Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
- Dieter-K
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- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Jetzt erst gesehen...
Petrus, sei uns willkommen im Forum. Das nenn' ich mal frischen Wind.
Du hast wirklich viel gemacht und hältst dich nicht an Konventionen. Warum auch? Hast es auch nicht nötig, was abzuschauen. Die Ideen sind bei dir im Kopf, und die Umsetzung bekommst du mit deinen technischen Möglichkeiten auch gebacken.
Bisher fühlte ich mich immer als der Schnellste. Gebe den Titel hiermit ab. Und das gar nicht mal so ungern. Wurde ja schon fast langweilig über die Jahre.
So bleibe ich der schnellste Legale, denn meine darf 45 fahren. Das hat der strenge Onkel in der Zentrale des TÜV Rheinland 2008 so beschlossen und mir per Einzelgutachten schriftlich gegeben. Einen besseren Motor habe ich dafür 2011 fertig gemacht und seit dem fahre ich mit dem. Vergaser original, aber aufgebohrt, Sportluftfilter, Luftfilterkasten mit erweiterten Durchlässen, modifizierte originale Membranplatte mit rund doppeltem Querschnitt, Kolben original - Kanäle knapp 4 Millimeter tiefer und breiter; Auslass breiter und höher; Digitalzündung mit 20° bis maximal 27° Frühzündung. Eigener Getriebesatz. Höchstgeschwindigkeit 48km/h bei 7200/min. Drehfähigkeit bis etwas über 10.000, was nur bergab lustige Werte ergibt.
Wenn Sporti sich mal an einen "vernünftigen" Luftfilterkasten macht, wäre nochmal ein Leistungsschub drin. Auspuff ist für mich da eher nebensächlich. Motorsägen haben auch vorne eine widerstandsarme Luftzufuhr, der Auspuff ist mir dann wirklich fast egal, solange er genug Durchsatz schafft. So bleibt die Leistungskurve einigermaßen breit, und die Optik bleibt erhalten. Ich habe übrigens 76 db(A) Standgeräusch und 69 db(A) Fahrgeräusch in den Papieren. Der Motor ist äußerlich völlig original.
JM2C - Dieter aus GE
Petrus, sei uns willkommen im Forum. Das nenn' ich mal frischen Wind.
Du hast wirklich viel gemacht und hältst dich nicht an Konventionen. Warum auch? Hast es auch nicht nötig, was abzuschauen. Die Ideen sind bei dir im Kopf, und die Umsetzung bekommst du mit deinen technischen Möglichkeiten auch gebacken.
Bisher fühlte ich mich immer als der Schnellste. Gebe den Titel hiermit ab. Und das gar nicht mal so ungern. Wurde ja schon fast langweilig über die Jahre.
So bleibe ich der schnellste Legale, denn meine darf 45 fahren. Das hat der strenge Onkel in der Zentrale des TÜV Rheinland 2008 so beschlossen und mir per Einzelgutachten schriftlich gegeben. Einen besseren Motor habe ich dafür 2011 fertig gemacht und seit dem fahre ich mit dem. Vergaser original, aber aufgebohrt, Sportluftfilter, Luftfilterkasten mit erweiterten Durchlässen, modifizierte originale Membranplatte mit rund doppeltem Querschnitt, Kolben original - Kanäle knapp 4 Millimeter tiefer und breiter; Auslass breiter und höher; Digitalzündung mit 20° bis maximal 27° Frühzündung. Eigener Getriebesatz. Höchstgeschwindigkeit 48km/h bei 7200/min. Drehfähigkeit bis etwas über 10.000, was nur bergab lustige Werte ergibt.
Wenn Sporti sich mal an einen "vernünftigen" Luftfilterkasten macht, wäre nochmal ein Leistungsschub drin. Auspuff ist für mich da eher nebensächlich. Motorsägen haben auch vorne eine widerstandsarme Luftzufuhr, der Auspuff ist mir dann wirklich fast egal, solange er genug Durchsatz schafft. So bleibt die Leistungskurve einigermaßen breit, und die Optik bleibt erhalten. Ich habe übrigens 76 db(A) Standgeräusch und 69 db(A) Fahrgeräusch in den Papieren. Der Motor ist äußerlich völlig original.
JM2C - Dieter aus GE
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
.... und die Optik bleibt erhalten. Ich habe übrigens 76 db(A) Standgeräusch und 69 db(A) Fahrgeräusch in den Papieren. Der Motor ist äußerlich völlig original.
