Nadellager Dreistufer

Saxonette, Spartamet und andere
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brodel heinrich
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von brodel heinrich »

Die einfachste losung fur 40-50 km/std ist umzu steigen auf die Hercules Prima mit Sachs 504/ 505 motor :welcome:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel57

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Moppel57 »

Mal so am Rande in Bezug auf Haltbarkeit. Ich fahre nur Dreistufer und das oft und weit. Und wenn weite Strecke angesagt ist fast immer mit durchschnittlich 32Kmh, Dh. Topspeed ~ 40 mit NL Getriebe und auch bei sehr warmen Wetter. Aber da kann ich doch nicht annehmen das mein Motörchen den normalen Wartungsturnus aushält ca. 10-15000Km. Da muss man vorher und ich halte es so das bei meiner Reisemolly alle 4-5tsd. Km. die Lager und Wedis sowie Kolbenring erneuert werden. Bis dato fahre ich damit nicht so schlecht. Ja und wenn dann einer ein DD Getriebe besitzt der kann noch höhere Geschwindigkeiten und Wartungsintervalle einkalkulieren. Gr. Moppel57
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spartarie
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von spartarie »

Was Drehzahl angeht....keine Sorgen.
Laut Schaeffler : 21000 RPM zulässig.
https://medias.schaeffler.com/medias/de ... TV?clrsb=1&
Nur um das Temperaturbereich mache ich mir sorgen.
Bei hohen Dauertemperaturen und Anwendungen mit schwierigen Betriebsbedingungen sollten Lager mit Stahlblechkäfig eingesetzt werden. Bestehen Unsicherheiten bezüglich der Käfigeignung, bitte bei Schaeffler rückfragen.
Ja...wie heiss wird die Getriebeöl?
Ich kann es nicht messen.
Lese im Netz das bei Luftgekühlte Motoren 140 Grad nicht ungewohnlich ist.
Hier gibt es auch keine weitere Erfahrungen, vorläufig bleibe ich bei Stahlkäfige.

Gruss Arie
Sax4711

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sax4711 »

Hallo bin Neu
ich suche dringend die u.a die Scheibe Nr 12 oder 33 und Halbschale für 199 wo bekomme ich diese her?
Grüsse Frank :/
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fehntjer
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
hast du gar keine Halbscheiben ?
frag bei
https://www.brucker-radl-service.com
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Sax4711

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sax4711 »

Danke
Leider nein sie sind mir beim zerlegen auch nicht aufgefallen und in dem Werkstatt buch wird sie nicht erwähnt...
außer in einer Explosion Zeichnung ist sie mir aufgefallen..
und ich habe das Getriebe mit einer Scheibe 12 zusammengebaut (Strassenbahn )
gibts noch alternativen wo ich die 12 bekommen ? habe schon nachte lang gesucht im web
außer in Holland?
Gruss
Sax4711

Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Sax4711 »

Habe hier ein Foto gefunden Scheibe hinter der Buchse?
Habe hier ein Foto gefunden Scheibe hinter der Buchse?
Mr.X
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von Mr.X »

Es hat zwar nichts damit zu tun, aber ich finde es ist viel zu viel Dichtmittel auch der Gehäusehälfte...

Gruß,

Mr.X
BerndW
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von BerndW »

Suche schon lange nach der Scheibe POS.12 . Soll zwischen Zahnrädern und Nadelbüchse sein (Laut Explosionszeichnung). Dichtmittel ist meiner Meinung viel zu grosszügig aufgetragen.
Gruß Bernd
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fehntjer
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Re: Nadellager Dreistufer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Sax..immerdabei, du suchtest die dünnen Ausgleichsscheiben (12,1x18,5x0,5) und die Halbscheiben(die in dir Kugellager kommen)Meine Frage galt den Halbscheiben falls du 2 hast , mehr sind nicht nötig. Passcheiben such mal bei ebay " Paßscheiben DIN 988" z.b. 12x18x05 die 12mm ausscheifen auf 12,1 sollte keine Schwierigkeit sein.
@Mr.unbekannt.... und BerndW, das ist kein Gehäuse von Sax4711, er hat dies Foto gefunden....aber generell ist eure Bemerkung richtig.

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
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