Einstufer und Topflager

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Einstufer und Topflager

Beitrag von didiwagener »

Kann ja sein das das für manchen nur olle Karamelle ist ,längst bekannt ist oder einfach nur für nicht erwähnenswert gehalten wird/wurde .
Mir ist aufgestoßen und eigentlich habe ich nur auch vom Moppel gelesen dass dem das auch nicht so recht gefallen hat : Bei Motorzusammenbau kann es passieren das die Wurmwelle nicht voll lagernd eingebaut wird.
xnicht voll.JPG
Solch Einbauzustand ist meiner Meinung nach nicht gut für das Topflager und dürfte dessen Lebensdauer verringern .
Wenn ich nun das Lager bei Motorzusammenbau so platziere dass es voll trägt ...!? Kann ich mir da sicher sein dass es im Motorbetrieb dann auch so am Platz bleibt....?
Ich setze da lieber passendes Material zum Festsetzen ein ,bin mir dadurch sicher dass die Nadelrollen im Lager durchgehend belastet werden und ob eine falsche Einbausituation auch bei Dreistufern vorkommen kann entzieht sich z.Zt. meiner Kenntnis .
xvolltragendP1040838.JPG
Einer Bedenken , Einwände oder sonst wat zu Meckern dazu ... :smile: ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von Michael9 »

Moin Dietmar

Ich glaube, das ich das auch so machen würde. :trinken:

Gruß Micha
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von spartarie »

Moin Dietmar

Aus die Reperaturanleitung:

Bild

Sicher wird die Nadelbuchse im Gehäuse festgeklemmt, das heisst wenn Vor- und Hintenteil bei einander gehören. :wink:

Gruss Arie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von brodel heinrich »

Dumme Fragen gibt es nicht nur billige Antworten :mcgreen:

Ich habe often beim Instantsetzen und Ausschlachten gesehen, das den Topf von die Nadelhulse abgebrochen war.
Unter vergrosserung war an die Bruchstelle deutlich eine uberbelastungs Bruchstelle zu sehen.

Verschiedene metalen habben unterschiedliche ausdehnungs coefficienten, und die Nadelhulse sitz fest eingeklemt zwischen die Gehause teile.
Wen die welle ausdehnt kan die Nadelhulse nicht weg und das gibt bruch und metalteile im ol :*)

Deswegen verbaue ich immer die Nadelhulse mit etwas spiel.
Seit dehn habbe ich niemals mehr schaden an die welle und nadelhulse gehabt.
jede 10.000 km oder 2 Jahre gehen die Motorchen die ich im unterhalt habbe aus einander fur grossen Unterhalt.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von Timo »

Hallo Dietmar.
1. Was für ein Gehäuse hast du da?
2.Welches Getriebe D oder NL?
3. passendes Material zum Festsetzen desTopflagers Überleg noch einmal!!!Wann wird diese Messinghülse denn NUR gebraucht.??

Mir stehen die Haare zu Berge ]:->

Lg Timo
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Kleine Anmerkung meinerseits : beim 3-stufigen Getriebe, wären da noch die 2x Distanzscheiben ( 12 ) mit (12,1 x 18,5 x 0,5) zwischen Topflager und dem kleinen Zahnrad zu platzieren. Leider sind diese Distanzscheiben nirgendwo für mich erhältlich; und bei meinen drei "Schreihälsen " brauche ich unbedingt neue Scheibchen, hat irgendeiner eine Idee wo man die erwerben kann ?? Kohl und Brucker leider Fehlanzeige !! Grüße vom ratlosen Fluchtenflitzer Holger aus Buxtehude.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von spartarie »

Aber hier: https://www.onderdelenmetshop.nl/carter ... -12x18x0.5
Bestimmt soll es irgendwo in Deutschland auch zu kaufen sein, ist ein Normteil.
Oder ein Mitglied hat einige übrig...
Wer ein alte, defekte Kurbelwelle hat; Unter das Rillenkugellager gibt es auch Eine.

Gruss Arie
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von didiwagener »

Hallo Timo
Zu 1. dann : Ein 499er D-Gehäuse
Zu 2. dann : Nun mit NL-Getriebe
Zu 3. dann : Da habe ich überlegt :/ und überlegt :/ und überlegt :/ und bin dann zu dem Schluß gekommen dass solch Messingblech evtl. als Beilage zum Topflager verwendet wird bei Einsetzen von Nl-Getriebe in D- Gehäuse..... :smile: ?
Und damit deine Frisur dann auch wieder in Ordnung kommt.... :smile: : Mit Festsetzen/Hinterlegen und dann in der Vertikalen ist der O-Ring gemeint welchen ich hinter dem Lager eingebracht habe. Einen Hinweis zu Reparaturanleitung und Einbauweise hat spartarie gegeben und ob meine Machart dann unbedingt nötig ist....!? Mir sch...egal und ich bin mir aber sicher dass das Lager in der Vertikalen nicht weg kann...!
Frisur nu wieder in Ordnung.... :smile: ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Fluchtenflitzer,
nix gefunden ..... glaub ich nich... dann probiert mal diese
https://www.ebay.de/itm/40x-Stahl-Passs ... XQOQdRGfF3

oder die
https://www.ebay.de/itm/TOOLCRAFT-13545 ... SwTdZcl9NH

oder die
https://www.ebay.de/itm/Passscheiben-Di ... sAz_wvGh9Q

jetzt hör ich aber auf .. nacher find ich noch welche :redface:
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
hotte

Re: Einstufer und Topflager

Beitrag von hotte »

ja,ja, nur nicht Gurgeln, Andere machen das schon :-X :*)
Antworten