Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von yoekio »

Wenn ich aber viel Geld reinstecken müsste. Also viel geld ist relativ. Fur der einen ist 5 Euro shon viel Geld.

Wen der kolben verkoht ist. Dann must dur nur ein stuk scotch brite kaufen. Und vielleicht einen neuen Kolbenring. Und einer dose WD 40. Du brauchst nicht mehr. In Bezug auf die Kosten liegen Sie zwischen 15 und 20 Euro. Also fur einer reparatur is es nicht viel.

Aber wen der kiste gut lauft, es macht keine seltsamen Geräusche. Und es wird nicht zu heiß. Dann macht es wenig Sinn, den Motor zu zerlegen.

Ein gesunder Motor gibt 6 bis 7 bar Druck. Und das wirst du fühlen mit einem Handstarter. Es ist Teil des Charmes eines Handstarters. Ein saxo Enthusiast weiß das zu schätzen. Wenn Sie als Eigentümer physisch nicht mehr in der Lage sind, den Motor manuell zu starten. Dann ist es Zeit für Sie, das Saxo zu verkaufen. Ein E-Starter ist dann eine Option. Und ein classic rhamen ist *THUMBS UP* *THUMBS UP* Sie sind unzerstörbar.
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

yoekio hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 12:43 Wenn ich aber viel Geld reinstecken müsste. Also viel geld ist relativ. Fur der einen ist 5 Euro shon viel Geld.

Wen der kolben verkoht ist. Dann must dur nur ein stuk scotch brite kaufen. Und vielleicht einen neuen Kolbenring. Und einer dose WD 40. Du brauchst nicht mehr. In Bezug auf die Kosten liegen Sie zwischen 15 und 20 Euro. Also fur einer reparatur is es nicht viel.

Aber wen der kiste gut lauft, es macht keine seltsamen Geräusche. Und es wird nicht zu heiß. Dann macht es wenig Sinn, den Motor zu zerlegen.

Ein gesunder Motor gibt 6 bis 7 bar Druck. Und das wirst du fühlen mit einem Handstarter. Es ist Teil des Charmes eines Handstarters. Ein saxo Enthusiast weiß das zu schätzen. Wenn Sie als Eigentümer physisch nicht mehr in der Lage sind, den Motor manuell zu starten. Dann ist es Zeit für Sie, das Saxo zu verkaufen. Ein E-Starter ist dann eine Option. Und ein classic rhamen ist *THUMBS UP* *THUMBS UP* Sie sind unzerstörbar.

Hallo,
ich habe den Rat bekommen, mir einen kleineren Kolben einzubauen. Anstatt z.b einen C Kolben, einen B Kolben nehmen. Dadurch sollte eine zu starke Kompression etwas vermindert werden. Das klingt für mich logisch und ist für mich auch nachvollziehbar.
Grüsse
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von didiwagener »

Kann aber auch sein dass ein Saxobesitzer , der Wert auf gute Kompression legt, deswegen einen Kolbenring gewechselt hat , den runtergeriebenen noch im Bestand hat . Kann auch sein dass der dann den ausgemusterten Ring zur Verfügung stellt . Eine Anfrage im Teilemarkt nach ausgelutschtem Kolbenring wäre dann sinnvoll,oder....?
Bei deinem körperlichen Problem wäre aber ,so glaube ich , ein Verkauf der Saxo mit Handstart und Kauf einer Saxo mit E-Start noch sinnvoller.Bestens ,wenn du auf Zweitakt verzichten kannst , leichter Tritt in die Pedale dir nix ausmacht , wäre aber ein Umstieg auf ein elektrisch betriebenes Zwei - oder auch Dreirad . Ist nur : Manchmal muß da über seinen eigenen Schatten springen....! Tuße ma bisken watt überlegen . Ne :mcgreen: !
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Sporti »

Ich lese schon den nächsten Hilferuf: Hilfe, meine Saxo klappert so, nachdem ich einen kleineren Kolben eingebaut habe.

Ich rate zum Kauf eies Pedelecs.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Sporti hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 15:53 Ich lese schon den nächsten Hilferuf: Hilfe, meine Saxo klappert so, nachdem ich einen kleineren Kolben eingebaut habe.

