Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
blaueblume

Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von blaueblume »

Hey Leute!

Ich habe gerade Schwalbe Marathon Plus auf meine Saxonette gezogen, nachdem mir der Delta Cruiser von der Felge gehüpft ist. Warum auch immer, ist mir im Leben noch nicht passiert:
WhatsApp Image 2019-07-20 at 21.30.32.jpeg
Hier nun die Marathon Plus mit 4 Bar:
20190724_121302.jpg
Ließen sich gut montieren, nur warum ist der Reflexstreifen so sonderbar? Der Schlauch liegt ordentlich im Reifen, auch Luft ab, drücken, Luft drauf hat nix gebracht. Jemand eine Idee?

Danke!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von Sporti »

Versuche mal bis 6 bar luft reinzupumpen und dann wieder abzulassen.
Meistens setzt sich der Reifen dann.
den Felgenrand etwas einfetten würde dem förderlich sein.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
blaueblume

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von blaueblume »

Hab etwas Seifenlauge beim draufziehen genommen. Okay 6 Bar werde ich testen *THUMBS UP* :smile: *THUMBS UP*

Update:

Kein Unterschied, sieht immer noch so aus. Werde mal ne Runde drehen und gucken, was passiert...
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von brodel heinrich »

Ich habbe schon viel von diese Marke und typ Reifen verbaut auf saxonetten und andere Fahrrader.

Fur versand werden sie in ein so klein mogliches volume aufgedreht.
Beim auspacken kan man sehen das die laufflache nicht ganz gut recht lauft.
Ich biege den das laufflach etwas zuruck fur die montage.

Auch ist es moglich ( habe das bei 3 reifen gehabt) das die reflex streifen nicht Rund aber Eiformig auf den Reifen angebracht wahr.
Man mus nicht vergessen fahrrad reifen wirden noch immer mit der hand (Schwalbe Malaysia) hergestehlt

Beim verbauen einen neuen Reifen schmiere ich immer die Felgenrand ein mit Flussigseife.
Danach pumpe ich den Reifen auf bis 5 bar und las das rad einige mahlen hupfen auf den bodem zodas den felgenrand sich in die felge setzt.
die luft rauslassen und auf 3.8-4 bar bringen.
Rad Kontrolieren op das laufflach keine hohepunkte (Eiformig) hat.
Ist es gut kompletes rad verbauen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Alpenflitzer

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von Alpenflitzer »

Ich würde mir die Bereifung beim Drehen ansehen ob ein Höhenschlag besteht. Falls nicht, vorne 2 und hinten 3 atü und damit fahren, damit sich der Reifen in das Felgenbett einwalken kann.
Andererseits könnte es sein, dass der Refelxstreifen bewusst so angebraucht ist, daß er nachts beim Drehen durch das auf und ab eine breitere Refelxionsfläche zeigt. O-)
blaueblume

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von blaueblume »

Versand war extra ungeknickt, hier im Radgeschäft war die schräge Größe eh nicht vorrätig. Auf meiner anderen Saxonette die Kujo K-Protect Reflex sind vom Reflexstreifen noch krummer. Muss so? Wer weiß :mcgreen:
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von TomL »

Hallo,

sieht schon so aus, als ob sich der Mantel noch nicht richtig gesetzt hat. Wenn Du genau hinschaust gibt es einen Ring unterhalb des Reflexstreifens, der mit ins Gummi gepresst ist und absolut parallel zur Reifenwulst verläuft, unabhängig vom später aufgebrachten Reflexstreifen. Mit dieser Markierung kontrolliert man den korrekten Sitz des Reifens auf der Felge. Der Abstand dieser Markierung zur Felge -wem sag´ ich das- sollte ringsum möglichst gleich sein - so etwa einen Millimeter.

Pump´ den Schluffen unbesorgt auf 8 - bis 10 Bar auf, irgendwann macht´s "plöpp" und das Ding sitzt. So macht´s jedenfalls der Reifenhändler.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
blaueblume

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von blaueblume »

Bin heute mal 25 km gefahren und alles okay, glaube sogar der sieht nun "normaler" aus. Hätte mich auch alles gewundert, der Reifen saß sehr gut in der Felge :smile: Rollen sich ganz angenehm, leicht und leise.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von brodel heinrich »

Die marathon plus Reifen sind nach meine meinung die besten Reifen fuhr das hinterrad einer spartamet/saxonette.
Vorne kan man ein marathon oder delta Reifen benutzen.

Ich habe schon wieder ein frischer marathon plus auf lager liegen fur meine Spartamet.
Die Laufflache ist fast abgenutzt und for dem herbst brauchen wir rillen in die laufflache
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel57

Re: Schwalbe Marathon Plus auf der Saxonette

Beitrag von Moppel57 »

Übrigens haben die Marathon Plus 50x559 jetzt auch offiziell die E-Bike 50kmh. Zulassung. Habe mir gleich 4 Stück. besorgt. 17.90€ incl. Porto ich finde recht günstig. In unseren Fahrradgeschäft wollten die 48.- / Stück. haben.
Antworten