Kolben mit zwei Kolbenringen

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von tnt-dennis »

Moppel57 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:30 Ich werde (bei Gelegenheit) einen original Stift (aus einem alten Kolben) verwenden und den nach Jörgs Vorschlag einbauen. Dh. Stift auf Eis. Der Kolben heiß, zwei zehntel unterm Rändelmaß bohren und dann einsetzen. Und dann beten. Und ich werde einen Verdichtungsring benutzen. Gr. Moppel57
Hi Moppel,
bist du dir mit den Maßen da sicher?
So eine übliche Presspassung ist z.B. eine H7-s6 oder H7-r6 hat, bei deinem Loch Durchmesser (bis 3mm), max 20 tausendstel oder 2 hundertstel unterschied.
Bei einem 200mm großen Loch könnte ich mir deine 2 zehntel vorstellen.
Du scheinst ja richtig Geld da rein zu stecken. Allein eine H7 Reibahle für die Bohrung kostet ja schon um die 30€.

Gruß
Dennis
hotte

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von hotte »

eine Möglichkeit ist noch den Stift zu verzinnen? :wink:
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

" bist du dir mit den Maßen da sicher? "
Nö!
Da bei dem zu erwartenden Restmaterial für den Stift, ich meine nach der Nut nicht wirklich viel über bleibt Habe ich erstmal 2/10 zugrunde gelegt. Da der Stift gerändelt ist würde ich auch nicht unbedingt an verzinnen denken. Schrumpfmaß für meine anderen Getriebe ist wesentlich kleiner. Ich muss halt testen. Ja und da ich ja ein grob Motoriker bin nehme ich natürlich keine Reibahlen sondern Bohrer. Kosten round abound 0,30€ / Stck. :wink: Gr. Moppel57 Hab gerade mal nachgesehen. Zinn schmilzt bei ~ 232°C Wäre mir an der Stelle zu grenz wertig.
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe den auf Seite 4 gezeigten Kolben doch in einem alten Gehäuse eingesetzt. Nachdem ich die Abkanntung noch gesichert habe. Jetzt nach zwei Tagen Teststand und einer 15Km Ausfahrt bin ich solala damit zufrieden. Ok, der Kolben ist alt und hatte auch Riefen im Bereich Feuersteg zum Kolbenboden. Etwas unwilliger beim hochdrehen was Bernie schon beschrieben hat ist offensichtlich. Mehr Leistung unten heraus hat der auch nicht. Ist aber auch eine Mähre. Aber ich bleibe dran. Will erstmal schauen ob meine Kolbenstift Lösung dauerhaft hält. Gegenstand ein alter 199er mit NL Getriebe und original Zündung und gebohrten Modul. Läuft bis 32Kmh. Tk Vergaser und der mag nicht zuviel Luft. Dh, am besten fährt der mit fast gezogenen Choke,, Gr. Moppel57
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo
Was dann noch dazu kommt.

Höhere Verdichtung = mehr Wärme
Höhere Reibung = mehr Wärme
positiv allerdings auch bessere Wärmeabfuhr des Kolbens

Sollte dein Bolzen lange genug halten und es wärmer wird, komme ich und hole mir deinen Kolben und Zylinder....... ]:->

Gruß

Kolbenfresser
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Sollte dein Bolzen lange genug halten und es wärmer wird, komme ich und hole mir deinen Kolben und Zylinder....... ]:->

Du Schlimmer du.. :wink:
Ich hoffe das sich die Maßnahmen bis jetzt als haltbar erweisen.
Als nächstes werde ich dem alten Kolben noch ein Kleeblatt spendieren, weil so macht der noch kein Spaß. Aber es geht ja primär erst um Haltbarkeit. Gr. Moppel57
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Heute hat die Mähre ein Kleeblatt bekommen. Schade das es so frostig ist. Aber bis auf 35Kmh. war die schon. Leider habe ich es verpasst vor der ganzen Maßnahme ein Kompressionstest zu machen. Aber ich denke das bei den Riefen im Kolben keine 5 Bar angestanden hätten. Jetzt mit dem zweiten Ring bringt der es auf 6,5Bar. Ist immer noch nicht der Brüller aber.... mal schauen... Die Stift Sicherung ist sehr gut. Ich glaube da wird auch nach tausend Kilometern kein Problem mit geben. Und ich sage jetzt nicht, dass ich die Abkanntung mit JB Weld gesichert habe sonst geht da irgendeinen, einen flitzen. JB hat kurzfristig bis 315° und Benzinbeständigkeit. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

*THUMBS UP* *THUMBS UP*

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit Moppel. Mit ein wenig kreativem Denken............. Werd man immer eine Lösung finden.

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Komprimierung steigen würde mit einem zweiten Kolbenring mit einem beschädigten Zylinder. Und so sieht man wieder. Mit einem kreativen Geist kann fast alles repariert werden.
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Oh man Yoekio. Was soll man dir denn noch mit auf dem Weg geben. Bahnhof Kofferklauen ist bei dir fast in jedem thread zu finden. Zeig mir hier einen Beitrag wo ich geschrieben habe das der Zylinder auch kaputt und mit Riefen ist. Der Ist zwar nicht der jüngste aber total iO. wenn man dafür einen E oder F Kolben bekommen könnte wäre der sogar sehr gut. Der Kolben hat Riefen!!!!!
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Bin heute mal 40km am Stck gefahren. Topspeed 38.
Leider nicht besser als mein guter Motor mit nur einem Ring, aber wenn man bedenkt das der Kolben eigentlich Schrott ist, war. Bei Gelegenheit wird ein guter Kolben so vergewaltigt. Da bleibe ich weiter dran. Gr. Moppel57
Antworten