Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo ,
DOM ( DzH ) und ich haben an seiner " GRÜNEN MAMBA " Saxonette Classic
eine
MAGURA HS33 / Hydraulik - Felgenbremse
angebracht.
Nach " einer " bewährten Methode :
Griffarmatur rechts demontieren , alten Bremshebel absägen
und Griffamatur unter CHOKE-Gehäuse ausdrehen auf Ø 29,5.
Dann läßt sich der Magura Bremshebel unter die Saxonettearmatur
schieben und es sieht aus als wär's ein Teil.
Pobleme gibt es keine mit dem Zusatzhalteblech an der HS-33
Erleichtert die Grundmontage erheblich.
Nur noch die Backen etwas nachjustieren und alles ist OK.
Bei dieser montierten gebrauchten Bremse müssen noch die BACKEN
erneuert werden.
Muß sagen das ist die beste Lösung und Bremswirkung nach
der Scheibenbremse an der SAXONETTE-CLASSIC
Lampenkabel Vorbereitung für IQ-Fly
Zusätzliche kleine Veränderungen hatten wir auch noch vorgenommen.
Dom hatte noch einige kleine Wünsche
- Reifen , BIG-APPLE ( 50-559 )
- Schaltung , 5 Gang
- Lenkerfeststeller , Shimano
- Motorhalter , Silentblock
- Schutzbleche , in silber
- Gepäckträger von LUXUS , Ideal für Packtaschen
- Sattelstütze , gefederte Sattelstütze
- Lenker , in mattsilber
..........
War einiges zu Basteln , hatten wir aber geschafft.
MFG Bernd
Link zu MAGURA :
http://www.magura.com/german/produkte_s ... 7_hs33.htm
-
-
-
Bremshebelbearbeitung - rechte seite
DOM ( DzH ) und ich haben an seiner " GRÜNEN MAMBA " Saxonette Classic
eine
MAGURA HS33 / Hydraulik - Felgenbremse
angebracht.
Nach " einer " bewährten Methode :
Griffarmatur rechts demontieren , alten Bremshebel absägen
und Griffamatur unter CHOKE-Gehäuse ausdrehen auf Ø 29,5.
Dann läßt sich der Magura Bremshebel unter die Saxonettearmatur
schieben und es sieht aus als wär's ein Teil.
Pobleme gibt es keine mit dem Zusatzhalteblech an der HS-33
Erleichtert die Grundmontage erheblich.
Nur noch die Backen etwas nachjustieren und alles ist OK.
Bei dieser montierten gebrauchten Bremse müssen noch die BACKEN
erneuert werden.
Muß sagen das ist die beste Lösung und Bremswirkung nach
der Scheibenbremse an der SAXONETTE-CLASSIC
Lampenkabel Vorbereitung für IQ-Fly
Zusätzliche kleine Veränderungen hatten wir auch noch vorgenommen.
Dom hatte noch einige kleine Wünsche
- Reifen , BIG-APPLE ( 50-559 )
- Schaltung , 5 Gang
- Lenkerfeststeller , Shimano
- Motorhalter , Silentblock
- Schutzbleche , in silber
- Gepäckträger von LUXUS , Ideal für Packtaschen
- Sattelstütze , gefederte Sattelstütze
- Lenker , in mattsilber
..........
War einiges zu Basteln , hatten wir aber geschafft.
MFG Bernd
Link zu MAGURA :
http://www.magura.com/german/produkte_s ... 7_hs33.htm
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Bremshebelbearbeitung - rechte seite
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
... In Datteln nehme ich sie mit. Es wurden außerdem noch so viele Kleinigkeiten gemacht, die hier alle gar nicht erwähnt werden konnten. Alleine schon der Motor....
Leider habe ich die Telefonnummer nicht mehr vom Vorbesitzer. Ich hätte ihn gerne eingeladen zu einer Probefahrt mit der "Neuen".
Er wäre sehr überrascht.
Es ist (ohne zu Schleimen) eine Meisterleistung!
dom
Leider habe ich die Telefonnummer nicht mehr vom Vorbesitzer. Ich hätte ihn gerne eingeladen zu einer Probefahrt mit der "Neuen".
