Kleeblatt selber feilen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
discobruno

Kleeblatt selber feilen

Beitrag von discobruno »

Servus,

Ich würde gern ein Kleeblatt an den Kolben feilen. Hab dazu auch Sporti´s Video gesehen. Das einzige was mit noch unklar ist, ist das Maß auf der Kolbenfläche vom Rand zur Mitte hin. Gibt es da eine Richtwert?

Möchte die Fase nicht zu flach oder zu steil feilen.

VG discobruno
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von Timo »

HI discobruno.
Selber machen und ausprobieren :andiearbeit: oder einen Kolben im Netz kaufen.

Timo
discobruno

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von discobruno »

Hallo Timo,

Ich möchte es ja selber machen. Deshalb die Frage. Habe nur gehofft, dass jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Damit ich nicht unnötig den Kolben schrotte.

In meinem Augen ist ein Forum dafür da um Erfahrungen auszutauschen.

Viele Grüße
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von Timo »

Hi discobruno.

Lehrgeld haben viele von uns bezahlt. :*)
Der Eine macht es so und andere anders.
Feilen mit der Hand oder fräsen bis kurz vor Kolbenring. Eine Patentlösung gibt es nicht.
Nimmst du zu viel weg verlierst du an Kompression!! Deshalb gab es ja auch mal Buckelkolben :wink: ]:->

Timo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von yoekio »

Ich habe es so wie Sporty, und *THUMBS UP* *THUMBS UP* Ohh ja, an der auspuff seite habe ich weniger abgenommen.

Kauf dir ein billig kolben und versuche es zuerst damit. Denken Sie daran, wenn sie das eine ändern. Dann muss man oft mehr ändern. Ich fahre mit orginal zundung und offen moduul. Glaube duse 44. Billig kolben. Orginal luftfilter. Membraamplatte orginaal 099. So wie die fon sporty. Und selbstgebauter Auspuff. Und das ist es was ich geändert habe.

Max speed. irgend wo 30 a 33 km/h. Ich holte ein normales E-Bike ein. Und sie fahren maximal 30 km / h. Im kurz, Ich fragte ein E-Biker, wie schnell es ging. Der sagte 30 km/h. Ich habe ich vull gas gegeben. Und ging an ihm vorbei. So max 33 km/h ? Ich habe das gefühl, das der kiste mehr leistung geben will. Geht nicht auf Hochtouren. Und 33 ist gut genug. Aber mit ein ein bisschen mehr tunen / tweaken, max 35 km/h ?

Wie gesagt, ich habe es wie sporty. Feil nicht zuviel ab. Mach zuerst ein bisschen ab. Und probiere es aus. Und halten Sie die schräge Seite an der Auslassseite klein / kurz. Sie möchten so wenig wie möglich am arbeitslag verlieren. Im kurz, wie ich es habe, die schräge Seite am einlas sind größer als auf der Auslassseite.
Zuletzt geändert von yoekio am Dienstag 17. September 2019, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von HiMo »

Timo hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 17:02 Hi discobruno.

Lehrgeld haben viele von uns bezahlt. :*)
Der Eine macht es so und andere anders.
Feilen mit der Hand oder fräsen bis kurz vor Kolbenring. Eine Patentlösung gibt es nicht.
Nimmst du zu viel weg verlierst du an Kompression!! Deshalb gab es ja auch mal Buckelkolben :wink: ]:->

Timo
timo.jpg
-
mahle - 1.jpg
-
mahle - 2.jpg
-
mahle - 3 .jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
discobruno

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von discobruno »

Vielen Dank für die Infos. Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Dann kann ich mich an die Arbeit machen.

Zur Info: habe die Membranplatte begradigt, offene CDI und eine 52 Düse im TK-Vergaser. Ich komme schon gut auf 30-32. das reicht mir auch. Möchte nur ein bisschen bessere Beschleunigung und der Kolben ist verrußt. Wenn ich den dann ausbaue, bietet sich ein Kleeblatt an 😃
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von yoekio »

Viel spass am shrauben an der kiste. Und gute fahrt.

Ich weiß nicht mit welchem Rahmen du fährst. Ich fahre selbst einen classic rhamen. Das ist stabil und stark. Und wen du die kiste Aufdrehen wilst. Ist es besser und sicherer, dass Sie nicht die alten Modelle verwenden.
discobruno

Re: Kleeblatt selber feilen

Beitrag von discobruno »

Ich hab ein "Luxus"-Rahmen. der ist schwer und stabil. Die Bremsen habe ich natürlich erneuert.

*power is nothing without control* *THUMBS UP*
Antworten