Hallo Gemeinde,
wollte mich nun nach langer Zeit auch mal wider zu Wort melden.
Nun wissen wir ja mitlerweile bald alle wie man soweit einen saxonetten motor optimieren kann, aber wer hat sich den mal gewinnbringend an den original Schalldämpfer mit ervolg dran gewagt und könnte hir seine Ergebnisse preis geben, von wegen Schalldruck usw.
LG Frank
saxonette schalldämpfer
- brodel heinrich
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- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: saxonette schalldämpfer
Es bringt wenig ein schalldampfer zu optimalisieren.
30CC hubraum ist zo wenig um ein expansions kamer fur den schalldampfer zu montieren.
oberhalb 12.000 umdrehungen hat es nutz.
Aber solch ein drehzahl uberlebt ein 301 motor nicht langer den 15-30 min.
Der viele aufwand, arbeit und teile um ein 301 motor einen so hohen drehzahl zu geben ist die muhe nicht werd und man endet immer mit schrott.
Ich wurde empfelen ein Hercules Prima moped mit forne und hintere federung dabei zu nehmen mit 50cc Sachs 504/505 motor.
Die konnen ohne problemen 45 km/st fahren. und es gibt auch eine 2 gang ausfuhrungen in die 505 version.
Und es ist auch keine straffe ein classisches moped zu fahren. Habe einen Vespa SI und bin einen Spartamet Rocky (Niederlandische Hercules Prima) am losweichen von ein Samler. Beide gefahrten hatte ich in meine jugend.
30CC hubraum ist zo wenig um ein expansions kamer fur den schalldampfer zu montieren.
oberhalb 12.000 umdrehungen hat es nutz.
Aber solch ein drehzahl uberlebt ein 301 motor nicht langer den 15-30 min.
Der viele aufwand, arbeit und teile um ein 301 motor einen so hohen drehzahl zu geben ist die muhe nicht werd und man endet immer mit schrott.
Ich wurde empfelen ein Hercules Prima moped mit forne und hintere federung dabei zu nehmen mit 50cc Sachs 504/505 motor.
Die konnen ohne problemen 45 km/st fahren. und es gibt auch eine 2 gang ausfuhrungen in die 505 version.
Und es ist auch keine straffe ein classisches moped zu fahren. Habe einen Vespa SI und bin einen Spartamet Rocky (Niederlandische Hercules Prima) am losweichen von ein Samler. Beide gefahrten hatte ich in meine jugend.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: saxonette schalldämpfer
Mit dem Thema habe ich mich vor 3 Jahren beschäftigt.
Eigentlich wollte ich einen Auspuff haben den man öffnen, reinigen und weiterverwenden kann.
Von den Dimensionen sollte er auch halbwegs original aussehen.
viewtopic.php?f=2&t=6959&hilit
Der Auspuff ist nun seit dieser Zeit an einer meiner Saxonetten verbaut. Bis auf eine deutlich höhere Hitzeabstrahlung des Endstücks im Vergleich zum Originalauspuff und einen dadurch leicht halbrund angeschmolzenen Luftfilterkastenboden, hatte ich nie Probleme.
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit dem Tuning nicht übertreiben sollte. Was wollen wir unseren kleinen Motoren denn noch alles zumuten?
Mir ist die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der Motoren viel wichtiger, als etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Bernie
Eigentlich wollte ich einen Auspuff haben den man öffnen, reinigen und weiterverwenden kann.
Von den Dimensionen sollte er auch halbwegs original aussehen.
viewtopic.php?f=2&t=6959&hilit
Der Auspuff ist nun seit dieser Zeit an einer meiner Saxonetten verbaut. Bis auf eine deutlich höhere Hitzeabstrahlung des Endstücks im Vergleich zum Originalauspuff und einen dadurch leicht halbrund angeschmolzenen Luftfilterkastenboden, hatte ich nie Probleme.
