seine Meinung. Und jetzt weiß ich, was ich wissen will. Kurz gesagt, ich habe gelernt, was ich wissen wollte.

@ spartarie:

Einzige Vorteil: Es rostet nicht, aber das ist hier nicht das Problem oder ? Nice 1 :razz: :razz: Sie können auch dicker als das Original gehen. Dies als Ausgleich für das zu dünne. Das bedeutet aber wieder, dass die achse irgendwann einmal ausfällt. Die Lösung besteht darin, eine Wahl zu treffen. Shrauben, dickeres / stärker materiaal, oder die feder fon moppel. Jeder muss für sich entscheiden welche von diesen drei mögliche Lösungen er verwenden möchte. Ich weiß noch nicht was ich noch machen werde. Es ist jetzt Winter und minus 2. Kijk wel weer als buiten zomer is. En dan moet die hele fiets over de kop. Nieuwe bedrading, nieuwe accu en misschien print. Je kent het wel, tich jaren stil gestaan. Moet eerst maar es mijn classic zien te verkopen. En dan zien we wel verder.
Zuletzt geändert von yoekio am Sonntag 20. Januar 2019, 14:41, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Sporti »

Und wenn das berücksichtigt wird. Kann man sagen, dass die Moleküle in alle Richtungen gehen. Aber lassen wir das gut sein.
Nein, es gibt eine Orientierung von "Fasern" oder Kristallen in Längsrichtung des Bandes. Biegeradien können in Querrichtung kleiner sein wie in Längsrichtung.
Ich weiß dass, ich konstruiere Blechteile. ( Kontakte usw.)
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten