Saxonette - Mofa?

Saxonette, Spartamet und andere
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Saxonette - Mofa?

Beitrag von Claus Td »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Begriff Mofa.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Radweg auf dem Fahhrad frei ist und zusätzlich ein Schild "keine Mofas"! Was gilt den nun für mich als Saxonette-Fahrer. Darf ich da mit Motor fahren oder nicht,die E-Radler sind ja sogar schneller als die Saxonetteund dürfen fahren? Das üblich gemeinte Mofa läuft auch 25km/h,braucht Helm und Führerschein.
In der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Martin E. »

Hallo Claus, siehe hier
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=8&t=6774

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Claus Td »

Danke für den Link,der mich aber nicht wirklich weiter bringt. An besagtem Radweg steht ja extra "keine Mofas". Ist die Saxonette ein Mofa oder nicht?
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Claus »

...genau das gleiche Schild haben wir bei uns im Landschaftsschutzgebiet,die Einhaltung
wird regelmässig von unserer Dorfbullerei überprüft und auch mir wollten sie ein Knöllchen verpassen.Nach Hinweis auf die Leichtmofa-Sonderverordnung habe ich aber die offizielle
Duldung,dort auch mit Motor zu fahren.
Diese Verordnung ist etwas schwammig und lässt sich argumentell und grauzonenmässig etwas aufweichen.
Hilfsmotor hat es mal zusammengefasst:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Leichtmofa/

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Claus Td »

Claus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 10:52
Diese Verordnung ist etwas schwammig und lässt sich argumentell und grauzonenmässig etwas aufweichen.

Gruss Claus
Hallo Namensvetter da hast Du Recht.
Ich werde mir das auch ausdrucken. Ist zwar nicht sooo ganz eindeutig,aber es läßt sich doch vom eigentlichen Mofa unterscheiden.

Gruß Claus
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

Ich kan nur sagen was die Niederlandische ADAC (ANWB) sagt uber nutzung von Niederlandische mopeds und mofa in Deutschland.

Stad und dorf.
Moped (45km) und Mofa (25km): nur erlaubt auf rad und fussganger wege wen ein unterschild moped/mofa frei unter dem schild steht. Sonst auf der fahrbahn.

Auser der Stad und Dorf MUSS ein mofa ausgerustet mit farhrad pedale gebrauch machen vom Radweg.
ein 25 km Roller mofa ohne pedale darf wahlen Rad oder Fahrbahn ein 45 km moped/roller MUSS auf die fahrbahn.(wen kein unterschild)
Auch darf man ausserhalb die Stad und Dorf when kein Rad und fussganger weg da ist auf den mehrzweckstreifen fahren und laufen.

Das unterschild ist am wichtigsten fur andere fahle.
Das verboten fur alle fahrzeuge schild mit unterschild fahrrad/traktor/moped/mofa frei ist ein gutes beispiel.

Neu ist jetzt Europaweit seit anfang 2019 das jetzt radwege sind wo moped/mofa's mit verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen sind.
da ist noch kein officieles schild fur E-moped/E-mofa's deswegen benutzt man das unterschild keine moped/mofa's erlaubt.

Alles zusamen genomen bedeutet es das man auch nicht eine Saxonette mit ausgeschaltenem motor, nur mit pommes/currywurst antrieb uber solch ein Radweg fahren darf.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von TomL »

Hallo,

abgesehen davon, das dieses Zusatzschild "Mofas frei" kein gültiges Verkehrszeichen der StVzO mehr darstellt ist eine Saxonette definitiv kein Mofa.
Für ein Mofa gelten völlig andere Bauartvorschriften. Letztendlich ist die Saxonette ein Fahrrad mit Hilfsmotor und damit eher dem Pedelec gleichzusetzen. Und für diese Fahrzeuge gilt die "Radwegebenutzungspflicht", wenn eben ein Radweg vorhanden ist. Und grundsätzlich unterscheidet die Strassenverkehrsordnung nicht nach Art des Antriebs. Macht auch Sinn, denn auch die E-Bikes sind ja in Wirklichkeit "Verbrenner", nur das Kohle, Öl, Gas und Uran nicht direkt vor Ort verbrannt werden, dafür woanders aber umso mehr wegen des schlechteren Wirkungsgrades.

Ich benutze jedenfalls ruhigen Gewissens alle Fahrradwege auch mit Motor. Das die Gesetze im Zweifelsfall immer wieder verdreht und anders ausgelegt werden als sie ursprünglich gedacht waren liegt wohl in der Natur der Sache.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von yoekio »

Moi

95 Euro Strafe, wenn man den Unterschied zwischen verschiedenen Radwanderwegen nicht kennt. :ironie: Dies ist wirklich die Niederlande von seiner besten Seite.

ist leider auf NL.

https://malburger.nl/95-euro-boete-voor ... mfietspad/
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von TomL »

Moin,

man stelle sich mal folgendes Beispiel vor: Ich kaufe mir ein ganz normales Pedelec, mit dem ich alle Radwege benutzen darf. Hinten dran hängt ein Anhänger, auf dem ein kleiner, benzingetriebener Generator läuft und das Pedelec ständig mit Strom versorgt. Einen Anhänger darf man mitführen und der Betrieb eines Generators ist auch nicht verboten. Mit diesem Gefährt dürfte ich dann also weiterhin alle Radwege benutzen, oder? Ich dürfte sogar 25 km/h fahren und bräuchte weder Helm noch Versicherung. Aber mit der Saxonette, die nur 20 km/h fährt und eine Haftpflichtversicherung hat darf ich das nicht? Da fragt man sich allerdings, wo dabei die Gerechtigkeit versteckt sein soll. Konsequent wäre, die Saxonette auf NL- Getriebe umzubauen, damit sie 25 läuft und auf die Versicherung zu verzichten, um die ungleichen Bedingungen etwas anzupassen.
Wahrscheinlich sagt dann auch keiner mehr was, wenn man auf dem Radweg fährt. ]:-> ]:-> ]:->

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Mr.X »

Hallo.
Hat es nicht auch damit zu tun das die Saxonette ohne Muskelkraft fährt? Die E-Bikes die das können haben doch auch ein Kennzeichen.

Gruß,
Mirco
Antworten