E-Start und Federscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von brodel heinrich »

Man solte eigentlich 2 sachen wissen wohlen uber die federscheibe.
- aus welche stahlsorte die federscheiben damals gemacht wurde. (Fe310-510.)
- die potentiale kinetische energie die eine belaste federscheibe hat.

Fe 510 oder besser bekand als ST52 Federstahl wurde in Theorie besser geeignet sein als federscheide.
Die frage ist ob die E-start construction/funktion geeignet ist fur einere hohere kinetische energie.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel57

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Moppel57 »

Und ja, die sind aus Federstahl und auch etwas dicker. Aber auch dann gingen die ersten Prototypen in die Hose. Nach dem Auslasern des Halbmondes sollten die wie auf den Fotos zu sehen ist, aufgekantet werden um der Welle mehr Material entgegen zu stellen. Da hat nicht funktioniert, weil wir die Walzrichtung des Bleches nicht berücksichtigt hatten. Es brach ganz einfach ab. Da steckt mehr knowhow drin als man glaubt.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von tnt-dennis »

Da steckt mehr knowhow drin als man glaubt.
Dass die Federscheibe durch ihre Reibkräfte behilflich ist beim Einrücken des Ritzels ist ja Fakt. Dies würde die Wickelfeder alleine zwar auch schaffen, aber mit Reibung der Scheibe geht es eben Flotter.
Ich frage mich, ob die Sachs Ingenieure das bei der Konstruktion auch so geplant hatten. Oder ob es nur ein Nebeneffekt ist, weil sie die axiale Kraft auf die Welle am Ende des Einrückvorgangs (Ritzel Anschlag) durch eine federnde Scheibe abfangen wollten. Oder, ob es einfach die günstigste Lösung war die Welle in ihrer Position zu halten.
Oder doch eben KnowHow und diese Scheibe ist ein Multitalent. :/

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Moi
Moppel57 hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 20:35Da hat nicht funktioniert, weil wir die Walzrichtung des Bleches nicht berücksichtigt hatten. Es brach ganz einfach ab. Da steckt mehr knowhow drin als man glaubt.
Das hatte ich mich auch durchdacht. Einfag dikkeres materiaal verwenden in Kombination mit didi,s losung. Und, problem gelöst. Nur lese ich nun, das hat nicht funktioniert. Und lese ich " Walzrichtung ". Nun weis ich / glaube ich, was Walzrichtung ist. In welcher Weise / Richtung geht es unter die Walze. Aber in welchem Verhältnis - > zum abbrechen. Und was bricht dann ?

Und warum verwenden Sie Federstahl ? ( dass das Original aus dem gleichen Material besteht ? ) Und nicht aus Edelstahl, rvs. Es ist nur ein Abgabepunkt der kinetische energie wie der Auslass / der Auspuff. Ich finde es Potenzial gefährlicher, die Konstruktion eines Auspuffes zu ändern als einen Feder. Wen der feder bricht, ist das Schlimmste, dass der Anlasser komplett kaputt ist. Wenn die auslas kaputt geht, wer wird sagen, was dan passieren wird.

Die potentiale kinetische energie, wir wissen, dass die derzeitige Konstruktion zu schwach war. Und wenn Sie diesen Verschleißpunkt verstärken wollen. Dann, im prinzip / theoretisch verschieben Sie das Problem an einen anderen Ort. Eine Konstruktion hat immer einen Schwachpunkt. Und für mir, unwissend im Spiel der Kräfte ( sterkte leer ) ist es eine Frage des Versuchs.

@ tnt-dennis

Es ist knowhow. Und für mich unwissend im Spiel der Kräfte ist diese Konstruktion eine große Frage. Und um herauszufinden, wie es genau funktioniert müssen Sie mit einem Ingenieur sprechen. Wir sprechen über Annahmen / einen Verdacht, wie es funktioniert. Und mögliche Lösungen für ein Problem.
Moppel57

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Moppel57 »

Wenn ich jetzt behaupten könnte das unsere Variante perfekt ist wäre es toll. Die hält zwar länger geht aber auch irgendwann zum Herrn. War ein Versuch der mit etwas besser als Original zu betiteln ist. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Wen es besser ist als das orginal. Wes wegen nicht benutzen wurde ich sagen. Aber wie lange hält dein feder es aus ?
Moppel57

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Moppel57 »