Ja Dieter das genau ist auch mein Bestreben. Mein DD ist mit mir 110Kg. bei guten Verhältnissen bei 46 Schluß. Aber der ist schön leise und sieht original aus. Mit einer Saxo als Rennsemmel auf dafür vorgesehenen Strecken ist bei mir kein Platz. Ich behaupte auch das sich Kollege Petrus bei seiner Extremtuning Geschichte einen guten Vorrat an Ersatzteilen zulegen sollte. Luftgekühlte 30ccm Motörchen mit mehr als 11tsd laufen lassen ist mehr als grenz wertig. Und sicher ist es nicht das Ziel vom Petrus Reisemöfchen zu bauen. Er will einfach nur mal zeigen was möglich ist. Schön erfrischend die Beiträge. Gr. Moppel57
Ja Dieter das genau ist auch mein Bestreben. Mein DD ist mit mir 110Kg. bei guten Verhältnissen bei 46 Schluß. Aber der ist schön leise und sieht original aus. Mit einer Saxo als Rennsemmel auf dafür vorgesehenen Strecken ist bei mir kein Platz. Ich behaupte auch das sich Kollege Petrus bei seiner Extremtuning Geschichte einen guten Vorrat an Ersatzteilen zulegen sollte. Luftgekühlte 30ccm Motörchen mit mehr als 11tsd laufen lassen ist mehr als grenz wertig. Und sicher ist es nicht das Ziel vom Petrus Reisemöfchen zu bauen. Er will einfach nur mal zeigen was möglich ist. Schön erfrischend die Beiträge. Gr. Moppel57
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Da gibt es noch etwas was mich stört. Diese aus meiner Sicht dämlichen neuzeitlichen Abkürzungen wie xd, JM2C usw. Ich bin über sechzig und mich stört es nachzuschlagen was dieses bedeuten soll.... Muss das denn so sein? Bin ich vielleicht schon zu alt? Gr. Moppel57
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Sie nennen das die Moderne zeit moppel.
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Nee,das nennt sich Netzjargon.Ich bin auch kein Freund davon,kommt aber glücklicherweise nicht allzu oft vor-ansonsten gute N8......
Gruss Claus
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
- Dieter-K
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Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Grundsätzliches zum Tuning:
Mir wäre es lieber gewesen, so viel Leistung aus dem Motor herauszubekommen, dass er kurz vorm Platzen ist. Entschärfen und zuverlässiger machen - das geht dann immer noch. Von daher ist Petrus Methode aus meiner Sicht überhaupt nicht zu beanstanden.
@ Petrus:
Hast du deine schnelle Saxonette mal auf den Rollenprüfstand gestellt? Wäre für mich interessant zu erfahren, wie viel kW die auf die Rolle bringt und bei welcher Drehzahl. Wenn sie 60 geht, bedeutet das nämlich, dass sie 90% mehr Leistung hat als meine! 90% Mehrleistung könnte ich jedenfalls nicht aus dem Hut zaubern.
Zylinderdeckel (Foto)
Die Idee, durch Auftragschweißen einen gut verdichtenden Zylinderdeckel herzustellen, ist ein interessanter und erfolgversprechender Ansatz.
Kanäle (Foto)
Die Idee, die Kanäle maschinell so zu bearbeiten, wie es die Bilder zeigen, mag vom Ansatz her gut sein. In dieser Ausführung werden die Kanäle nicht funktionieren, sagt mir mein Bauchgefühl. Bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn der Motor fertig ist.
Grüße - Dieter
Mir wäre es lieber gewesen, so viel Leistung aus dem Motor herauszubekommen, dass er kurz vorm Platzen ist. Entschärfen und zuverlässiger machen - das geht dann immer noch. Von daher ist Petrus Methode aus meiner Sicht überhaupt nicht zu beanstanden.
@ Petrus:
Hast du deine schnelle Saxonette mal auf den Rollenprüfstand gestellt? Wäre für mich interessant zu erfahren, wie viel kW die auf die Rolle bringt und bei welcher Drehzahl. Wenn sie 60 geht, bedeutet das nämlich, dass sie 90% mehr Leistung hat als meine! 90% Mehrleistung könnte ich jedenfalls nicht aus dem Hut zaubern.
Zylinderdeckel (Foto)
Die Idee, durch Auftragschweißen einen gut verdichtenden Zylinderdeckel herzustellen, ist ein interessanter und erfolgversprechender Ansatz.
