Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr.
Kurz zur mir: Bin ca. 50-60 Jahre alt. Habe von Mutti eine grüne Classic geerbt. Stand dann rum. Dann wollte ich eigentlich mir auf der Veterama Teile für meine Solex 3800 holen. Bin dann auf recht viele Saxonetten gestoßen und wurde etwas angefixt.
Zuhaus mal das Teil rausgeholt und sauber gemacht. Lief natürlich nicht. Doch dank Sporti - Chapeau für die Videos - konnte der Vergaser gereinigt werden. Lief gut aber nicht 20 km/h.
Habe dann Filter, Zündkerze und Auspuff gekauft und montiert. Lief besser. Dann nochmals einiges gereinigt aber keine Verbesserung.
Was kann ich prüfen?
Wie geschrieben- habe Saxonetten Virus bekommen.
Ja, mit ein bisschen Glück sind es jetzt 3 Classics und eine Luxus geworden. Die Luxus ist in Top Zustand. Soweit ich es beurteilen kann.
Alle liefen nicht. Nach Vergaserreinigung sind alle angesprungen und laufen. Luxus läuft bestens.
Ich habe viel in den Foren und den Postings gelesen. Nun meine - bitte verzeiht die Unwissenheit - Fragen.
Welcher Vergaser ist besser?
Warum wird soviel über die Membranplatte geschrieben?
Was hat es mit der Zündung auf sich? Ich habe blaue, schwarze und rote Zündungsmodule in den Teilen gefunden.
Hat die Farbe eine Aussage.
Was muß ich tun um meine Classic und die Luxus auf 25 km/h zu bringen?
Macht es Sinn die Vorderradbremse gegen eine bessere umzubauen? Ich finde die Bremsen etwas arg pummelig für den Neupreis von damals.
Macht es Sinn eine Gangschaltung an die Classic und Luxus zu bauen? Ich wohne etwas hügelig. Keine Berge.
Ich weiß inzwischen das man das bei Bruckner bekommt. Ist mir nur zu weit weg.
Kennt jemanden in der Gegend um Heidelberg oder Heilbronn der sich mit Motoren usw. auskennt?
Ich hoffe nicht zu arg auf den Keks zu gehen, da sicher das eine oder andere beantwortet worden ist.
LG
Tari
Kurz zur mir: Bin ca. 50-60 Jahre alt. Habe von Mutti eine grüne Classic geerbt. Stand dann rum. Dann wollte ich eigentlich mir auf der Veterama Teile für meine Solex 3800 holen. Bin dann auf recht viele Saxonetten gestoßen und wurde etwas angefixt.
Zuhaus mal das Teil rausgeholt und sauber gemacht. Lief natürlich nicht. Doch dank Sporti - Chapeau für die Videos - konnte der Vergaser gereinigt werden. Lief gut aber nicht 20 km/h.
Habe dann Filter, Zündkerze und Auspuff gekauft und montiert. Lief besser. Dann nochmals einiges gereinigt aber keine Verbesserung.
Was kann ich prüfen?
Wie geschrieben- habe Saxonetten Virus bekommen.
Ja, mit ein bisschen Glück sind es jetzt 3 Classics und eine Luxus geworden. Die Luxus ist in Top Zustand. Soweit ich es beurteilen kann.
Alle liefen nicht. Nach Vergaserreinigung sind alle angesprungen und laufen. Luxus läuft bestens.
Ich habe viel in den Foren und den Postings gelesen. Nun meine - bitte verzeiht die Unwissenheit - Fragen.
Welcher Vergaser ist besser?
Warum wird soviel über die Membranplatte geschrieben?
Was hat es mit der Zündung auf sich? Ich habe blaue, schwarze und rote Zündungsmodule in den Teilen gefunden.
Hat die Farbe eine Aussage.
Was muß ich tun um meine Classic und die Luxus auf 25 km/h zu bringen?
Macht es Sinn die Vorderradbremse gegen eine bessere umzubauen? Ich finde die Bremsen etwas arg pummelig für den Neupreis von damals.
Macht es Sinn eine Gangschaltung an die Classic und Luxus zu bauen? Ich wohne etwas hügelig. Keine Berge.
Ich weiß inzwischen das man das bei Bruckner bekommt. Ist mir nur zu weit weg.
