Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Saxonette, Spartamet und andere
Toshy

Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Toshy »

Moin.

Bild

Beim Bruckner-Geschäft ist nur eine Lagerversion erhältlich. Auf deren Bild erkennt man, es gibt drei Versionen.
(Ich vemute, es müßte noch eine 4te geben, wegen dem Dreistufenmotor, damit habe ich mich aber noch nicht befaßt).

Leider ist auf der Grafik nicht zu erkenne, woran man die Unterschiede erkennt. Die Bildauflösung ist zu klein, vergrößern hilft da leider nicht.

1. Gibt es das BIld noch wo anders mit höherer Auflösung? Ist euch davon was bekannt?

2. Was ist der Unterschied zwischen den beiden DE-Versionen und wie erkennt man diese? ("Rotary" und "nicht Rotary")
Ich meine nicht die Größe, das ist klar, sondern warum und wo dieser Unterschied her rührt, und wie man weiß welchen man wo nutzen muß.

3. Wo bekommt man diese?

Im Forum finde ich immer nur Informatinen zu zwei Versionen, NL und DL, aber nicht das es zwei davon gibt.Ich habe zwar Hinweise gefunden, das es auch Unterschiede zwischen der Zeit bevor NL und DE Versionen getrennt wurden, ob und wie das damit zusammenhängt habe ich allerdings noch nciht rausgefunden. Manchmal habe ich was von "NL Lager und Ausgleichsbleich" gelesen, kann damit allerdings nur theoretisch, nicht in praktisch etwas anfangen.

Wo und wie bekomme ich jetzt irgendwie ein Lager für mich her und baue das ein .Saxonette Classic, Wurmwelle.
Zwar findet man mit dem Begriff Nadellager oder Topflager und Saxonette z.b. bei Ebay hier und da bei einem Rollerteilehändler etwas, aber welches Version ich nun für die Classic brauche, da bin ich mir echt unsicher.


Gruß Tosh
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von HiMo »

Nu pass mal schön auf Toshy . . .

1. ) Du kannst mit Verstoß gegen das Urheberecht und verwenden von Datenmaterial ganz schön
ins Hintertreffen geraten und es kann sehr Teuer für Dich werden.( Abmahnanwälte lauern auf Aufträge ! )

Wenn Du Fragen zu Bilder hast kannst Du Sie " Verlinken " und Deine Fragen stellen !

2. ) Es ist alles auf dem Bild angegeben was an Information wichtig ist.
Wenn Du es nicht verstehst und Deine Glaskugel auch nicht weiterweiß , dann beschäftige Dich mit
einem Dreirad oder Tretroller .

3. ) Ich möchte nicht mit meinen Fachlichen Beiträgen und Deinem " Gesülze " in einem Bericht
erscheinen.
Der Urheber des Bildes
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Sporti »

Die Lager für D und NL sind unterschiedlich, Damit im D-Gehäuse keine NL-Welle passen kann und somit Tunen unmöglich macht.
Mit einem 0,2 mm Tunfischdosen Ausgleichsblech um die Lager kann mann aber trotzdem Nl Wellen in D-gehaeuse einbauen.
Wir sind ja nicht dumm.
D-Topf-Lager gibt es nicht mehr zu kaufen, nur NL oder Rotary.
Rotary Motoren aus Australien sind anders, weil die Lager-Maße wohl billiger zu bekommen waren und weil Sie es ändern konnten

Nochmal: NL Getriebe. haben eine langere Übersetzung als D, somit sind NL Motoren schneller.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Toshy

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Toshy »

Danke.

Zur Wiederholung, ob ich es richtig verstanden habe:
Rotary ist also aus AUstralien. Daher dürften die Motoren hier (wie die Classic) also entweder DE oder NL sein. Bei mir ist es wohl DE.
Ist bei mir noch die Originalbetriebserlaubnis.
Also keine weitere Suche nach DE-Topflagern, sondern NL. Schade, hätte ich gliech mitbestellen sollen.

Frage bezüglich NL-Topflager in DE Motor:
Also einfach eine Thunfischdose kaufen, und um den Topf wickeln? (natürlich irgendwie passend geschnitten). Kann das nicht raus rutschen? In Richtung Wurmwelle hält dann doch nichts. Könnten die Vibrationen nicht irgendwann das Blech rausrütteln? Ich vermute ja, aus dem Grunde ist dort auch ein Topflager eingebaut, weil der Topf (anstatt offenes Lager), das rausrutschen Verhindert.

Da ich jetzt an anderer Stelle laß, das die Dosen heute Kunstoffbeschichtet sein müssen bzw. schon länger sind, laßt ich was von "messingblech".


Und innnen, ist es da nicht auch einen halben Millimeter kleiner? DE hat innen doch glaube ich 11,5 mm, oder habe ich das verwechselt.
Die Wellte müßte dann doch in dem Topflager hin und her wackeln und sicher was beschädigen.
Ich bin zwar am Suchen nach Informationen dazu, aber für außer das (wie du es beschreibst) wohl das NL Lager genutzt wird, habe ich das "wie man das macht", besonders bezüglich des Innendurchmessers, noch nichts gefunden.

