Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=iEQOdjemjLg

Sieht doch inzwischen ganz hübsch aus, mein Bastelkeller, oder ?
Das Chaos hält sich hier in Greinzen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von yoekio »

Deine hutte sieht gut aus sporty. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Bernie »

Cooles Video Sporti. *THUMBS UP*
Auch ich habe schon diverse Gewinde am Saxonettenmotorgehäuse mit dem M6 Gewindereparaturset nach dem Ausbohren (Ständerbohrmaschine) von abgerissenen Schrauben wieder gangbar gemacht. Der Vorbesitzer hatte die Schrauben wohl mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt. :sad:
Die Gewinde sind durch die Stahlspiralen nun auch viel widerstandsfähiger als die originalen Gewinde im Aluguss.

Gruß
Bernie
Alpenflitzer

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Alpenflitzer »

Kompliment zu diesem und den vielen hilfreichen Videos. Richtige Werkstatt und guten Kameramann lassen die Videos schon hollywoodreif werden. *IN LOVE*
Vielleicht solltest Du alle Videos einmal auf DVDs oder CDs brennen und zu Verkauf stellen. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von tnt-dennis »

Als ich letztens, am Arbeitsplatz, CD´s erwähnte, haben die jungen Leute mich ausgelacht und gefragt wie alt ich denn wäre. :/

Gruß
Dennis
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von didiwagener »

Ja,ja : Wie alt du denn bist und ob du noch die Dinosaurier kennst.....? :muahaha:

Gruß Dietmar :mcgreen:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von spartarie »

*THUMBS UP* Sporti.
Basteltipp: Für das senkrecht bohren im Gehäuse kann man das Hinterteil als Bohrhilfe benützen.
Locher darin sind 6,3 mm, genau das Bohrmass für das Helicoil Gewinde.

Bild

Übrigens gibt es speziale "Helicoll Gewinde Schneider" für Sacklöcher.
Dabei werden die Spahne beim schneiden nach oben abgeführt.

Bild

Gruss Arie
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Sporti »

Jan so eine Bohrführungshilfe hätte mir auch noch einfallen sollen, wenn vielleicht auch nur aus Holz gemacht.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Noch ein kleiner Tipp zu Sacklöchern.

Im original Helicoil Satz ist der Bohrer vorne stumpf so das nur das Gewinde weggebohrt wird, wenn der dann unten ankommt geht es nicht mehr weiter weil die Schneide fehlt.

Ich mache das am Schleifbock selber, einfach mal gerade draufhalten.

Das Eindrehwerkzeug habe ich schon aus einer Schraube selber gemacht, einfach mit einer Säge an der richtigen Stelle einen Schlitz sägen für den Mitnehmerdraht.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Sporti's Garage. Gewindereparatur am Motorblock.

Beitrag von Dieter-K »

Gutes Video, Sporti.

*THUMBS UP* - Dieter
Antworten