Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Saxonette, Spartamet und andere

Saxonette / Spartamet geht aus auf Huckelpiste?

Ja, macht meine auch!
2
17%
Nein, keine Probleme!
10
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

blaueblume

Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von blaueblume »

Hallo zusammen!

Ich habe mit meiner Saxonette (kein E-Start, Öko Modul) ein irgendwie immer wieder reproduzierbares Verhalten:

Auf einer Huckelpiste (in meinem Fall Feldweg mit Betonplatten) nimmt Sie erst kein Standgas mehr an und geht nach einer Weile auch aus. Wie heute :mcgreen: Danach ließ Sie sich nicht mehr starten. Zündkerze war normal, alle Kabel an der CDI, Luftfilter etwas feucht durch das Starten. Einen Zündfunken habe ich nicht erkennen können :/ Also gestartet, gestartet, nochmal gestartet und irgendwann lief Sie wieder. Und ich habe keine Ahnung warum :mcgreen:

Das etwas empfindliche Verhalten scheinen wohl einige Saxonetten zu haben, wenn die Straße nicht mehr eben ist. Aber warum? Hat das schon jemand versucht zu ergründen?

:danke:
gruß Markus
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von tnt-dennis »

Pack mal einen Tischtennisball in ein Kölschglas und schüttel dieses (Simulation Huckelpiste).
Dann siehst du, was der Schwimmer in deinem Vergaser, auf einer Huckelpiste macht. :wink:

Gruß
Dennis
blaueblume

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von blaueblume »

Sicher, sicher, aber warum war dann der Funke weg?
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von brodel heinrich »

Ich habbe auch einige Motorchen gehabt die auf eine slechte Strasse regelmassig ausfielen.

Eine ursache war die Zundungsspule. wen sie auf betriebstemperatur war fiel die Spule aus.
Jetzt teste ich jede Spule durch sie erst bei 90 grad in den Ofen zu legen und dan durch zu Messen und mit einen Gummihamer drauf zu schlagen.
Wichtig ist auch um an die Zundschnur zu wackelen beim Durchmessen.

Die Zundkerze kan auch manchmahl probleme geben

Eine andere ursache war der Schwimmer im Vergasser.
der blieb stecken und der Benzin lief uber und der motor sauft ab.
Einsigste Losung Schwimmerkammer entlehren (Saxonette hochheben vorne aufs Hinterrad )
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von tnt-dennis »

Hast du vorher denn schonmal einen Funken gesehen, an deiner Saxonette?
Es gibt Kisten mit einem sehr schwachen Funken, der kaum zu sehen ist. Besonders im Sonnenlicht.
In so einem Fall stecke ich den kleinen Finger in den Kerzenstecker und ziehe vorsichtig am Handstart. Wenns zwickt, ist erstmal alles gut.
Ich tippe auf Vergaser überlaufen auf der Huckelstrecke. Nasser Luftfilter, eventuell gepaart mit Benzin im Kurbelgehäuse und schwachem Zündfunken.

Gruß
Dennis
blaueblume

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von blaueblume »

Okay wegen Funken: die Sonne hat doch ziemlich geknallt :mcgreen: Hat denn jemand Erfahrungen mit den Zündspulen ohne CDI von eBay? Sollte ja (eventuell) das eine Problem beheben und ein Bauteil weniger...warum nicht?
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von Claus »

im "normalen"Ebay sehe ich momentan keine modulfreie Zündung,gib mal bitte einen
Link dazu.
Bei Ebay-Kleinanzeigen sind mehrere zu finden,hier z.Bsp.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-241-1130

Bemühe auch mal die Suche,es gibt seitenweise Berichte dazu :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
blaueblume

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von blaueblume »

Stimmt, eBay Kleinanzeigen war das. Ja ich habe schon so bisschen quer gelesen. Jeder sagt da eh was anderes :D Hauptsache Sie läuft schön sauber.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von fehntjer »

Moin,
cool der Preis für eine Honda Spule . Na ja er hat den Kern schon umgebaut. Die Zündspule Honda Motor GCV135 GCV160 ~ 13€
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
blaueblume

Re: Auf Huckelpiste mit Saxonette > aus

Beitrag von blaueblume »

Würde schon fast auf nen Versuch ankommen und dann geht's mir extra Schmackes den Berg hoch. Oder auch nicht :mcgreen:
Antworten