Kanäle (Foto)
Die Idee, die Kanäle maschinell so zu bearbeiten, wie es die Bilder zeigen, mag vom Ansatz her gut sein. In dieser Ausführung werden die Kanäle nicht funktionieren, sagt mir mein Bauchgefühl. Bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn der Motor fertig ist.
Grüße - Dieter
- tnt-dennis
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Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Hi Dieter,
meinst du, weil die Kanäle am Austritt flach sind? (sehen für mich auf jeden Fall so aus).
Das wäre für die Umkehrspülung auf jeden Fall nicht so gut.
Allerdings braucht die Umkehrspülung meines Wissens nach einen flachen Kolben um so zu funktionieren wie sie berechnet wurde.
Da die meisten unter uns aber ein Kleeblatt feilen, erzeugen wir ja schon fast wieder einen art Nasenkolben, der dann wieder zu einer Querspülung führt.
Ich würde sagen, durch das Kleeblatt ist die originale Spülung eh verändert. Einfach mal abwarten und sehen was passiert.
Mit dem was Petrus bis jetzt gebastelt hat, scheint er ja geschwindigkeits-technisch mehr erreicht zu haben, als alle die ich kenne.
Was mich noch interessieren würde:
@Petrus,
wie möchtest du einen Reso-Auspuff, ohne Schaltgetriebe, auf so ein breites Drehzahl Spektrum anpassen?
Gruß
Dennis
meinst du, weil die Kanäle am Austritt flach sind? (sehen für mich auf jeden Fall so aus).
Das wäre für die Umkehrspülung auf jeden Fall nicht so gut.
Allerdings braucht die Umkehrspülung meines Wissens nach einen flachen Kolben um so zu funktionieren wie sie berechnet wurde.
Da die meisten unter uns aber ein Kleeblatt feilen, erzeugen wir ja schon fast wieder einen art Nasenkolben, der dann wieder zu einer Querspülung führt.
Ich würde sagen, durch das Kleeblatt ist die originale Spülung eh verändert. Einfach mal abwarten und sehen was passiert.
Mit dem was Petrus bis jetzt gebastelt hat, scheint er ja geschwindigkeits-technisch mehr erreicht zu haben, als alle die ich kenne.
Was mich noch interessieren würde:
@Petrus,
wie möchtest du einen Reso-Auspuff, ohne Schaltgetriebe, auf so ein breites Drehzahl Spektrum anpassen?
Gruß
Dennis
- Dieter-K
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Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
Hi Dennis,
einen Werkzeugmacher kenne ich, der die Kanäle auf der Werkzeugmaschine mit dem Ziel größer und tiefer verändert hat. Das ging damals nicht gut aus. Der Motor ging ins Altmetall. Herr Schnürles Spülverfahren war durch das Wegfräsen ad absurdum geführt.
Den Verlauf der Spülstrahlen kann man fein testen: Einen Kolben mit geöffneten Kolbenboden in UT befestigen (das geht mit dem Kolbenring). Dann Wasser von oben in den Kanal laufen lassen. Anschließend sieht man klarer und versteht...
DIeter
einen Werkzeugmacher kenne ich, der die Kanäle auf der Werkzeugmaschine mit dem Ziel größer und tiefer verändert hat. Das ging damals nicht gut aus. Der Motor ging ins Altmetall. Herr Schnürles Spülverfahren war durch das Wegfräsen ad absurdum geführt.
Den Verlauf der Spülstrahlen kann man fein testen: Einen Kolben mit geöffneten Kolbenboden in UT befestigen (das geht mit dem Kolbenring). Dann Wasser von oben in den Kanal laufen lassen. Anschließend sieht man klarer und versteht...
DIeter
Re: Lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen
So endlich news
Auspuff ist heute endlich fertig geworden werde ich testen für den kranken Motor und das 3D Teil aus dem Drucker hat leider der Hitze nicht standgehalten ist sofort nach 5 Minuten Motor an krumm geworden und sofort am Motor falschluft ohne Ende gezogen
Habe das Teil sintern lassen und vorher überarbeitet und verstärkt jetzt ist es heute angekommen
Halte euch auf dem laufenden
Auspuff ist heute endlich fertig geworden werde ich testen für den kranken Motor und das 3D Teil aus dem Drucker hat leider der Hitze nicht standgehalten ist sofort nach 5 Minuten Motor an krumm geworden und sofort am Motor falschluft ohne Ende gezogen
Habe das Teil sintern lassen und vorher überarbeitet und verstärkt jetzt ist es heute angekommen
Halte euch auf dem laufenden