Kennt jemanden in der Gegend um Heidelberg oder Heilbronn der sich mit Motoren usw. auskennt?
Ich hoffe nicht zu arg auf den Keks zu gehen, da sicher das eine oder andere beantwortet worden ist.
LG
Tari
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4790
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Viele Fragen auf einmal.
Lese dich ersteinmal am besten hier mal durch:
http://www.svenbecker.de/saxonette/
Weiter: es macht Sinn die Vorderrad auf Cantilever, noch viel besser V-Brake oder( teuer/kompliziert) Scheibe umzubauen
Bing ist besser, weil es noch Ersatzteile gibt.
Es macht Sinn, eine Gangschaltung anzubauen: Entweder vorne 3 er Blatt: 28/38 /48 oder hinten 5 er Ritzel: 14-28, oder gar beides.
Wenn Das Modul nicht offen ist, fährt jede Saxonette nicht schneller als 20 km/h.
Sporti.
Lese dich ersteinmal am besten hier mal durch:
http://www.svenbecker.de/saxonette/
Weiter: es macht Sinn die Vorderrad auf Cantilever, noch viel besser V-Brake oder( teuer/kompliziert) Scheibe umzubauen
Bing ist besser, weil es noch Ersatzteile gibt.
Es macht Sinn, eine Gangschaltung anzubauen: Entweder vorne 3 er Blatt: 28/38 /48 oder hinten 5 er Ritzel: 14-28, oder gar beides.
Wenn Das Modul nicht offen ist, fährt jede Saxonette nicht schneller als 20 km/h.
Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Hallo Sporti,
danke für die Antworten.
Was für ein Modul soll ich nehmen und wo bekomme ich es?
LG
Tari
danke für die Antworten.
Was für ein Modul soll ich nehmen und wo bekomme ich es?
LG
Tari
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Hallo Tari.
Du hast eine PN.
Timo
Du hast eine PN.
Timo
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Hallo Tari!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki
Tari - es gibt Updates und Tacho
Update:
Ich habe eine neue. Baujahr 1987 oder 1988 muß noch schauen. Wenn das Wetter gut ist dann poste ich ein paar Bilder. Das war komischerweise die Erste die sofort angesprungen ist.
Habe, dank Sporti, mir ein paar Teile im 3D- Druck machen lassen. Reine Sahne. Hat gut geklappt und sieht gut aus.
Was mir aufgefallen ist das alle Saxonetten kaputte Tachos hatten. Habe von meine Fahrrädern Sigma oder VDO genommen und kleine Adapter für die Tachos gebaut. Werde das auch mal posten.
LG
Tari
PS. Dank für die guten Tips. Nur ich traue mich nicht eine CDI aufzubohren.
Werde mich demnächst mit dem etwas schneller machen beschäftigen.
Ich habe eine neue. Baujahr 1987 oder 1988 muß noch schauen. Wenn das Wetter gut ist dann poste ich ein paar Bilder. Das war komischerweise die Erste die sofort angesprungen ist.
Habe, dank Sporti, mir ein paar Teile im 3D- Druck machen lassen. Reine Sahne. Hat gut geklappt und sieht gut aus.
Was mir aufgefallen ist das alle Saxonetten kaputte Tachos hatten. Habe von meine Fahrrädern Sigma oder VDO genommen und kleine Adapter für die Tachos gebaut. Werde das auch mal posten.
LG
Tari
PS. Dank für die guten Tips. Nur ich traue mich nicht eine CDI aufzubohren.
Werde mich demnächst mit dem etwas schneller machen beschäftigen.
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Ich habe jetzt eine Zündspule ohne CDI eingebaut. Läuft sehr gut.
Gruß Ralf
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Hallo Zitteraal,
bin noch nicht so firm das ich das verstehe. Kannst du das näher erläutern?
LG Tari
bin noch nicht so firm das ich das verstehe. Kannst du das näher erläutern?
LG Tari
Re: Die neue "Tari" kurze Vorstellung und Fragen
Ich habe mir bei e-Bay eine Zündspule gekauft, die keine CDI mehr benötigt und eingebaut. Jetzt läuft die Classic schneller und hat, meines erachtens nach, etwas mehr Kraft.
Gruß Ralf