Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
mariulinho

Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von mariulinho »

Hey Leute. Meine geliebte Saxonette springt nicht mehr an, der Gashebel lässt sich nur schwerfällig drehen und das nicht bis ganz zum Anschlag. Am schwerwiegendsten scheint mir das Problem zu sein, dass das Hinterrad sich nicht mehr richtig dreht. Es schleift nicht, wird aber durch irgendwas blockiert. Das alles ist erst, seitdem ich dem Mofa auf dem Kopf stehend den Schlauch an Hinterrad gewechselt habe. Ich bin Laie und habe heute Nachmittag mit einem Fachmann telefoniert, aber laut Ferndiagnose lässt sich das Problem/ die Probleme nicht beheben. Kommt irgendeiner aus Frankfurt und hätte Zeit und Lust, sich der Sache mal anzunehmen? Natürlich gegen Bezahlung;). Ich habe mir auch schon Sportis YouTube Videos zu Gemüte gezogen, allerdings ist das für mich alles eine Nummer zu hoch. Wer aus der Nähe kommt und sich das zutraut, der kann mich sehr gerne unter der 01577/7146584 kontaktieren. Vielen lieben Dank vorab und die allerbesten Grüße.

Marius


Update:

Hinterrad läuft wieder, Motor auch. Allerdings lässt der Gasgriff sich noch immer nicht richtig drehen und hat auch bei laufendem Motor keinen Einfluss auf diesen. Das Rad läuft von alleine los sobald der Motor angeht, geht allerdings nach wenigen Sekunden wieder aus, da durch das drehen des Gasgriffes kein Gas gegeben werden kann. Außerdem rutscht die Strebe, die vom Auspuff abgeht und unterhalb des Tretlagers in das Gummi geführt wird, ständig von alleine raus..
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von Timo »

Hallo.
Da hast du bestimmt die beiden Züge unten am Vergaser vertauscht.
Der Gaszug ( vom Drehgriff) muss unten an den linken kleineren Hebel.

Die Auspuffstützstrebe :*) muss vorne mit einer M8 Schraube an der Halterung ( hier gibt es verschiedene Ausführungen) geschraubt werden.
Außerdem rutscht die Strebe, die vom Auspuff abgeht und unterhalb des Tretlagers in das Gummi geführt wird, ständig von alleine raus..

Hast du auch die Achsmuttern hinten auch angezogen- wenn nicht sitzt das Rad mit Motor doch lose im Rahmen.

Schau mal nach.
Timo
mariulinho

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von mariulinho »

Super, erstmal vielen Dank. Das Rad sitzt inzwischen fest drinnen und dreht sich. Das mit dem Rausrutschen der strebe ist ärgerlich, lässt sich aber bestimmt provisorisch beheben. Die beiden Züge sind definitiv nicht vertauscht und wenn ich den Zug aushänge, bewegt sich der Griff auch spielend einfach. Die Saxonette zieht schon bei Starten des Motors in der "N" Stellung von alleine relativ stark an, reagiert dann aber gar nicht auf betätigen des Gasgriffes. Man kann auch sehen, wie der Zug den Hebel in Bewegung setzt, allerdings nicht in dem Umfang, wie er es wohl sollte. Dubios, da ich den Gaszug zu keiner Zeit ausgehängt habe, oder oben am Lenker gebastelt hätte...
Ede

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von Ede »

Moin, gehe mal dem Gaszug nach bis er oben in dem Gasdrehgriff verschwindet.
Liegt die Gaszughülle richtig im Drehgriff? lg Ede
mariulinho

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von mariulinho »

Mosche,

Du meinst die Verschlusskappe am Ende des Zuges bevor er in der Öffnung verschwindet? Nein, steckt nicht richtig drinnen, lässt sich aber auch nicht richtig stecken..
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von Timo »

Hallo.
Achtung: :klugscheiss:
Das mit dem Rausrutschen der strebe ist ärgerlich, lässt sich aber bestimmt provisorisch beheben.

Das mach auf keinen Fall. Dieses ist lebensgefährlich wenn die Verbindung reißt und du musst bremsen. Dann schlägt das Auspuffrohr auf die Straße ]:-> Wer steigt dann wohl über den Lenker ab?? :hae:

Schau mal ob deine Züge unten am Motor auch richtig drinn sind.

Timo
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von Michael9 »

Schau nach den Zügen
Sowohl unten am Vergaser als auch oben an den Armaturen
Die Züge müssen sauber und knickfrei verlegt sein und ordentlich in den Hülsen stecken
Wenn die Züge ausgehängt sauber laufen kann es nur am Vergaser liegen.
Dafür hast du ja bereits einen Ansprechpartner
Ansonsten belese dich mal im Forum oder schau dir ein Videos auf YouTube an. Dort ist alles bestens gezeigt und besprochen worden

Gruß
Nobile
Beiträge: 22
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:13
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfe!!!! Saxonette nach Tausch des Schlauches nicht mehr zu gebrauchen :(

Beitrag von Nobile »

Sind die Schrauben vom Auspuff fest oder noch vorhanden?
Paul
Antworten