Dekoventil entfernen.

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Dekoventil entfernen.

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,

das Dekoventil braucht man nur wirklich, wenn der Motor ein E-Starter hat.
Außerdem halte ich es für eine zusätzliche Fehlerquelle: Schlauch durchgescheuert, oder kann abfallen.
Ich ersetzte so ein Dekoventil durch eine Fahrradachse mit 10x1 mm Gewinde und verspanne 2 Muttern mit 15 Schlüsselweite so weit gegeneinander, dass die Flächen wieder gleich sind.
Ja , ich habe auch Verschlußschrauben gekauft ,die für den Zweck geeignet sein sollen.
Das Problem: das Gewinde ist mit 7,5 mm zu kurz. Funktioniert zwar, aber da geht Kompression verloren. Wir wollen ja das Maximum.
Die Gewindelänge sollte gleich sein, wie das Dekoventil, alo ca. 11,5 mm.
Man kann auch eine ausgemusterte Sachsonettenachse nehmen, Mit der Flex, oder wenn nicht so hart, mit einer Metallsäge absägen, Mutter fest draufschrauben, auf Länge 11,5 absägen, Gewindeenden schleifen . Kufperdichtring draufstecken, am besten noch Kupferpaste drauf.
Draufschrauben.
Der Stutzen an der Membranplatte und Auspuff muss dann auch verschlossen werden.
Funktioniert schon sehr lange an verschiedenen meiner Motoren problemlos.
Sporti
DSC03401-kl.jpg
DSC03405-kl..jpg
DSC03406-kl..jpg
DSC03423-kl.jpg
DSC03398-kl.jpg
DSC03425-kl.jpg
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von spartarie »

Wenn mann eine schrott Antriebswelle hat: (Ohne Worte)

Bild

Bild

:wink: Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von HiMo »

. . . viel Arbeit , aber Gut ! Und mancher wird sich die Fingerkuppen am Schleifstein bearbeiten :stop:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von spartarie »

Hauptsache Gut!....und billig..... :wink: :mcgreen:

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von HiMo »

spartarie hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 16:31 Hauptsache Gut!....und billig..... :wink: :mcgreen:

Gruss Arie
:handshake: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von Moppel57 »

Siehste yoekio, ich wusste es. Aufgrund deiner neuerlichen Signatur haben wir schon die ersten Lästermäulchen. War nur eine Frage der Zeit dass sich Buntmaler und Co. darüber auslassen, aber billig geht doch! Ab und an jedenfalls. Guckst du.
Bild
Bild
Bild
Fragen sie einfach ihren Installateur. Der hat ab und an defekte Ölpumpen von Öl Brenner. Ja und da sind diese Stopfen drin. Die passen sehr gut. Gr. Moppel
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von brodel heinrich »

spartarie hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 16:31 Hauptsache Gut!....und billig..... :wink: :mcgreen:

Gruss Arie
:muahaha: :muahaha: :muahaha: :handshake: :danke:

es ist auch eine losung ein billiges :mcgreen: deco ventil ab zu sagen und zu zu schweissen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von didiwagener »

es ist auch eine losung ein billiges :mcgreen: deco ventil ab zu sagen und zu zu schweissen.
und zu zu schweissen. :mcgreen: :muahaha: Der war gut :handshake: :mcgreen: .....und zu zu schweissen!!

Gut ist aber auch : Lachen und ´n bisken wat dummes Zeuch´s labern können wir ja noch...... :smile: !
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Dekoventil entfernen.

Beitrag von Moppel57 »

Ja brodel heinrich, was du alles so weißt. Ist das einer aus deiner Schmiede oder hat da ein anderer den gleichen Gedanken gehabt? Ist ja nicht wichtig, aber auch billig... Was es alles so in Lippstadt gibt! Um es vorweg zu nehmen. Ich war es nicht. Ich habe ja die Ölpumpenstopfen. :wink:
Bild
Antworten