Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
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Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Mir bis Dato in dieser Bauart unbekannt und gesehen an einer 2006 gekauften Luxus . In der Horizontalen frei beweglich und in der vertikalen stützend/dämpfend wirksam .Genial und praktisch unkaputtbar...!
Gruß Dietmar„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Wird das Auspuffteil eigentlich immer (auch auf der Standardgummihalterung ) oben auf das Metallplättchen geschraubt wie auf den Bildern?
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
JA!!!Alpenflitzer hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2019, 09:59 Wird das Auspuffteil eigentlich immer (auch auf der Standardgummihalterung ) oben auf das Metallplättchen geschraubt wie auf den Bildern?
Die Kräfte sind beim bremsen bedeutend grösser als beim beschleunigen.
Wenn man bremst wird die Bolze jetzt nicht/weniger zusätzlich auf Zug belastet.
Gruss Arie
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Hallo zusammen,
der eigentliche Grund ist der: wenn Du das Halterohr unten drunter schraubst und die Schraube reißt oder die Mutter geht ab, dreht sich das ganze gegen Erde und Du machst einen Satz....auch gegen Erde.
Eddi aus B.S.
der eigentliche Grund ist der: wenn Du das Halterohr unten drunter schraubst und die Schraube reißt oder die Mutter geht ab, dreht sich das ganze gegen Erde und Du machst einen Satz....auch gegen Erde.
Eddi aus B.S.
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
. . . mit so einer Konstruktion würde ich schnell eine Krankenhaustagegeld und Unfallversicherung abschliessen
(. . . wenn sich hier das Blech am Auspuffrohr aus dem Halter seitlich aus dem U-Profil schiebt , dann kannst Du nur noch Beten das nicht viel passiert ! )
WIR HABEN AUF DIESE SCHLECHTE KONSTRUKTION AUFMERKSAM GEMACHT UND ES WURDEN AUCH UMBAUSÄTZE VON SACHS ANGEBOTEN !!
Also Dietmar - NICHT GUT !!!
# # # # # # # # # # # # # # # # #
Hier Forum im Jahr 2008
Hallo ,
Hier ein Bastelvorschlag für eine Motorhalterung an der SAXONETTE - LUXUS
Es wurde nicht an allen Modellen diese Halterung so montiert.
Warum nicht nur der Silentblock verarbeitet wurde kann ich
auch nicht sagen.
Es Fahren aber noch viele mit der Halterung herum.
WICHTIG :
In einem anderen Forum hat jemand berichtet -Zitiere:
Bei mir ist schon einmal das Gummi aus der Halterung gerutscht,
der Motor hat sich gedreht , und das Auspuffrohr auf Boden ge-
schlagen und hat den Zylinderkopf abgerissen !
Möchte ja hier nicht den Teufel an die Wand malen aber
jeder der so ein Halterung hat soll diese regelmäßig
begutachten.
Wenn diese zu weit aus der Halterung seitlich ( nach links )
heraussteht unbedingt das Blech Nachrichten / Nachstellen.
Auch möglich :
Entweder über Verstellung der Hinterrades oder 4 Auspuffschrauben
lösen und verstellen.
Oder Auspuff ganz abschrauben und das lange Rohr entsprechend
nachbiegen.
Basteln:
Den Winkel für die neue Befestigung hatte ich aus der alten
Halterung heraus gesägt und neu verbohrt.
Kanten mit der Feile etwas gerundet / sonst Verletzungsgefahr !
Ich denke die Bilder sind aussagekräftig genug und Helfen
beim Basteln.
Material : Silentgummi Halterung nachrüsten.
Dieser Silentgummibblock = Aussen Ø 25-30 mm
mit 2 x M8 Gewindebolzen
höhe = 15 - 20 mm Max.
gibt es im Baumarkt / EBAY / Autozubehör
" Aber Vorsicht : Bei Silentblock auf weiche Gummimischung achten , ca 40 Shore ( Gummihärte ) "
Wenn dieser zu Hart ist RAPPELT und schlägt der Motor bei der Fahrt.
Dann noch 2 Selbstsichernde Muttern und alles ist OK.
MFG - -
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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- brodel heinrich
- Beiträge: 401
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Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Ich habe eine Saxonette mit solch eine Reaktionsarm konstruktion schon Jahre in unterhalt.
Man muss sehr gut beachten beim festdrehen der Mutter das der Gummi gut flach gegen das U profil sitzen bleibt.
Wenn man bei Sachs damals ein U Profil mit langere seiten benutzt hatte werde es nicht so kritisch gewesen.
Die spatere andere Konstruction mit schraubbaren Gummi Dampfer hat auch seine macken.
Der Dampfer kan aus einander brechen.
Nach einbau vom Kompleten antrieb in die Saxonette Kontroliere ich immer noch einmahl gut alle Boltzen, Mutter und kabel.
Ich kan sagen das nach 7 jahren fahrt von alle 8 Saxonetten die ich in wartung habbe nur 1 mahl ein Gummi Dampfer gebrochen wahr.
Die Ursache war Altertum und eine Kaput gelaufen antriebswelle und auf die fornestutzen losse gebrochen Kat. auspuff.
Man muss sehr gut beachten beim festdrehen der Mutter das der Gummi gut flach gegen das U profil sitzen bleibt.
Wenn man bei Sachs damals ein U Profil mit langere seiten benutzt hatte werde es nicht so kritisch gewesen.
Die spatere andere Konstruction mit schraubbaren Gummi Dampfer hat auch seine macken.
Der Dampfer kan aus einander brechen.
Nach einbau vom Kompleten antrieb in die Saxonette Kontroliere ich immer noch einmahl gut alle Boltzen, Mutter und kabel.
Ich kan sagen das nach 7 jahren fahrt von alle 8 Saxonetten die ich in wartung habbe nur 1 mahl ein Gummi Dampfer gebrochen wahr.
Die Ursache war Altertum und eine Kaput gelaufen antriebswelle und auf die fornestutzen losse gebrochen Kat. auspuff.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
@ Broddel
. . . aber wenn der Winkel unter dem Silentblock ist es Egal ob der Silentblock bricht !
Für die CLASSIC hatte ich auch in 2008 diese Änderung vorgeschlagen und Angeboten :
- -
Bleche 2mm Edelstahl ( auf Laserschneidanlage gefertigt in Unna ) -
Hier noch die Radien an den Aussenecken neu hinzu
. . . aber wenn der Winkel unter dem Silentblock ist es Egal ob der Silentblock bricht !
Für die CLASSIC hatte ich auch in 2008 diese Änderung vorgeschlagen und Angeboten :
- -
Bleche 2mm Edelstahl ( auf Laserschneidanlage gefertigt in Unna ) -
Hier noch die Radien an den Aussenecken neu hinzu
mfg Hans Günter
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- brodel heinrich
- Beiträge: 401
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- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Stimt Normal ist das kein wichtiges problem man kan dan noch immer gut Bremsen ohne auf die Scnautze zu gehen.
Fur not kan man mit einen Tyrap der Gummidampfer / Silentblock festmachen fur die antriebskrafte.
Im diesen Fall war sehr fiel spiel aufs hinterrad (antriebswelle und lager kaput) und den Kat auspuff losse gebrochen von die Stutzen auf den 599 Vorne.
Der Reaktionsarm hatte Tschuss gesagt und war often auf Platze wo er nicht hin gehorte.
Schon ist zu sehen das wir die Saxonette noch immer weiter entwickelen und verbesseren
Fur not kan man mit einen Tyrap der Gummidampfer / Silentblock festmachen fur die antriebskrafte.
Im diesen Fall war sehr fiel spiel aufs hinterrad (antriebswelle und lager kaput) und den Kat auspuff losse gebrochen von die Stutzen auf den 599 Vorne.
Der Reaktionsarm hatte Tschuss gesagt und war often auf Platze wo er nicht hin gehorte.
Schon ist zu sehen das wir die Saxonette noch immer weiter entwickelen und verbesseren
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Drehmomentstütze/Abstützdämpfer
Danke für die interessanten Ausführungen. Es ist erstaunlich wieviele sich doch Gedanken über die Drehmomentstütze machen. Ich werde vorerst bei der originalen Version mit der richtigen V erschraubung bleiben.