Gruß und Danke
Toshy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Sporti »

NL Topflager passen nicht in D-Motor,wenn D-welle verbaut werden soll. Nur wenn NL Welle mit anderem Zapfendurchmesser., dann aber nur mit 0,2 Blech. Das ist eine Notlösung, es gibt Leute, die drehen sich die Ausgleichs- Hülse auf der Drehbank
Und warum heißen Sie Topflager ? Da kann nichts rausrutschen.
Und das Blech würde geklemmt, wenn Motorhälften zusammenge schraubt, Dazu gibt es noch eione Distanzscheibe, die das zusätzlich verhindern würde.

Schau Die das mal an, ein bischen logisches Denken kann helfen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Dampframme »

Ich habe ein Blech von einer Eistee-Dose, hält schon 8 Jahre, da verrutscht nix. *THUMBS UP* :smile:
Toshy

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Toshy »

Da ich aber den normalen DE-Motor und soweit Welle habe, wie und mit was ersetze ich nun das Topflager?

Also an sich wohl nur mit dem DE-Topflager, und das gibt es nicht mehr!? Ich bin jetzt hier doch der Lösung nicht wirklich näher.

Nebenbei, mit fehlendem logischen Denken haben meine Fragen ganz sicher nichts zu tun, sondern genau wegen dessen. Abfolgerichtig bedeutet, das ich halt alle Zischenschritte korrekt überprüfe, anschaue, nachfrage.
Und angeschaut habe ich es mir auch im Motor. Ob und wie stark das angepreßt wird, ob es raus rutschen kann, oder nicht, woher soll ich das bitte wissen!?

Wer logisch denkt, der kommt ja genau drauf "Topflager... damit es nicht runter rutschen kann. Ausgeleichblech hat aber genau nicht diesen Schutz eines Topflagers... gefähr des rausrutschens. Also der Begriff "Topflager" und die Bauweise brauchten mich somit erst auf den Gedanken, das die Bleche vielleicht nicht halten, da der HErrsteller aj extra so ein LAger, und kein offenes, eingebaut hat.

Oder haben wir uns da einfach nur mißverstanden, und du dachtest, ich meinte das Topflager und nicht wie ich darstellen wollte, das Ausgleichsblech!?

Daher ist eher der Erfahrungswert oder ob ich was falsch verstanden habe, doch wichtig. Wie Dampframme schrieb, bei ihm hält es seit Jahren. Hätte ja auch sein können, das man eine kleine Falsch in des Blech machen muß und eine kleine Nut an der STelle in den Motor beim Topflager (Begriffe könnten jetzt vielleicht nicht ganz richtig sein).

Daher hatte ich gefragt.

Da ich jetzt aber eh nicht weiß, was für ein Topflager oder wo ich Eines für den deutschen Motor bekomme, bleiben bei mir jetzt eh nur Achselzucken überbring :-(

Oder kann mir jemand sagen, was ich nun wirklich machen muß um ein neues Topflager für die DE-Motoren zu bekommen?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Sporti »

Hallo Toschi,
ist doch ganz einfach:
Wenn Du neue D-Topflager für deine D-Welle und D Motor haben willst, brauchst du in China nur welche bestellen.
Wenn Du die Maße durchgibst bekommst du sie 2 Motate später nur für Dich gefertigt.
Allerdings liegt die Mindestabnahme bei 1000 Stück.
Mein Bekannter aus der Kugellagerbranche hat da schon mal nachgefragt.
Kannst ja eines verwenden, und die anderen 999 dann entsorgen.
Brucker-Radl Service hat von langer Zeit die aller- letzten für 25 Euro verkauft.

Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit das vorhandene wieder einzubauen oder in der Bucht, Für Dich: Ebay, zu versuchen, eins zu bekommen.

Woher weißt Du eigentlich ob Dein Lager kaputt ist ? Dann ist die Welle meistens auch hinüber.

Das Blech brauchtd Du nur, wenn eine NL Welle im D-Gehaeuse verbaut werden soll. Die Aufnahmebohrung ist 0,4 mm größer als der Außendurchmesser des Lagers.
Dieses NL Lager mit D-Welle und Blech einbauen geht auch nicht, weil zu viel Spiel zw. D- Welle und Lager, da ist die Welle nach 100 Metern gebrochen.
Da dürfen nur 0,01 mm Spiel sein.
Ein NL Lager geht nur bei NL Welle und NL Motor, ohne Blech natürlich, weil die Aufnahmebohrung und Wellendurchmesser entsprechend gleich ist.

