Gashebel Vergaser Einstellungen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Tari

Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von Tari »

Hallo an die Wissenden.
Ich habe eine Luxus mit dem Rotary Motor.
Was habe ich gemacht:
Vergaser gereinigt.
Alle Teile wie Düse, Dichtungen etc. erneuert.
Gemäß den Vorgaben von Sporti zusammen gesetzt.
Vergaßer und Gashebel, bzw. Chokehebel nach Vorgaben eingestellt.
Maschine springt in Stellung Choke an.

Wenn ich dann von Choke auf Laufen umschalte dann geht die Maschine aus.
Ich kann den Hebel nur ein wenig über Choke stellen dann läuft sie einwandfrei.

Vergaser ist Tk und ist OK.
Tuning Zündspule kein CDI.
Ich kann noch andern Vergaser mal einbauen und testen?

Fazit: die Maschine läuft aber nur der Hebel ist nicht ganz in "RUN" Stellung sonder nur so 3/4 bis zum Anschlag.
Jemand eine Idee?
Gruß Tari
Moppel57

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Tari. Ich denke du musst den Chokebouwdenzug weiter entlasten. Der löst zu früh den Massekontakt im Vergaser aus. Kannst mal testen indem du das Massekabel vom Vergaser abziehst. Wenn es das ist geht der dann auf run nicht aus. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von brodel heinrich »

Wenn es nach den test an den bowdenzug liegt ist es wichtig erstmahl den kabel zu schmieren.
Der innenkabel muss einwandfrei functionieren.
Auch wichtig ist um zu beachten das der Chokekabel richtig auf beide enden eingerastet ist in die hulsen.

Dan kan man den Choke einstellen mit warmer motor.
- Zu fruh aus: kabel mit schraube einkurzen.
- Nicht aus : kabel mit schraube verlangeren.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von loc »

Hallo tari
Sicher das die Hauptdüse und der Düsenstock sauber sind ?
Ich hatte das mal unterwegs und kam auch nur mit Choke nachhause.
viel Glück
Gruß Loc
Axel1

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von Axel1 »

Moin,
das gleiche Problem habe ich ja auch (siehe anderen Thread). Nur mit dem Bing Vergaser. Sie funktioniert nur, wenn der Jook ganz gezogen ist, dann aber auch nur meist gleich auf Vollgas. Wenn ich dann auf die Mitte stelle, geht sie wieder aus. Alles wurde im Vergaser schon erneuert.
Den Bautenzug kann man ja nicht weiter runter stellen, da der Hebel am Vergaser ja irgendwann nicht weiter runter geht. Die kleine Spannfeder verhindert ja, das man die Position irgendwann noch weiter runterstellen könnte. (Sorry, aber ich weiß es nicht besser auszudrücken).
Nach zig maligen an und ab bauen des Vergasers, verliere ich wirklich bald die Lust an diesen Vergaser und kaufe mir halt einen anderen.
Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Tari,

du hast geschrieben
Maschine springt in Stellung Choke an.
Wenn ich dann von Choke auf Laufen umschalte dann geht die Maschine aus.
Ich kann den Hebel nur ein wenig über Choke stellen dann läuft sie einwandfrei.

Das klingt (genau wie bei Axel) nach zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch durch
Nebenluft oder zu wenig Sprit. Ist der Spritfluss in Ordnung, dann kann Neben-
luft das Gemisch verdünnen und es hat nur bei gezogenem Choke [/]die nötige
Mindestdichte; sobald dann auf Normal [1] gestellt wird, ist das Gemisch zu
mager zum Zünden, da jetzt mehr Luft dazu kommt.

Tipp: Vergaserdeckel nochmal auf handfeste Aufschraubung prüfen, um dort
Luftzufuhr auszuschließen. Dann v. a. die Dichtigkeit beim Übergang Vergaser -
Kurbelraum verbessern: Manchmal fehlt dort der Gummiring ganz, er ist verhärtet
oder unpassend dünn; notfalls (so habe ich es gemacht) den Gummiring mit einem
gleich großen Ring-Streifen aus Dichtungsmaterial (Moosgummi, Korkdichtung o. ä.)
hinterlegen (auf der Vergaserseite). Dann schließt alles besser ab.

Viel Erfolg *THUMBS UP* und
saxo-nette Grüße

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Axel1

Re: Gashebel Vergaser Einstellungen

Beitrag von Axel1 »

Hallo nochmal,
bei mir lag das Problem an der Leerlaufdüse, die verschlossen war. Nachdem das Loch wieder frei war, war der Spuk vorbei und die Saxonette fährt wieder einwandfrei.
Grüsse,
Axel
Antworten