Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Ich habe vor kurzem eine neue KW eingebaut. In diesem Zusammenhang auch gleich den original Kolben (ca.10.000km gelaufen) durch einen neuen unbearbeiteten China-Kolben ersetzt. Ich bin sehr zufrieden damit und die Saxo läuft sogar noch besser als vorher. :razz:
Ist für mich nix Neues , Claus Td . Ich hatte mal zwei Stück davon mit erkläglichem Maß erwischt und auch verbaut . Einen hatte ich selber gefahren und auch ein Bekannter fährt (immer)noch damit . Der meinige Kolben ist dann leider irgendwann den Kolbentot gestorben - Kolbenklemmer :sad: .
Wenn die also passen...!? Nix einzuwenden dann gegen die Billigen . Und daß deine Saxo nach Einbau danach besser gelaufen ist als zuvor erklärt sich dann doch seber , oder ? Auch wenn der Kolben nicht ganz so richtig gepaßt haben sollte :wink: .
Ich hatte mal mit einem Mann aus nördlichem Gefilde zu tun und dem in einem Paket zwei Kolben der preisgünstigen Art zur Begutachtung beigelegt . Der freche Kerl :smile: hatte diese Kolben dann doch tatsäch mit A-Maß markiert .
Will sagen : Kann durchaus sein dass man mal paßenden Kolben erwischt . Mit zu kleinem Durchmesser laufen die aber auch . Und ob die dann klappern...? Mancher hört drüber weg und : Bei Kauf von Neu hat man ja eh keine andere Wahl - Leider :sad: .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Stuntmanbob

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Stuntmanbob »

Schaut man sich das Prinzip eines 2Takters an, hat der Kolben schon eine Daseinsberechtigung, in der Theorie soll mit den seitlichen fräsungen die Füllung des Zylinders verbessert werden.
An dem abgebildeten Kolben sind aber noch weitere Modifikationen gemacht worden,

Das Kleeblatt ist sehr aggressiv gestaltet und es ist nur noch sehr wenig Material an der quetschkante zum Kolbenring, allein dadurch werden die Steuerzeiten schon ziemlich scharf.

Die seitlichen fräsungen verbessern die Füllung des Zylinders da sich der Querschnitt des überströmers vergrößert und dadurch in der selben Zeit mehr Gemisch zur Verfügung steht.

Wer genau hin schaut bemerkt vielleicht auch das am unteren Kolbenrand (Kolbenhemd) ein Radius im Bereich der seitlichen Fräsung hinzugefügt wurde, dies soll dem Frischgas ermöglichen früher in den überströmt zu gelangen und somit die erhöhte Menge an Frischgas auch zu gewährleisten (sonst nützt die seitliche Fräsung kaum)

Generell muss man sagen das sich hier jemand bezüglich des 2T Prinzips schon Gedanken gemacht hat!

AAAABBBBEEEERRRR...

Wer diesen Kolben im vollem Umfang nuzbar machen will, muss (würde ich schätzen) min. einem 10er Vergaser fahren und an dem Luftfiltergehäuse sehr viel Frischluft zur Verfügung Stellen.
Die Frage ist, bekommt man durch die Membran wirklich genug Frischgas um einen solchen Kolben spürbar mehr Leistung zu entlocken gegenüber einem aggressiven Kleeblattkolben.

Hinzu kommt, die immense Abgasmenge muss auch aus dem Zylinder entweichen können, um das Gewährleisten zu können wird man bei diesem Kolben wohl nicht umhin kommen den Auslass zu bearbeiten und min. in der Breite voll nuzbar zu machen, evtl. sogar in der gesamten Form zu verändern.

Das Ende vom Lied ist also, wer nicht bereit/Willens ist sich dieser Thematik zu widmen, der braucht auch diesen Kolben nicht.

Aber hier sei gesagt, das ist meine Einschätzung dieses Kolbens.
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Danke für die bisherigen Antworten bzw. Einschätzungen .Thema ist dann für mich abgehakt . Standart in Leistungserweiterung reicht mir .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Sporti »

Mann sollte aber nicht immer bei den "ungenauen Kolben " wettern, es kann auch sein, das der Zylinder inzwischen so ausgelutscht ist, das halt ein größerer Kolben notwendig ist, wie auf dem Zylinder draufsteht.
Und irgendwann muss halt ein neuer Motor her.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Mann sollte aber nicht immer bei den "ungenauen Kolben " wettern
Da gebe ich dir Recht ,Sporti . Wenn solch Kolben verwendet wird läuft der Motor durchaus gut damit . Auch wenn der nicht so richtig passend ist .
es kann auch sein, das der Zylinder inzwischen so ausgelutscht ist, das halt ein größerer Kolben notwendig ist, wie auf dem Zylinder draufsteht.
Da gibt es dann das Problem dass es eben sehr , sehr selten im Durchmesser größere Kolben gibt . Generell haben die eher das B-Maß . Etliche liegen maßlich noch darunter und könnten mit A- ,A-- oder A--- bezeichnet werden . Frag´ da mal zur Bestätigung den Mann aus dem Norden :smile: .

