Beim Berg runterfahren bremst der Motor (399) die Geschwindigkeit, ist das normal?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Simonette

Beim Berg runterfahren bremst der Motor (399) die Geschwindigkeit, ist das normal?

Beitrag von Simonette »

Servus Saxo Freunde,

bin der Simon aus NRW. Fahre ein Saxo Luxus, 2. Saison.

Ich glaube habw den 399er Motor, weil es ist eine Einstufe Motor (habe schonmal geöffnet).

Wenn ich den Motor ausschalte und Berg runterfahre, dann fährt er ohne Widerstand schneller, ist ja logisch.

Aber wenn der Motor läuft und dann richtig Berg herunterfährt (ohne Gas geben), je schneller Geschw. desto leister der Motor mehr Drehzahl und bremst die Geschw. (man spürt das heftig).

Ist das bitte normal bei Saxo's oder muss da was einstellen zb. Gaszug, Leerlauf oder Kupplung?

VG
Simon :/
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Beim Berg runterfahren bremst der Motor (399) die Geschwindigkeit, ist das normal?

Beitrag von Sporti »

Wir wissen nicht, was wir zu dem schreiben sollen. Ein bischen kunfus, dein Text.
Aufgrund des wohl funktionierenden Freilaufs in der Hinterradnabe kann der Motor nicht bremsen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Alpenflitzer

Re: Beim Berg runterfahren bremst der Motor (399) die Geschwindigkeit, ist das normal?

Beitrag von Alpenflitzer »

Also normal ist es, daß, wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich einen Berg runterfahre der Motor weiter ganz ruhig im Leerlauf tuckert und nicht bremst.
Gebe ich Gas dann droht die Drehzahl so stark anzusteigen, daß Gefahr im Verzug ist. Es scheint mir auch unsinnig bergab Gas zu geben.
Antworten