Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Saxonette, Spartamet und andere
hspdanny

Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Hallo liebe saxonetten-freunde
Meine Spartamett bj 1987 mit 199 d Motor, macht neuerdings etwas eigenartiges. Sie fährt ca. 22 kmh.und es setzt normaler weise die Drosselung ein. Wenn sie warm ist fängt dann bei 20,3 kmh irgendetwas sehr laut an zu klappern und sie fährt dann 27 kmh. Das hört sich nicht gut an. Verbaut ist eine schwarze zündspule mit rotem Modul. Alles original und nichts getunt. Kennt jemand dieses phenomen? Es wäre super wenn mir jemand sagen kann, was das sein kann. LG aus lehrte, bei Hannover euer hspdanny
Moppel57

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Moppel57 »

Hallo danny, du wirst eine Motoplat Spule und das dazugehörige Motoplat Modul haben. Das Motoplat Modul gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als Made in Spain und einmal ich glaube mit Sachs Aufdruck. Das erstere hat wenn man weiß wo, zwei Potis eingebaut. Wenn diese freigelegt sind kann die Begrenzung daran aufgehoben werden. Da Potis auch nicht von Erschütterungen gefeit sind kann ich mir vorstellen, dass es automatisch die Begrenzung aufhebt. Das der Motor dann lauter wird ist klar, da der bei der Geschwindigkeit ~500umd. mehr macht. Das wäre jetzt meine Vermutung. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Sporti »

Hallo hspdanny,
Ich glaube kaum, dass hier jemand Erfahrungen hat mit einer kaputten Drossel und zudem darüber unglücklich ist.
Obwohl bei den meisten ist ein Bauteil in der CDI irgendwie funktionsunfähig geworden.
Die CDI beginnt die Drehzahl normalerweise bei ca 20 Km/h an zu begrenzen. Dann gibt es dann Fehlzündungen, Benzin werden nicht verbrannt, und diese Abgase verstopfen irgendwann den Motor und verkohlen den Kolben bis das er klemmt.
Zudem ist es nicht gerade umweltfreundlich, und diese Art Drosselung heutzutage nicht mehr erlaubt.
Mit offener CDI fährt die Saxonette ca. 22-24 km/h. Immer noch langsam und die ABE ist nicht mehr da.
Aber dafür braucht Du nicht mehr regelmäßig den Motor zu reinigen und einen neuen Auspuff zu kaufen.
Es kann sein, dass dieses Bauteil auch bei Wärme den Geist aufgibt, dann must Du dir halt ein neues Modul besorgen.
Aber genaues kann ich dir nicht sagen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Timo »

Hallo.

Ich glaube eher, weil der Motor ja lauter wird, das er zu wening Benzin bekommt dann fängt er an zu viertakten.

Schau mal nach 1.ob die Öffnung im Tankdeckel frei ist 2. läuft denn genug Benzin nach? 3. Vergaser und Benzinhahn reinigen.

Timo
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Lieben Dank moppel57,
Mit den erschüttert habe ich mir auch schon gedacht. Also könnte man das Modul als defekt bezeichnen? Kannst du mir vielleicht auch erklären was das klappern verursacht? Für mich hört sich das an als wenn das Modul dann umher springt und gegen den lüfterdeckel schlägt. Mein Schwager aber ist der Meinung das das Geräusch vom kolben käme, wegen der erhöhten Drehzahl. Kann dann bei schnelleren Motorleistung etwas kaputt gehen? Ich meine, es gibt ja tuning Module, diese würden ja dann auch auf Dauer den Motor oder kolben schädigen. LG hspdanny
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Danke sporti,
Was mache ich dann, wenn das Modul nicht mehr erlaubt ist? Ich habe ja die rote motoplat. Da passt ja kein anderes hinein. Ausser ich steige auf eine andere zündspule um. Wäre dann nicht auch die abe erlöschen. Wäre ja auch ein Eingriff am Motor. LG hspdanny
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Sporti »

Die rote ist ja erlaubt, nur nicht wenn sie "kaput" ist.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Lieben dank Timo,
Wie überprüfe ich das mit dem benzinfluss? Während der Fahrt ist das ja schlecht. Ok, ich könnte den Deckel kontrollieren, vergaser und benzinhahn reinigen. Was heißt denn viertackt?
hspdanny

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von hspdanny »

Also nurmal theoretisch, wenn ich eine defekte Begrenzung habe und für ausreichend benzinfluss sorge alles reinige, dann habe ich ein viertakter? LG hspdanny
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Ist die Drosselung defekt? Bitte um Hilfe...

Beitrag von Timo »

Es ist KEIN richtiges viertakten man sagt es nur so weil es sich so anhört.

Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Motor. Erst nach einigen km Vollgas wenn der Motor richtig heiß war wurde er plötzlich sehr laut und richtig schnell.


Sehr gefährlich ist der Betrieb mit magerem Kraftstoff/Luftgemisch. Durch den hohen Anteil an Sauerstoff verbrennt die Zylinderfüllung vollständiger und damit auch heißer.
Der Zweitakter läuft Gefahr sich Löcher in den Kolben zu brennen und/oder Festzugehen.
(Kolbenklemmer/Fresser) Fatal dabei, mit zu mageren Gemisch ist die Leistungsaubeute kurzfristig besser.
Timo
Antworten