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit dem Tuning nicht übertreiben sollte. Was wollen wir unseren kleinen Motoren denn noch alles zumuten?
Mir ist die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der Motoren viel wichtiger, als etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Bernie
Re: saxonette schalldämpfer
Moi dragun
Es bringt wenig ein schalldampfer zu optimalisieren. Nun lass ich es so sagen, die Meinungen darüber sind unterschiedlich.
Ich habe mir selber ein auspuff gebaut. Und es gab klare Vorteile. Viel mehr Zugkraft bei niedrigeren Drehzahlen. Und eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit. Leider haben Sie auch Nachteile. Hitzeprobleme.
Ein Originalauspuff hat eine große Einschränkung fur der leistung. Und ich rede nun uber der orginal auspuff 099 / 199. Die eckige Variante. Aber mit einem optimierten Auspuff alleine schaffen Sie es nicht.
Und ja, mein Auspuff ist teilbar. Aber ich denke nicht, dass ich der Auspuff wieder auseinander nehmen mus. Das Oberteil / Schalldämpfer, das original im Auspuff ist. Ist nur im meine Auspuff aufgebaut. Weiter gibt es keine schallisolierung oder andere Einschränkungen . Der Auspuff gibt einen schönen dunklen Klang.
ich habe ein beitrag daruber geschrieben auf das forum. Die Zeichnung fon der auspuff und weitere Ausarbeitung der Konstruktion ist an sich nichts. Sie haben das Original und können Messungen daran vornehmen. Sie können mit der Konstruktion et was spielen. Zum Beispiel durch Verwendung einer Kniestütze. Und das kürzen der Stange. Jeder das seine. Ich habe das nicht getan. Obwohl höchstwahrscheinlich die Ausführung mit der Kniestütze stark genug sein wird. Habe ich der Konstruktion original gelassen. Der Auspuff funktioniert an sich sehr gut. Und habe keine Beschwerden außer der Hitze.
Es bringt wenig ein schalldampfer zu optimalisieren. Nun lass ich es so sagen, die Meinungen darüber sind unterschiedlich.
Ich habe mir selber ein auspuff gebaut. Und es gab klare Vorteile. Viel mehr Zugkraft bei niedrigeren Drehzahlen. Und eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit. Leider haben Sie auch Nachteile. Hitzeprobleme.
Ein Originalauspuff hat eine große Einschränkung fur der leistung. Und ich rede nun uber der orginal auspuff 099 / 199. Die eckige Variante. Aber mit einem optimierten Auspuff alleine schaffen Sie es nicht.
Und ja, mein Auspuff ist teilbar. Aber ich denke nicht, dass ich der Auspuff wieder auseinander nehmen mus. Das Oberteil / Schalldämpfer, das original im Auspuff ist. Ist nur im meine Auspuff aufgebaut. Weiter gibt es keine schallisolierung oder andere Einschränkungen . Der Auspuff gibt einen schönen dunklen Klang.
ich habe ein beitrag daruber geschrieben auf das forum. Die Zeichnung fon der auspuff und weitere Ausarbeitung der Konstruktion ist an sich nichts. Sie haben das Original und können Messungen daran vornehmen. Sie können mit der Konstruktion et was spielen. Zum Beispiel durch Verwendung einer Kniestütze. Und das kürzen der Stange. Jeder das seine. Ich habe das nicht getan. Obwohl höchstwahrscheinlich die Ausführung mit der Kniestütze stark genug sein wird. Habe ich der Konstruktion original gelassen. Der Auspuff funktioniert an sich sehr gut. Und habe keine Beschwerden außer der Hitze.
Re: saxonette schalldämpfer
Bilder, wie ich es gemacht habe.
Projektionszeichnung
trapezförmig / rechteckig
ausgeschnitten
Das Eisenteil ist der Dämpfer. Du brauchst diesen Teil.
orginal eckman Dämpfer. Dies wurde inzwischen angepasst
von oben gesehen
Schrauben abschleifen. Dann war der Auspuff fertig
Auf diesem Foto ist der Auspuff auf einer leeren Maschine am Rahmen montiert.
