Rücktrittbremse umbauen.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Reteidessil

Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von Reteidessil »

Hallo zusammen,
ist es möglich, so ohneweiteres bei meiner neu erworbenen Saxonette Luxus
die Rücktrittbremse in eine Handbremse umzubauen?
MfG.
Dieter
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von brodel heinrich »

das ist moglich und wird often gemacht.
Wenn die rucktrett bremse noch in guter condition ist konte ich diese gebrauchen uhm eine Saxonette umzurusten fur einen behiderten.
Die teile fur einen normale zeilzug hinter bremse habe ich.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von Sporti »

Man kann umbauen.
Nicht jeder mag Rücktrittbremse.
Aber die Bremsleistung lässt mit Handbremse erheblich nach.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Reteidessil

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von Reteidessil »

Danke für eure Auskünfte, ich werde mir die Sache überlegen. *THUMBS UP*
Reteidessil

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von Reteidessil »

Hallo zusammen,
wenn ich auf Handbremse für hinten umbauen möchte, kann ich dann den Bremshebel von der linken Tretkurbel einfach enfernen oder muß ich noch andere Dinge am Tretlager umbauen. Ich habe meine E-bikes auch alle ohne Rücktritt und habe mich sehr daran gewöhnt. Eventuel eine andere Tretlagerachse. Ich habe auch sonst nirgendwo nichts darüber gefunden. Teile dafür gibt es, das habe ich schon gesehen.
Ich würde mich über anregende Antworten freuen. :danke:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von brodel heinrich »

Eine normales achse unten am tretkrubel ist nur eine achse die in 2 lager liegt.
Die ganse rucktritbremse achse muss ausgebaut werden und ausgewechselt werden mit eine normale achse.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von HiMo »

. . . unbedingt auf LÄNGE achten !!!

Bild
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von brodel heinrich »

HiMo hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 09:34 . . . unbedingt auf LÄNGE achten !!!

Bild
Habe 2 saxonetten luxus rahmen mit 2 unterschiedliche tretlager (SKF schlagscheibe und FAG drehgewindescheibe )
Kan complet umrusten mit original luxus tretkurbel und zanrad probleme erzeugen mit der lange?
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Reteidessil

Re: Rücktrittbremse umbauen.

Beitrag von Reteidessil »

Hallo saxis ,
habe mein Tretlager jetzt umgebaut.Ich habe ein geschlossenes Thun Einpresslager eingebaut. Hat gut geklappt. Ich habe ein 44Z Tretkurbelsatz verbaut und das mit der Handhebelbremse für hinten gefällt mir auch sehr gut.
MfG und schönes WE.
Dieter
Antworten