Da mir dieses Thema so etwas am allerwertesten runter geht weil ich Handstarter bin und lediglich meine Frau mit E Start unterwegs die aber davon auch regen Gebrauch macht und ich auch keine genauen Angaben machen kann wann ich vorletzte eingebaut habe. Die Letzte habe ich gerade verbaut. Die Alte war auch rund. Funktionierte aber noch. Die saß bestimmt 3 Jahre drin. Bei den damaligen gekauften war idR. nach einer Saison Schluss damit. Zur Häufigkeit; Wir fahren ca. 15 Mal im Jahr eine Tour min. 50 -100 Km / und dann noch die Fahrten zum Eisessen, Geburtstage usw. Ich werde dem Didi W. zwecks Tests dazu ein paar zu kommen lassen. Mal sehen was er dazu beitragen kann. Er steht ja auf Knöpfchen drücken. Gr. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von didiwagener »

Ich werde dem Didi W. zwecks Tests dazu ein paar zu kommen lassen.
Danke schon mal im vorraus dafür :handshake: . Und da die Dinger nicht in rauhen Mengen auf den Markt geschmissen werden um damit riesigen Geldgewinn zu machen.... :smile: . Ich werde Dir dann berichten....!


Die Letzte habe ich gerade verbaut. Die Alte war auch rund. Funktionierte aber noch. Die saß bestimmt 3 Jahre drin.
Und genau wegen dieser noch Funktion bei rundem Halbmond wollte ich das dann genauestens wissen und fahre nun schon ein ganzes Jahr ganz ohne Federscheibe und intensivst E-Startend über die Straßen . Null Problemo dabei, und bisher hieß es bei Nicht - oder Schlechtfunktion E-Start doch meistens....!Halmond rund, Federscheibe wechseln sonst klappt der E- Start nicht ! Dieses Sagen war dann bis Dato auch mein Rat bei Fragen zu schlechtem E-Start . Bis mir dann dieser Mensch über den Weg lief der eine Federscheibe nicht kannte und auch nicht wußte wo die denn eingebaut war . Und nu...?! Federscheibe nix gut iss dann auch E-Start nix gut iss...?!
Schei.. aber auch, Ne !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von Moppel57 »

Das kannste dann ruhig hier im Forum kundtun. Ich habe kein Problem damit wenn es nicht deiner Zustimmung sein sollte. Wie schon erwähnt, es ist ein Randprojekt das nie so wirklich ernst genommen wurde. Habe die heute gebastelt. Gehen morgen in die Post. Viel Spaß damit. Lg.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E-Start und Federscheibe

Beitrag von yoekio »

Moi

@ didi.

Haben sie auch ein Foto / bild von der Innenseite der Hülse. E start.

Menschen haben unterschiedliche Meinungen didi. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Das ist das Schöne an einem Forum. Der Meinungs austausch.

Ich möchte den Compagnion wieder herstellen im orginaal. Und ich weiß, das der E Start ein Problem Kind ist. Und ich versuche, Informationen / Meinungen von Leuten zu sammeln, die daran gearbeitet haben. Damit ich nicht die gleichen Fehler mache.

Ich weiß, dass ich kritisch bin. Vielleicht ist das, dass ich unwissend bin wens auf der Konstruktion der e starter kommt. Ich habe nur ein Vermutung uber der Funktion von jedes teil. Und der Zusammenhalt als Ganzes.

Im allgemeinen eine frage.

Es wird ständig darüber gesprochen, von das ausrasten des Zahnrad. Das Zahnrad geht nach draußen. Ist es aber auch möglich, dass das Problem im Einstieg des Zahnrad liegt. ( Oder eine Kombination aus beiden ? ) Und nicht im ausrasten. Da sint im Verhältnis viele teile im anlasser eines saxo. Und jeder Teil hat eine Funktion.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 2 Federn. Ich verstehe die Funktion des ersten, hoffe Ich. Aber die Funktion der zweiten Feder, geiner anung. ( einer fur das ausrasten. Und einer fur einrasten ? ) Aber mit dem kritischen Punkt, wo oft der allgemein angenommene Fehler liegt. Hat es auch einen Abgabepunkt der ( kinetische ) energie. Nun ist es leicht zu sagen es ist der Federstahl. Weil es Abnutzung gibt. Und der Verschleiß am Schwungrad ist ein Ergebnis von………..Aber stimmt das auch ?

Wir sagen, soms moet je verder kijken dan je neus lang is. En is het niet altijd wat voor de hand ligt. Und ein freie Übersetzung, und das wird schwierig. Es ist nicht immer so, wie es aussieht.

Ps

Ich habe noch eine Frage. Die zweite Feder ist die bereits teilweise unter Spannung gerollt ? Ist es bereits unter Spannung ?
Antworten