Ganz oben ist ein Bild, das du hochgeladen hast., schau dir das mal an, oder versuche es mal damit:
https://www.youtube.com/watch?v=cLQLHzlJce4

Ich Denke, du hast viel zu viel Pech mit dem Denken, Bringst Dinge zusammen, die nicht zusammengehören Stellst dann Fragen, die keiner mehr beantworten kann, weil zu absurd. Da kommen wir nicht mehr mit.
Du stellst da auch Fragen, wo sie schon vorher beantwortet waren aber von Dir nicht gelesen oder verstanden worden sind.
Bist ein echt harter Brocken

Kannst jetzt mit Achselzucken weitermachen.
MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Toshy

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Toshy »

Das ist deine Wahrnehmung, und vielleicht die von einigen Anderen, es ist deshalb aber noch lange nicht so. MEine Fragen wurden so vorher nicht beantwortet, und, auch wenn ich ein harter Brocken bin, nicht unbedingt bezogen auf diese Themen.

Erstens stand an vielen stellen bei einer kompletten Revison, oder wie sich das noch nennt, alle Dichtungen und Lager tauschen. Und da zunmindest zwei Lager nicht so pralle aussahen, einfach alle mal tauschen. Und da gehört das Topflager ja dazu.
Woher soll ich wissen, das dieses Lager jetzt nicht unbedingt getauscht werden muß.

Ich habe mir nicht die frage gestellt "woran erkenne ich ob es kaputt ist", weil ich das eh aktuell nicht könnte, sondern "einfach neues rein bzw. neues kaufen" um es zu vergleichen.

Da der Motor wohl auch schon ohne Öl lief bzw. zu wenig, bin ich froh, das die Achse nichts abbekommen hat. Diefeinen Lager wollte ich daher ersetzen.

Für die DE-Motoren gibt es also in dem Bezug kein Ersatzteil mehr. Danke. Das konnte ich nicht wissen.
Das macht mir den Einstieg in die Saxonetten jetzt aber doch etwas madiger. hmm. nun ja, jetzt sind sie erst mal da.

Keine Topflager für DE mehr existent und auch keine Ersatzlöstung, also anderes Lage plus basteln.. Klare Ansage. Das habe ich so bisher nicht gefunden.

Nun ja, ansonsten habe ich überall gesucht, ob es diese Spezialgröße nicht noch irgendwo gibt oder man sie nachproduzieren lassen kann in Kleinmengen, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Sporti »

Keine Topflager für DE mehr existent und auch keine Ersatzlöstung, also anderes Lage plus basteln.. Klare Ansage. Das habe ich so bisher nicht gefunden.
D-Topf-Lager gibt es nicht mehr zu kaufen, nur NL oder Rotary.
Schrieb ich bereits vorher. Die klare Ansage war bereis in meinem ersten Beitrag.
Für die DE-Motoren gibt es also in dem Bezug kein Ersatzteil mehr. Danke. Das konnte ich nicht wissen.
Da gibt es noch viele andere Teile, die Du auch nicht mehr bekommen kannst, zuindest nicht neu.
Wenn Du bei Brucker Radl Service geschaut hättest, müsste dir das irgendwie aufgefallen sein.

Die Funktion des 0,2 Bleches hast Du nicht verstanden und dann alles durcheiandergebracht.
Dass es 0,2 mm dick sein muss und nur für NL Wellen im D-Motor verwendet werden muss um den Bohrungsunterschied auszugleichen, hast Du nicht verstanden, siehe Dein ersted Bild. Da stehen die Maße.
da fängste Du von Beschichtung von Dosen an zu sprechen. Warum Tunfischdosen ? Weil man die im Supermarkt kaufen kann . Kannst auch Eisteedosen nehmen, oder irgendein Blech mit 0,2 mm dicke.
Und innnen, ist es da nicht auch einen halben Millimeter kleiner? DE hat innen doch glaube ich 11,5 mm, oder habe ich das verwechselt.
Die Wellte müßte dann doch in dem Topflager hin und her wackeln und sicher was beschädigen.
Wie du schon schriebst: die Welle würde sofort brechen, und Du müsstest mit "Steakantrieb" weiterfahren.
Gesunder Menschenvertand würde dir da sagen: das passt nicht.

Deine ersten Fragen wurden hinreichend in meinem ersten Beitrag beantwortet.
Fragen, die du nicht gestellt hast, können wir nicht beantworten
Woher soll ich wissen, das dieses Lager jetzt nicht unbedingt getauscht werden muß.
die Frage hast Du nicht gestellt, Auch wenn Lager nicht mehr verfügbar sind, können sie trotzdem getauscht werden müssen wenn sie kaput sind. Woher sollen wir wissen, ob Dein Lager getauscht werden muss ?
Das macht mir den Einstieg in die Saxonetten jetzt aber doch etwas madiger.
Da gibt es eine Lösung:
Direkt nach Beginn einer Saxonettenreparatur die Saxonette gegen ein Pedelec austauschen, und schon kannst Du wieder fahren.


Sorry, aber da sind wir überfordert

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten