Schau an,schau an und schau bei ebay

Saxonette, Spartamet und andere
Toshy

Re: Schau an,schau an und schau bei ebay

Beitrag von Toshy »

Da bin ich ja dabei.
Zwei Motoren da die nicht laufen, also müssen beide gemacht werden. Na ja, der eine Motor soll ja eh eher ein Ersatzmotor sein. Und da der eine nicht vernünftig läuft und ich noch nicht weiß warum, habe ich den zweiten zum vergleiichen.

So kann ich gegenseitig bei den Motoren (baugleich) schauen was geht. Und da ich eh immer lange warten muß bis ein Ersatzteil da ist, oder Werkzeug, kann ich auch beide Motoren und räder machen. Die meißte Zeit geht ja für Warten auf Teile und Werkzeug drauf oder jemanden finden, der mal was für mich schweißt, schleift oder so.

Da ich mir auch nicht immer sofort alles besorgen kann (nicht jeder hat das Geld sofort in der TAsche) oder findet etwas günstig, kann ich in der Zeut schon mal theoretische Fragen stellen bzw. lesen und Filme (zum Thema) anschauen.

Mir ist jetzt z.B. die Schwimmerkammer gebrochen (Plastik war wohl schonspröde oder angeknackst), und jetzt knn ich eh nichts testen, bis ich mir einen neuen besorgen kann bzw. nur notdürftig den alten mal für test kleben.

Der eine Motor ist ja an sich zusammengebaut, läuft aktuell aber schlechter als vorher. Woran das liegt, muß ich noch rausfinden bzw. verstehen. So kann ich vom zweiten Motor lernen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schau an,schau an und schau bei ebay

Beitrag von yoekio »

Ist der Schwimmerkammer / Schwimmerschale gebrochen oder zerrissen. Also eine Riss hat. Wen es eine riss hat dan kan man es mit eine Lötkolben reparieren. Du musst den plastik sehr vorsichtig wieder zusammenschmelzen. Also du gehst mit der heißer Lötkolben über den Riss.

Das problem mit der Schwimmerkammer ist, es wird oft überzogen. Und Mann vergiss, dass die Dichtung den Job machen muss. Als Faustregel gilt: du benutzt nie eine dichtung zweimal. Wenn Sie eine Dichtung verwenden, wird diese durch die Verwendung komprimiert / gedrückt. Mit anderen Worten, die Dichtung wird dünner. Und mit diesem gegeben, geht es shief. Eine Dichtung für der Saxo kannst du ganz einfach selbst schneiden.

Da du hinter dem Haus auch keinen Baum hast wo 50-Euro-Scheine wachsen. Und um dich scharf zu machen. Das beispiel hast du schon um deine eigene Dichtung zu machen fur der Schwimmerkammer.

*JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*

Ps. Ich habe dieses Video in 10 min Suche gefunden toshy. Es gibt so viel Wissen auf Youtube. Aber du musst suchen. Und wenn Sie nicht wissen, wie man es auf Englisch schreibt. Dann hast du Google Übersetzer.

So habe ich es immer selbst gemacht.

make your own gasket: mach deine eigene dichtung. Wenn Sie kein Englisch verstehen, schauen Sie sich seine Aktionen genau an. Auf diese Weise können Sie jede Dichtung für ein Saxo selbst herstellen. Und was ich im Allgemeinen als Material verwendet habe, ist ein rawsaft dose. Und wenn es zu dünn war, habe ich etwas dickeres genommen. Da ist genug Material in Ihrem alten Papierbehälter. Also toshy, für jede herausforderung gibt es eine günstige lösung. Aber du musst suchen. Also kreatives lösungsorientiertes Denken. Du denkst nicht in Problemen. Aber in Lösungen.

https://www.youtube.com/watch?v=tseqlAjD1GM

Ps 2.

Meine Frau wolte einen Zuchtschrank für Gemüse haben. https://www.tuinadvies.nl/tuinwinkel/pr ... gJsG_D_BwE 80 euro. Ziemlich teuer. Ich habe mir selbst einen aus Altholz gebaut. Ich habe das in Altholzbehältern gefunden. Ein Rahmen mit Doppelverglasung auch. Es hat mich insgesamt nur ein paar schrauben gekostet. Es gibt Leute, die sich schämen, in einen Behälter zu schauen. Aber sie sind ein Dieb ihrer eigenen Brieftasche. Da wird so viel weggeworfen. Was man sehr gut wieder gebrauchen kann.

Der Preis für neues Holz ist zur Zeit 3 mal teurer. Also die 80 euro ist nicht mehr aktuell. Des wegen auch, Product tijdelijk uitverkocht. Produkt vorübergehend ausverkauft. Und meiner kostet so gut wie nichts.
Toshy

Re: Schau an,schau an und schau bei ebay

Beitrag von Toshy »

Die beiden Schwimmerkammern die ich habe, waren schon vorher leicht angebrochen. Daher war es nur eine Zeit, bis sie beim anschrauben ganz aufgeben.

"Normales" "Dichtungspapier" habe ich schon besorgt. Ich wollte es mal testen bzw. anschauen. Ich muß aber erstmal mal kapieren, ob es da unterscheidliches Papier gibt.. Aber für die Schwimmerkammer hatte ich das lieber nicht gemacht, da muß ja irgendwie was mit "Kork" dazwischen, und Kork ist ja eher brüchig (so wie ich es kenne) und ich weiß nicht, ob ich das schreiden kann. Ich werde da aber auch mal suchen.
Außerdem stand bei vielen Korkdichtplatten oder wie man die nennt "nur für Öl" (also nicht benzein). Damit werde ich mich also erst demnächst beschäftigen. So kleine ganz feine Arbeiten beim Ausschneiden lagen mir halt (leider) noch nie. Dennoch werde ich es bald mal testen.

Da einscheinend die "Korkdichtungsplatten" auch recht klein und teuer sind, und ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtig ausgeschrnitten bekomme, hatte ich diese nicht besorgt.
Da du hinter dem Haus auch keinen Baum hast wo 50-Euro-Scheine wachsen. Und um dich scharf zu machen. Das beispiel hast du schon um deine eigene Dichtung zu machen fur der Schwimmerkammer.
Noch nicht, aber ich habe im Frühling dort einen 5-Euroschein eingegraben. Wenn der austreibt, dann kommt nächstes Jahr ein 10er drann. Wie bei der Saxo, klein Anfangen und testen.


Danke für beide Hinweise
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Schau an,schau an und schau bei ebay

Beitrag von yoekio »

So kleine ganz feine Arbeiten beim Ausschneiden lagen mir halt (leider) noch nie.


Wie schneide ich die Dichtung

Also du nimmst ein Blatt Pappe. Dann nimm die Schwimmerschale. Du drehst es um, so dass die offene Seite unten ist. Du legst es auf den Karton. Du nimmst einen Bleistift mit einer spitzen Spitze. Sie ziehen eine Linie um den Umfang der Schwimmerschale. Sie haben jetzt den Innendurchmesser auf dem Karton. Sie schneiden diese aus. Der Außendurchmesser ist an dieser Stelle nicht wichtig. Du montierst die Dichtung mit Schwimmerkammer am Vergaser.( du musst die schraubenverbindung durchbohren mit der Schraube oder mit etwas anderem, das scharf ist. Oder, zum Beispiel ein Bohrer mit dem richtigen Außendurchmesser) Was jetzt außerhalb des Außendurchmessers der Schwimmerschale ist Schneiden Sie ab. Und walla, eine dichtung.

Was Sie tun, ist, eine Kopie des Abdrucks der Dichtungsoberfläche zu erstellen. Und das geht ganz einfach.

Also, sie schneiden nur den Innendurchmesser aus. Dann montieren. Und dann die Außendurchmesser. Auf diese Weise bricht die Dichtung nicht. Wenn die Dichtung außen ein paar Millimeter übersteht, ist das egal.

Wenn alles fertig ist dann testest du die verbindung ob es geschlossen ist. Also, du montierst den benzinschlauch am vergaser.
Antworten