Er wäre sehr überrascht.
Es ist (ohne zu Schleimen) eine Meisterleistung!
dom
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Bernd ,
Danke für Deine Ausführliche Schilderung , der Vorgehensweise zur Modernisierung der Bremse
Gruß
DiDi
Danke für Deine Ausführliche Schilderung , der Vorgehensweise zur Modernisierung der Bremse
Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Bernd,
ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Antworten und Kommentaren zu Foren Beiträgen, aber hier muß ich doch einmal meinen Senf dazu geben! Super Arbeit, sauber gemacht ! ABER Vorderradbremsen sind immer ( Ausname Crossräder ) LINKS montiert!!!!!!!!!!!!!
Ich spreche aus 55 Jahren aktiver Rennrad Erfahrung und kenne Ausnamen nur evt. bei Baumarkt Rädern ( Fabrikneuer Sperrmüll )
Sorry, mußte ich nur loswerden!
Gruß Vossi
ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Antworten und Kommentaren zu Foren Beiträgen, aber hier muß ich doch einmal meinen Senf dazu geben! Super Arbeit, sauber gemacht ! ABER Vorderradbremsen sind immer ( Ausname Crossräder ) LINKS montiert!!!!!!!!!!!!!
Ich spreche aus 55 Jahren aktiver Rennrad Erfahrung und kenne Ausnamen nur evt. bei Baumarkt Rädern ( Fabrikneuer Sperrmüll )
Sorry, mußte ich nur loswerden!
Gruß Vossi
- tnt-dennis
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Dann scheinen Saxonetten zu den Crossrädern zu gehören, da hier, egal von welchem Hersteller, ob Hercules, Sachs oder auch Spartamet, die Vorderradbremse seit 20 Jahren rechts montiert ist.
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Vossi
ich habe mir die Arbeit nicht gemacht,
Somit links Vorderbremse und rechts Hinterbremse, ist aber doch gewöhnungsbedürftig, wenn du von Motorrädern, Mofas, Mokicks, oder Roller umsteigst, da ist bei allen die Vorderradbremse rechts nur die hintere ist bei einigen als Fußbremse ausgelegt.
ich habe mir die Arbeit nicht gemacht,
Somit links Vorderbremse und rechts Hinterbremse, ist aber doch gewöhnungsbedürftig, wenn du von Motorrädern, Mofas, Mokicks, oder Roller umsteigst, da ist bei allen die Vorderradbremse rechts nur die hintere ist bei einigen als Fußbremse ausgelegt.
Gruß Peter
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Vossi!
Ob links oder rechts ist doch egal und gewöhnungsbedürftig, man merkt es spätestens wenn man auf die fällt
Gruss
Manny
Ob links oder rechts ist doch egal und gewöhnungsbedürftig, man merkt es spätestens wenn man auf die fällt
Gruss
Manny
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Vosspeed hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Antworten und Kommentaren zu Foren Beiträgen, aber hier muß ich doch einmal meinen Senf dazu geben! Super Arbeit, sauber gemacht ! ABER Vorderradbremsen sind immer ( Ausname Crossräder ) LINKS montiert!!!!!!!!!!!!!
Ich spreche aus 55 Jahren aktiver Rennrad Erfahrung und kenne Ausnamen nur evt. bei Baumarkt Rädern ( Fabrikneuer Sperrmüll )
Sorry, mußte ich nur loswerden!
Gruß Vossi
Hallo Vosspeed ,
Danke für Deine offene Anmerkung und Kritik und willkommen im Kreis der SAXONISTEN.
Du hast Recht , seit einigen Jahren sind in Deutschland die Vorderradbremsen links.
Muß sich wohl ein Nichtradfahrer ausgedacht haben.
Eine eindeutig bessere Bremswirkung haben wir bauartlich bedingt an der Vorderradbremse.
Die hintere Trommelbremse hat sehr sehr wenig Bremswirkung. ( mit Rücktritt geht es gerada so )
An der Saxonette muß Du halt lernen mit den Bremsen umzugehen.
Als Rechtshänder hast Du aber mehr Gefühl in der rechten Hand
und kannst die Bremse so besser dosieren.
Das spielte bestimmt damals eine große rolle als bei den ersten Saxonetten eine
Trommelbremse vorne verbaut wurde.
Nur ein Modell der Saxonette ( CLASSIC ) wurde mit FELGEN / Cantileverbremse ausgestattet.
Hier hätte die möglichkeit einer Änderung bestanden.
Die Hersteller beließen es aber so wie gehabt. BREMSHEBEL VORDERBREMSE >>> Rechts
Bei einem Umbau der Vorderadbremse ( an der Classic )auf " V-Brake " - " Hydraulik Magura HS-33 "
oder wie bei mir - " Hydraulik SHIMANO - Scheibenbremse " hatte ich auch überlegt und kam zu
dieser Feststellung.
Die linke Hand kann die Bremse nicht so feinfühlig betätigen,mit rechts kann ich die Bremse
jedoch besser dosieren. Das erschien mir besonders wichtig.
Da ich keinerlei EFAHRUNG IM RADSPORT habe , sondern nur die SAXONETTE vor Augen habe
kann ich Deine Meinung nicht teilen.
Übrigens sind in Holland alle Vorderradbremsen rechts, auch bei neuen Rädern,
es sei denn sie kommen aus China!
Dumm, wenn das Rad hydraulische Bremsen hat - da ist es leider nicht so einfach :
( Vorderbremse links gehört für mich verboten, da sämtliche Bremsreflexe im Notfall nicht passen
es sei denn Du bist LINKSHÄNDER )
Wir würden uns aber evtl. aus Deiner ( 55 jährigen ) Erfahrung bestimmt bei anderen problemen
auf Unterstützung freuen.
MFG Bernd
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Leute,
ich möchte zu Bedenken geben, dass bei allen motorbetriebenen Zweirädern die über eine Kupplung verfügen, der Bremmshebel für die Vorderbremse rechts ist und die Kupplung links.
Da ich meiner Klassic eine V-Brake gegönnt habe, die einen speziellen Bremshebel erfordert, habe ich diesen nach links verlegt und die Hinterradbremse nach rechts.
Alles eine reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen geht das in Fleisch und Blut über.
Gruß aus Unna
Roland
ich möchte zu Bedenken geben, dass bei allen motorbetriebenen Zweirädern die über eine Kupplung verfügen, der Bremmshebel für die Vorderbremse rechts ist und die Kupplung links.
Da ich meiner Klassic eine V-Brake gegönnt habe, die einen speziellen Bremshebel erfordert, habe ich diesen nach links verlegt und die Hinterradbremse nach rechts.
Alles eine reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen geht das in Fleisch und Blut über.
Gruß aus Unna
Roland
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Hydr.Felgenbremse / MAGURA-HS33 an Saxonette Classic
Hallo Freunde,
Rennräder hatten die Vorderradbremse immer links. Seit ich mein Bein über die Mittelstange schwingen kann, ist das schon so (mindestens 40 Jahre). Das hatte auch für mich einen plausiblen Grund: Die Schaltung saß standardmäßig rechts. Während des Bremsens musste die Kettenschaltung ja heruntergeschaltet werden. Nix mit im 10. Gang an der Ampel losfahren...
Räder mit Torpedo-Dreigang und modernere hatten Rücktritt und immer die Vorderradbremse rechts.
So oder so: Bernds Arbeit ist, wie immer, sehr sauber ausgeführt. Das Kompliment ist wohl verdient und Ehrensache.
Grüße - Dieter
Rennräder hatten die Vorderradbremse immer links. Seit ich mein Bein über die Mittelstange schwingen kann, ist das schon so (mindestens 40 Jahre). Das hatte auch für mich einen plausiblen Grund: Die Schaltung saß standardmäßig rechts. Während des Bremsens musste die Kettenschaltung ja heruntergeschaltet werden. Nix mit im 10. Gang an der Ampel losfahren...
Räder mit Torpedo-Dreigang und modernere hatten Rücktritt und immer die Vorderradbremse rechts.
So oder so: Bernds Arbeit ist, wie immer, sehr sauber ausgeführt. Das Kompliment ist wohl verdient und Ehrensache.
Grüße - Dieter