TK Viertaktern Teillast

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Stuntmanbob

TK Viertaktern Teillast

Beitrag von Stuntmanbob »

Hallo Forum,

ich habe mich bis jetzt viel ausprobiert an dem kleinen Motor, mittlerweile habe ich einiges gelernt durch probieren, Misserfolg und Schmerzensgeld.

Ich habe einen TK Vergaser, welchen ich mittlerweile auf 10mm Aufgebohrt habe, mein Problem ist nun, unterer und Vollast Bereich habe ich im Griff, aber im Teillastbereich ist der Motor am Viertaktern, da stimmt einfach das Gemisch nicht, welcher Teil des Vergasers beeinflusst den Teillastbereich?

Leerlauf passt.

Vollgas passt auch.

Teillastbereich passt nicht.

Was muss geändert werden um den Teillastbereich anzupassen?

Bohrung im Mischrohr?
Es ist mir absolut nicht klar welcher Teil des Vergasers den Teillastbereich beeinflusst.

Kann mir vielleicht einer erklären welcher Teil des Vergasers im Teillastbereich für die Gemischaufbereitung verantwortlich ist?

Würde mich über Feedback freuen.

Lg
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von loc »

Hallo Bob
Ich kann dein Problem leider nicht lösen, nach meinen bisherigen Beobachtungen, passt es immer irgendwo nicht. Ich bin dazu übergegangen mir eine Geschwindigkeit auszusuchen, bei der der Motor zweitaktet und die kleine Maschine mit ihren Eigenarten trotzdem zu lieben.
Meine Idee einen alternativen Chinavergaser oder einen Delorto zu probieren habe ich verworfen.
Dr.sax DieterK kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was es für Antworten gibt.
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von Stuntmanbob »

Hi Loc,
leider ist der Vergaser so einfach, das es keine weitere Einstellmöglichkeit als Hauptdüse und Leerlaufschraube gibt.
Dachte mir, wenn es einen Bereich am Vergaser gibt der durch aufreiben von vorhandenen Löchern im Düsenstock oder evtl. einer Zusatzbohrung am Düsenstock der Teillastbereich beeinflusst werden kann.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von loc »

Nabend Bob
Ja, das ist ne merkwürdige und viel zu komplizierte Konstruktion. Aber vielleicht wollte man auch einen besseren Motorlauf verhindern?
Wenn ich an die alten Vergaser mit 2 Einstellschrauben und Lamellenluftfilter denke, die waren viel besser einzustellen. Das muss man sich bei den Saxonetten alles über langes probieren mit der Luftzufuhr zurechtfummeln. Meine laufen übrigens am besten ohne Luftfilter, aus dem Grund habe ich hinten alles ausgeräumt und nur soviel stehen lassen, dass der Sportluftfilter gehalten wird.Ist ein bisschen lauter, aber nur bei Vollgas.
Ich erinnere mich übrigens irgendwo einen Beitrag gelesen zu haben, in dem das Mischrohr mit weiteren Löchern versehen wurde, es gab sogar eine Skizze mit Bemaßung ???
Vielleicht war das hier im Forum ?
Ich würde das allerdings nicht probieren wollen, da es keine Ersatzteile mehr für den TK gibt. Man kann Probe/Fehllöcher zwar wieder verlöten, aber der Aufwand ? Wenn du da großen Ehrgeiz hast, wäre ein Alternativvergaser vielleicht die bessere Wahl ?
Leider ist das Forum im Moment etwas still geworden.Wir sind ja nichtmehr die jüngsten und ich hoffe es geht allen gut.
Warten wir mal ab was noch an Antworten kommt.
Gruß Loc
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von spartarie »

loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von loc »

Danke Arie
Genau das meinte ich ! Da steht vieles drin, was der ambitionierte Bastler noch probieren kann.
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von Stuntmanbob »

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, damit komme ich erstmal weiter.
Ich berichte falls sich da was tut.

Gruß
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: TK Viertaktern Teillast

Beitrag von loc »

Na, da bin ich jetzt aber gespannt :-)
Antworten