Und so gut wie fertig.
Also so habe ich es getan. Und fahre mit diesen Auspuff schon seit einiger Zeit. Nur der hitze ist ein problem. Oder kann ein Problem werden. Optional kann der Auslass von innen mit wärmeisolierendem Material abgedeckt werden. Im Prinzip solte das helfen. Also von innen nach außen.
Der sound der auspuff ist fur mich Ich habe Kommentare bekommen, der Auspuff ist wie ein Panzer gebaut. Und ich stimme ihnen zu.
In Bezug auf die Materialstärke, habe ich ziemlich dick gewählt. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ein Nachteil davon ist das Gesamtgewicht. Aber ich habe nicht ein renner. Und wenn Sie selbst einen bauen. Werden sie erstaunt sein über den Unterschied zu einem Originalauspuff.
Machine 199
ich benutze 44 duse
original Luftfilter
Originalzündung
nicht original cdi.
kleebat.
Projektionszeichnung
trapezförmig / rechteckig
ausgeschnitten
Das Eisenteil ist der Dämpfer. Du brauchst diesen Teil.
orginal eckman Dämpfer. Dies wurde inzwischen angepasst
von oben gesehen
Schrauben abschleifen. Dann war der Auspuff fertig
Auf diesem Foto ist der Auspuff auf einer leeren Maschine am Rahmen montiert.
Und so gut wie fertig.
Also so habe ich es getan. Und fahre mit diesen Auspuff schon seit einiger Zeit. Nur der hitze ist ein problem. Oder kann ein Problem werden. Optional kann der Auslass von innen mit wärmeisolierendem Material abgedeckt werden. Im Prinzip solte das helfen. Also von innen nach außen.
Der sound der auspuff ist fur mich Ich habe Kommentare bekommen, der Auspuff ist wie ein Panzer gebaut. Und ich stimme ihnen zu.
In Bezug auf die Materialstärke, habe ich ziemlich dick gewählt. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ein Nachteil davon ist das Gesamtgewicht. Aber ich habe nicht ein renner. Und wenn Sie selbst einen bauen. Werden sie erstaunt sein über den Unterschied zu einem Originalauspuff.
Machine 199
ich benutze 44 duse
original Luftfilter
Originalzündung
nicht original cdi.
kleebat.
Zuletzt geändert von yoekio am Freitag 5. März 2021, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
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Re: saxonette schalldämpfer
Man kan einfach mit einen lot brenner ein runder topf wieder sauber machen.Bernie hat geschrieben: ↑Freitag 5. März 2021, 12:22 Mit dem Thema habe ich mich vor 3 Jahren beschäftigt.
Eigentlich wollte ich einen Auspuff haben den man öffnen, reinigen und weiterverwenden kann.
Von den Dimensionen sollte er auch halbwegs original aussehen.
viewtopic.php?f=2&t=6959&hilit
Der Auspuff ist nun seit dieser Zeit an einer meiner Saxonetten verbaut. Bis auf eine deutlich höhere Hitzeabstrahlung des Endstücks im Vergleich zum Originalauspuff und einen dadurch leicht halbrund angeschmolzenen Luftfilterkastenboden, hatte ich nie Probleme.
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit dem Tuning nicht übertreiben sollte. Was wollen wir unseren kleinen Motoren denn noch alles zumuten?
Mir ist die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der Motoren viel wichtiger, als etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Bernie
Die alten runden topchen haben den vorteil das sie constructief besser sind und leisser sind wie neue.
Durch sie wieder instant zu setzen kan man wieder 8000 km weiter.
Einen topf hat schon 30.000 km auf dem puckel und geht wieder weiter.
Wichtig ist wohl vorne dem rost weg zu strahlen und eine zink schicht auf zu tragen.
Nach lakierung rosted ter topf dort nicht mehr durch.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.