Ich rate zum Kauf eies Pedelecs.

Sporti

Hallo Sporti,
irgendwie scheinst Du mich nicht zu mögen, kann das sein. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich höre in Deinen Texten an mich, immer so einen kleinen Unterton heraus. Oder liegt das vielleicht da dran, das wir beim Thema "Impfen" nicht ganz einer Meinung waren?
Nun gut.
Den Tip mit einen kleineren Kolben hatte ich vom Sven bekommen. Ich denke schon, das er von der Materie Ahnung hat.
Ich habe heute Nachmittag zum erstenmal den Motor zerlegt, um mir den Kolben anzuschauen. Der Brennraum war ein wenig schwarz und der Kolben war oben auf dem Kopf etwas verrust. Verbaut ist ein C Kolben. Ich werde mir jetzt einen B Kolben bestellen und schauen wie es sich dann damit anreißen lässt.
Übrigens, ich habe zur Zeit 3 Pedelecs und hatte zuvor schon andere 6 Pedelecs. Davon waren 3 S-Pedelecs. Auch fahre ich einen 45 Kmh Elektroroller Super Soco Cux.
Schauen wir mal.
Grüsse
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von DiDi »

Hast du die Möglichkeit den Kolben mit einer Bügelmessschraube zu vermessen ? um den Unterschied deinen Kolben C zu dem neuen Kolben B zu ermitteln. Ist der B Kolben deutlich zu klein dann fängt der an zu kippeln im Zylinder mit Geräuschen und anderen zerstörerischen Eigenschaften.

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

DiDi hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 17:40 Hast du die Möglichkeit den Kolben mit einer Bügelmessschraube zu vermessen ? um den Unterschied deinen Kolben C zu dem neuen Kolben B zu ermitteln. Ist der B Kolben deutlich zu klein dann fängt der an zu kippeln im Zylinder mit Geräuschen und anderen zerstörerischen Eigenschaften.

Gruss DiDi

Hallo Didi,
ja, das könnte ich machen. Normal ist der Unterschied zwischen einen Neuen C und B Kolben ja sehr klein. C=32,95 und B=32,94

Mal schauen wie groß mein jetzt verbauter C Kolben ist.
Grüße,
Axel
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

So, bin gerade vom messen wieder gekommen. Leider hatte mein Schwager nur einen Messschieber. Laut diesem, hat mein C Kolben ein Maß von 32,98.
Das ist eine Winzigkeit mehr, als was der Kolben neu haben soll (32,95). Allerdings wurde wie gesagt "nur" mit einem Messschieber gemessen, daher könnte es sein, das er vielleicht doch den Original Wert von 32,95 haben könnte.
Auf alle Fälle werde ich mir jetzt erst einmal einen B Kolben bestellen (32,94). In der Hoffnung, das sich Startseil damit etwas leichter ziehen lässt.

Grüsse,
Axel
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von DiDi »

Achte aber darauf das Massunterschied darf nicht zu groß sein , wegen kippen u.s.w. 1 Hundertstel weniger könnte schon ausreichend passen .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von yoekio »

Nur zur Information:

Originalkolben kann man kaum noch kaufen. Und wen, dann sind diese Kolben sehr teuer. Und die Reparatur sollte nicht teuer sein. Und wird es höchstwahrscheinlich eine Nachahmung sein was sie kaufen. Diese Kolben sind dafür bekannt dass sie einen zu kleinen Durchmesser haben. Und die Folge davon ist, sie beginnen im Zylinder zu kippen. Und das wird im Volksmund genannt, ein klapper kiste. Und wenn Sie an eine laufruhige Maschine gewöhnt sind. Dann wird Ihnen dieser Nachahmungskolben nicht gefallen. Kurz gesagt, Sie werden es bereuen.

Aber gut, sie wollen weniger Komprimierung. Und ja, das ist eine Möglichkeit. Aber wenn Sie mich persönlich fragen würden, ist er fur mich, wie fluchen in der Kirche.
Antworten