Zwei neue Motore hatte ich im Bestand und habe immer noch auch vier niegelnagelneue Günstigkolben 3xD und 1xA . Diese Kolben hatte ich dann in etlich viele Motore auf Paßgenauigkeit geprüft . Schlecht bis ganz schlechter Sitz kann ich mit Gewißheit sagen .
Grundsätzlich habe ich nix gegen diese Kolben . Ob passen oder nicht passen und klappern oder nicht klappern - Laufen tut der Motor damit .
Bis zu meiner Endzeit bin ich noch versorgt mit Neu ,so gut wie neu und noch guten Alt/Originalkolben und „aus der Patsche" geholfen habe ich auch schon . Wer aber unbedingt billig will....? A- usw. habe ich auch noch :smile: .
Und irgendwann muss halt ein neuer Motor her.
Damit hast du dann ganz auffälig recht :mcgreen: .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Claus Td »

Was heißt "wer unbedingt billig will"? Ist es nicht so das es keine originalen Kolben mehr gibt und man zwangsläufig die chinesischen nehmen muß?
Noch eine Anmerkung zu meiner Überholung. Ich habe ja den noch guten originalen Kolben nur getauscht weil der Motor sowieso offen war. Ganz zu Anfang als ich mir vor Jahren die Saxonette kaufte hatte ich ihn schon mal auf um das Wunder Keeblatt zu feilen. Außer dieser Maßnahme und einer gebohrten CDI hatte ich nix verändert. Wie schon oben geschrieben dann jetzt den China-Kolben 32,96 ohne Kleeblatt montiert,aber den schrägen Ansatz im Auslaß etwas abgefräßt,da dieser sowieso nach einigen gefahrenen KM immer wieder zusetzt mit Ölkohle. Das Teil läuft etwas bessser als vorher und der Kolben klappert nicht.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Da die wenigsten von uns über entsprechendes Messwerkzeug verfügen, ist der Kauf dieser Chinakolben eher ein Glücksspiel, bzw man hat zufällig den passenden Zylinder zum Kolben.Ich hatte mal einen bestellt und ihn zurückschicken müssen. Sinnvoll wäre es für Interessierte wohl, dem Verkäufer das eigene Motorgehäuse zu schicken und vom Verkäufer den passenden Kolben bestimmen zu lassen.
Zur Frage nach dem gefrästen Kolben denke ich, dass der Kolben allein, so er zufällig passen sollte, auch keine nennenswerten Verbesserungen gegenüber den hier bereits bekannten Maßnahmen bringen wird.Ich wiederhole mich gern, aus einem ausgenudelten Motor ist keine Rennmaschine mehr zu machen.
Angelehnt an die Frage , hat schonmal jemand versucht eine Deutsche Kolbenschmiede zu einer kleinen Neuauflage zu befragen?
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Was heißt "wer unbedingt billig will"? Ist es nicht so das es keine originalen Kolben mehr gibt und man zwangsläufig die chinesischen nehmen muß?
Uijuijuijuijui - lieber Claus Td ! Ließt sich ja so als ob ich dir was will mit deinem Einbau von Chinakolben oder so....
Wie du gelesen haben solltest baue ich selber diese Art von Kolben ein , habe/hatte selber einen gefahren und bin bei (wenn auch seltener) paßgenauigkeit voll zufrieden damit.
Wenn du dann nun auch einen Chinakolben erwischt hast der bei Test nicht im Sausefall im Zylinder verschwindet....? Froh und glücklich kannst du darob sein dass der 32,96 hat. Ist ja bei diesen Kolben dann fast schon Übergröße :mcgreen:.
Und wenn du weiterhin richtig gelesen hast : ICH kann mit (dann aber nicht ganz so günstigen) Sachskolben aus der Patsche helfen !
Wer aber (trotz Aufklärung) lieber günstig haben möchte...? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Claus Td »

didiwagener hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 22:26
Und wenn du weiterhin richtig gelesen hast : ICH kann mit (dann aber nicht ganz so günstigen) Sachskolben aus der Patsche helfen !
Nein das habe ich leider nirgends gelesen. Was kostet dann ein solcher Sachskolben - falls ich wieder mal einen brauche,ich habe ja zwei Classic`s?

Gruß Claus
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Leider nur an persönlich Bekannte .Für einen größeren Handel reicht die Anzahl der Kolben nicht und ich mag ja evtl. auch noch einen der Originalen haben wollen . Schlußverkauf ist noch nicht angesagt und ich sitz dann lieber wie ´ne Glucke da drauf... :mcgreen:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten