Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Saxonette, Spartamet und andere
Toshy

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von Toshy »

Da gibt es noch viele andere Teile, die Du auch nicht mehr bekommen kannst, zuindest nicht neu.
Wenn Du bei Brucker Radl Service geschaut hättest, müsste dir das irgendwie aufgefallen sein.
Wenn ein Händler etwas nicht führt, bedeutet es doch nicht automatisch, daß kein Händler sowas mehr hat.
Klar ist mir das aufgefallen, daher fragte ich ja. Nur das es keine Teile mehr gibt kann man darauf nicht schließen.
Traurig für eine angebliche (ehemalige) Industrienation.
Die Funktion des 0,2 Bleches hast Du nicht verstanden und dann alles durcheiandergebracht.
Das ist korrekt, das habe ich bemerkt, daher gefragt.


Woher sollen wir wissen, ob Dein Lager getauscht werden muss ?
Und ich fragte mich "woher soll ich das wissen"?! :muahaha:

Da mindestens ein Lager auf jendefall getauscht werden muß (Kurzbelwelle), wollte ich die Kosten auf mich nehmen, und einfach zur Sicherheit alle Lager neu einstetzen bzw. bestellen, alleine weil ich dann die leichtläuftigkeit und die Geräusche unterscheiden kann und so alles besser einschätzen.

Daher dachte ich, auch das Topflager sollte lieber gleich mitgetauscht werden. Auch weil es eine "extrem schwaches Kratzgeräusch" nach dem Reinigen von sich gibt beim drehen auf der Welle. Allerdings nur ungeölt. Geölt hört man nichts.

Jetzt weiß ich ja, es wird wohl nicht stark belastet, also wird es wohl hoffentlich noch lange halten.
die Frage hast Du nicht gestellt, Auch wenn Lager nicht mehr verfügbar sind, können sie trotzdem getauscht werden müssen wenn sie kaput sind.
:hae:

Könntest du mir erklären, wie dies gement ist!? Wenn Lager nicht mehr verfügbar sind, wie könnte man diese trotzdem tauschen? Da bin ich jetzt mal sehr interessiert.
Da gibt es eine Lösung:
Direkt nach Beginn einer Saxonettenreparatur die Saxonette gegen ein Pedelec austauschen, und schon kannst Du wieder fahren.
Ne danke, ich mag die Benziner an sich und vor allem die Saxonette ist ja was zum verlieben. Die stabile Classic ist erst recht "mein Ding".
Dieses Gemeckere an Benzinern mochte ich noch nie, und E-Technik mochte ich zwar schon in meiner Kindheit, aber nur wenn es sinnvoll ist, und nicht weil es mode wird.
Sorry, aber da sind wir überfordert
Auch was. Alles super, ihr habt mir das alles gut verständlich gemacht bezüglich dieser Dinge.

Daher herzlichen lieben Danke dafür. :danke: :danke: :danke:


Und ich komme ja stück für Stück weiter, auch wenn ich immer wieder neue Sachen finde, die mir noch nicht so ganz klar sind, aber nur bedingt.
Und da muß man halt lesen, schauen, testen, und auch fragen.
Bisher suche und teste ich eher wie ein Irrer.

Der eine Motor läuft (da habe ich noch keine Simmerringe oder Lager getauscht, nur gereinigt und überprüft) bei der Fahrt seit gestern (kurze Testfahrt über zwei drei Hügel) gut, nur das Startverhalten und Leerlauf bringt mich manchmal an den RAnd der verzweiflung. Gibt da halt mehere Dinge, woran es liegen kann. Bin da aber auch schon recht weiter.
Und ob jetzt bei den Lagern, oder beim Startverhalten, die Theorie zu verstehen hilft zwar, aber manche PUnkte oder Zusammenspiel von Dingen, da muß man halt testen, oder fragen. Wärend man beim testen für Startverhalten höchstens mal wieder den Seilzug ruiniert, könnte testen ohne Verstehen bei Lagern... nun ja, so meine Vermutung, sehr schnell große Probleme verursachen.

Und wenn das Ding erstmal läuft, werde ich damit sicher öfter und relativ viel Fahren. Wäre schade, wenn ich dann was ruiniert hätte, nur weil ich ein Lager (hier Topflager) nicht getauscht hätte.

Jetzt bin ich ja in dem Zug beruhigt.

Jetzt bin ich nur noch neugierig und wissbegierig, wie das gemeint war mit "Lager tauschen, wenn nicht mehr verfügbar".
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von didiwagener »

Hmm...: Hinweis auf den ersten Teil deiner Beantwortungen und dann im Zitat.....!? O-)
Wenn ein Händler etwas nicht führt, bedeutet es doch nicht automatisch, daß kein Händler sowas mehr hat.
Und noch : Auch ein gebrauchtes Lager kann durchaus noch ein gutes Lager sein ! Manch Verkäufer von „Schrott" ist da des Vertrauens würdig :wink: .




Deine Neugier damit befriedigt....!?
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 13:51 Hmm...: Hinweis auf den ersten Teil deiner Beantwortungen und dann im Zitat.....!? O-)
Wenn ein Händler etwas nicht führt, bedeutet es doch nicht automatisch, daß kein Händler sowas mehr hat.
Und noch : Auch ein gebrauchtes Lager kann durchaus noch ein gutes Lager sein ! Manch Verkäufer von „Schrott" ist da des Vertrauens würdig :wink: .




Deine Neugier damit befriedigt....!?
Es gibt sie noch in versch. Ersatzteilboxen :wink:
Hier in der Box ( links oben ) sind noch ca 20 D-Topflager vorhanden.
Bild

Wenn wie Sporti vermeldet D-Buchsen für 25 Euro vertippelt wurden , muss ich noch mal genau schauen.
Habe noch andere Bunker-Kisten.

und für das SUPERHIRN Toshy ( ähnlich Sparky ) könnte ich mit VCORSCHLAGHAMMER mal eine Stabilitäts -Test
am Schraubstock vollziehen und mal mit Schwung draufkloppen ob diese im Gehäuse noch Festigkeit haben .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@HiMo, deine Kolbenbolzen, sieht aber klamm aus nur 3 Stück :/
Fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nadelhüle Welle (Topflager?) Versionen.

Beitrag von HiMo »

fehntjer hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 22:03 Moin,
@HiMo, deine Kolbenbolzen, sieht aber klamm aus nur 3 Stück :/
Fehntjer
Hi Dieter , Du hast Recht , bekomme Riesenschreck , werde morgen nachschauen. :*)

LG HG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten