199 / 099

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

199 / 099

Beitrag von yoekio »

Moi

Habe eine frage,

Die alten Motoren brauchen die mehr Benzin. Größere dusen.

Habe meine 299 im shraubstok fur uberholung. ( 2 jahre damit damit gefahren.
Und der Auspuff könnte etwas Farbe vertragen ) Habe der 199 wierder in der rhamen gebaut. Und irgend wo habe ich das Gefühl das der kiste nicht genug benzin bekommt. Muss fahren mit halbem Choke öffnen. Wen der kiste gut warm ist, kan ich der choke schließen. Aber wen ich mit
geschlossen choke fahre. Et was fon 1500 a 2000 meter. Bekomme ich das geful fon, der kiste bekommt ncht genug benzin.
Der kiste Reagiert nicht gut auf Gas geben. Zieht nicht gut hoch im rpm. Usw. Ich vermute der kiste bekommt nicht genug benzin.


Vergaser sauber.
Saugt keine falsche Luft.


Was für Erfahrungen habt ir damit ?
Alpenflitzer

Re: 199 / 099

Beitrag von Alpenflitzer »

Ich hatte im vergangen Jahr ähnliches. Erst nachdem ich das Gas richtig auch am Griff einstellte war der Spuk mit dem Choke vorbei. d.H. hinten am Vergaser schauen wenn Vollgas, ob dann voll geöffnet ist. Schauen bei Choke ob FAST geschlossen ist.
Bei mir hatte es an den falschen Einstellungen der Bowedenzüge und auch Leer lauf gelegen.
Ist der Luftfilter troken??
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: 199 / 099

Beitrag von Michael9 »

Hallo
Einstellen der Züge ist sehr wichtig wie mein Vorgänger schon sagte
Schau auch mal ob die Zughülle hinten am Motor komplett bis Anschlag drin steckt.
Das war bei mir der Fall.
Ansonsten geht die Reise Richtung Vergaser

Gruß Micha
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 / 099

Beitrag von yoekio »

Danke fur der antworten / hilfe.

Der vergaser ist gut.
Luftfilter ist nicht nass. Aber knochentrocken.
Der choke ist auf diese Weise eingestellt. Dass der kiste am letzten Stück ausgeht. Also der kiste bekommt schon eine fette benzin mischung. Wenn ich das Kabel anziehe. Wird das Gemisch dünner am benzin. Und es bekommt shon zu wenig benzin.

So weit habe ich dies getan.

Es ist mir aufgefallen das wen ich gas gegeben habe. Dass es gehört hat, wenn kein Luftfilter eingebaut war. Sie wissen shon whop whop mit gas geben.
Ich habe das überprüft. Da war ein luftfilter verbaut. Also habe ich es nicht vergessen, dies einzubauen. Nur der Luftfilter hat fast keinen luft Wiederstand.

Einige werden sagen, dass das gut ist. Nur ein bisschen wiederstand muss da sein. Und habe ich der luftfilter fon der 299 uberpruft. Das ist eins der ich gekauft habe auf der flomarkt fur 1 euro. Glaube man nent es ein powerfilter oder so. Sie können dies reinigen. Und dieser luft filter hat mehr luft wiederstand. Nun habe ich dies eingebaut. Der Klang der kiste ist nun viel besser. Mehr Luftwiderstand, - > mehr benzine und weniger luft.

Der shumi ost hat mich früher erklärt das der luftfilter ein sehr wichtiger Teil eines 2-Takt ist. Und dass der Luftfilter auch bestimmt, wie viel benzin in das Gemisch ist. Wie gesagt, mehr luftwiderstand - > der kiste bekommt weniger Luft - > und des wegen mehr benzin. Ich weiß nicht, ob dies die Lösung ist. Ich muss noch einen Testlauf machen.

Wen dies nicht hilft. WDR Schwungrad ? Oder größere duse ? Oder vielleicht ein Kolben von besserer Qualität ? :mcgreen: :mcgreen: Habe immer noch ein C ( glaube E ton ) kolben. Aber ob der 199 ein C zylinder hat, geiner ahnung. Habe der kiste in teile gekauft. Und aus Teilen zusammen gebaut.

Ps

Probefahrt ist morgen.
Ede

Re: 199 / 099

Beitrag von Ede »

Moin, ich würde zwei Sachen kontrollieren. 1. Der Auspuff kann zusitzen. Mit einer Stange mal ordentlich durchstoßen. 2. Der Vergaser und dort den Düsenstock reinigen. lg Ede *THUMBS UP*
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 / 099

Beitrag von yoekio »

Moi Ede

Danke fur deine hilfe.

Der auspuff habe ich noch nicht controliert. Aber glaube nicht, dass dies das Problem ist. Der o ring ziemlich undicht :mcgreen: :mcgreen:

Heute kleine probefraht.

Der kiste sprang so fort an. Aber das wahr nicht das problem. Lauft et was besser. Hat aber immer noch Probleme bei den höheren Geschwindigkeiten / rpm. Na ja, die alten Motoren müssen auch erstmal gut warmlaufen. Und dafür war die Entfernung zu kurz.

Werde bilder hoogladen welche Art von Luftfilter ich verwende. Aber glaube, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde. Nur ich habe einen konischen Filter. Der adapter / Übergang besteht aus einer Gummimanschette. Dies wurde früher für die alte Art von Toilette verwendet wo die Zisterne hoch war. 70er bis 80er Jahre. Habe einer bekante der arbeited in dem Laden, in dem sie Sanitärteile verkaufen.

Zurück on topic.

Wenn der Luftfilter mit mehr Widerstand nicht hilft. Dan werde ich ein größere duse versuchen. Oder eine andere Membranplatte mit einem anderen Durchgang. Habe eigentlich gein bok drauf neue dusen zu kaufen. Habe noch ein 46 duse. Aber das wird wahrscheinlich zu groß sein :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: Das Gefühl sagt mir, ich soll eine 44 benutzen. Aber das habe ich nicht mehr. Also werde ich etwas anderes versuchen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: 199 / 099

Beitrag von tnt-dennis »

Eine 43er reicht bei dem roten Luftfilter auf Bing Vergaser.

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 / 099

Beitrag von yoekio »

Moi dennis

Danke fur deine hilfe.

Ein 43 habe ich leider auch nicht mehr. Ich habe nur alte Teile, die ich aus der Vergangenheit übrig habe.

Zuruck zum 199.

Habe eine längeres Stück mit der kiste gefahren. Und es war et was besser. Der Austausch des Luftfilters hat etwas geholfen. Aber nicht genug. Wie gesagt, habe eine längeres Stück mit der kiste gefahren mit der hond für im korb. Na ja, natürlich musste der hund auch seine sachen erledigen. Und ich blieb am Straßenrand stehen. Mit der kiste im leerlauf. Wolte uberprufen ob der ksite auch absauft im leerlauf. Nach ca. 15 Minuten hatte der Hund sein Geschäft beendet. Der kiste wahr nicht abgesoffen und war nun gut aufgewärmt.

Und die Tour ging weiter, der kiste wolte plötzlich gar nicht mehr in rpm steigen. Wollte nur mit halbem gas fahren. Vergaser dreckig oder zundung ? Als wir fast wieder zu Hause waren, wurde es plötzlich wieder besser. Na ja was nun ? Ich habe die Zündkerze entfernt. Und durch ein neues ersetzt. Der alte war ziemlich verkohlt. Und war fettig. Dichtungsleck wdr ?

Ich habe mich dann gefragt, was habe ich mit diesem kiste gemacht ? Und warum lag es auf dem tisch für eine sehr lange Zeit ? Es war wahrscheinlich nicht, weil es so gut lief. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: Letzte Nacht erinnerte ich mich.......... Der 199 hatte keine Kraft mehr. Und dann habe ich einen Kleebat auf den Kolben gelegt. Weil ich der kiste nicht loswerden / versrotten wollte. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich wahrscheinlich keine Lust mehr weiterzuarbeiten an der kiste. Und es durch ein anderes ersetzt.

Das der kiste nun zu wenig bekommt da habe ich wol recht glaube ich. Die Einlassöffnung wird später geschlossen. Und deshalb wird die Mischung zu dünn sein. Na ja, werde der kiste wieder zerlegen im teile. Und sieh nach, was ich alles geändert habe. Ich kann mich kaum erinnern, was ich geändert habe.
Wie gesagt, habe nur nog alte teile übrig. Und irgend wo habe ich geine bok drauf neue teile zu kaufen. Und arbeite an der kisten mit was ich da habe an teile. Und dusen, habe nog 5 da fon. Und das sint wahrscheinlich dusen wo fon ich früher gesagt habe, die sint nicht gut. Wahrscheinlich sind sie beschädigt. Und haben nicht mehr die richtige Durchgangsgröße. Dies macht es schwierig, der kiste einzustellen. Oder ganz unmöglich.

Na ja, der 199 bedeutet, wieder shrauben an der ksite. Ob ich bok drauf habe an der kiste zu shrauben, das ist abwarten. Es ist einfacher die 299 zu uberholen. WDR, kolben feder / kolben. Done, und es geht wieder 5 a 10. 000 klm weiter. Ich habe der auspuff von der 299 wieder neu lakkiert. Und vielleicht sage ich, schiet drauf. Ich fahre weiter wie es ist. Und wirf die 199 irgendwo in eine Ecke. Und finde es wieder nach einigen Jahren. Und frage mich wieder was da mit los ist.

Im kurz, ich habe geiner anung was ich tun werde. Ich habe nicht wirklich die richtigen Teile, um weiter an der 199 zu arbeiten. Und deshalb habe ich dann damit aufgehört. Und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. :sad: :sad: :sad: Der 299er das ist abwarten, die teile habe ich da. Wdr kolben kolbenring.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 199 / 099

Beitrag von HiMo »

Mensch " yoekio " :werderwachsen: :danke:

. . . . kannst Du die armen deutschen mit Deinem " Sachverstand " nicht in Ruhe lassen ?

Musst Du nicht mal wieder zum " Kapper " ?

oder wäre hier nicht der richtige Ort für die " Intelligenten Beiträge " >>> https://spartamet.forum2go.nl/ :andiearbeit:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 / 099

Beitrag von yoekio »

Nah, habe der kiste wieder gut zum laufen. Wen es nicht mit der duse geht. Dan muss es eben mit weniger luft.

Habe der kiste zo weit zerlegt, vergaser ab und membraamplatte. Der membraam platte war orginal von 099 / 199. So wie der von sporty. Vergaser war sauber aber habe sie mit brakecleaner druch geblazen. Duse, usw.
Nun was habe ich verändert. Neuer kerze und......... die Luftfilterabdeckung. Der alte Luftfilterabdeckung war nicht orginal. Ich ändere sie manchmal, wenn Sie mit einem alten Luftfilter ( oder nicht orginal luftfilter ) arbeiten müssen, der schmutzig ist. So das sie mehr luft geben.

Der orgianal Luftfilterabdeckung gebt weniger luft dies im Vergleich zu einem geänderte Version. Auf diese Weise habe ich die Ansaugluft / Luftvolumen verändert.

Der kiste lauft wieder gut. Zieht wieder als ob Sie wieder jung ist. Und das mit einem billigen Kolben mit einem Kleebatt / Kolbenkamm an den 3 Anschlüssen. Und ob das nun von der kleebat komt oder der orginal membramplatte 099 /199. Ich glaube das wen beides gut zusammen arbeiten......... Der alte kiste wieder zum leben komt.

Der duse der ich benutze, geiner anung. Habe mit einer Lupe geschaut. Es ist nicht orginal. Auch nicht einer von henk. Es gibt gar nichts. Da ist nichts drauf. Aber, schiet drauf. Der kiste lauft gut auf der duse.

Ich wolte der alte kiste noch eine chance geben. Und so sieht man, auch mit alten gebraucht teilen geht es.

Ps.

Habe wieder im Schuppen aufgeräumt. Und habe Kolben gefunden in einer Plastiktüte. Arie, ich habe nog ein orginal B kolben.
Ik geloof dat deze al 10 a 15 jaar in de schuur ligt.
Antworten