Fahrbericht-Giant-Twist1

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
doran

Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von doran »

Erster Eindruck u Fahrbericht zum Giant-Pedelec - Twist 1!

Das Giant Twist-Pedelec kam im Oktober l 2006 offiziel auf den Markt. ( war lieferbar ab Januar2007)
Als Twist1. mit 2 Li-Ion. Akkus 2 x 24V u 10 Ah für 1899€ ( Liste )
Als Twist2 mit 2 Nimh " " " u 9 Ah " 1499€ ( " )

Die Version mit Nimh - Akku's wurde still nach einem Jahr aufgegeben. ( schon veraltet )
Die Mehrzahl der Käufer ( hauptsächlich in den Niederlanden) entschied sich für Qualität u kaufte die Lithium-Version. Für Sparfüchse wurde im Frühjahr 2008 die abgespeckte Version mit einem Akku angeboten. Ein Zugeständnis der Fa. an die "Ahnungslosen". Der einfache Akkuwechsel sowie das Umschalten während der Fahrt = zur Zeit ( soweit bekannt) nur bei Giant verwirklicht, ein wahrer Leckerbissen. Man fährt wechelseitig die Akkus leer - schaltet unterwegs auf den vollen Akku um - lädt zu Hause nur den Leeren auf. In der Praxis für Akku & Fahrer ein perfekte Lösung. Das Twist-Pedelec besitzt einen Sanyo-Motor u Steuerung. Der Motor verfügt über die von der EU-zulässige Höchstleistung von 250 W. Sein Durchmesser = kleiner als bei Bion-X , man hat mehr in die Breite gebaut, - sieht zierlicher aus, - hat aber Nachteile.Der Motor = ein sogenannter "Schnelläufer" 250.W bei 3700 U/min. Dadurch wird ein
integriertes Planetengetriebe notwendig 16:1 - Drehmoment 1,2Nm. ( für Normalfahrer nicht erheblich) Beide Akkus sind auch für technisch Ungeübte leicht zu entnehmen, will man nach der Tour abends im Hotel nachladen - schon von Bedeutung. Der Akku besitzt 3 robuste Messerkontakte, mechanisch stabil u hochstromfest. Bei Bion-X = es ein Spezialstecker ("D-Sub"- Serie) Dazu gibt es bei Giant ein solides Ladegerät mit temperaturgesteuertem Lüfter. (vorbildlich) Bei Bion-X gibts ein Ladegerät das netterweise als Reiseladegerät bezeichnet werden kann, ohne Lüfter - halbe Baugröße - natürlich wurde die "Dose" heiß - gab dann nach einem 3/4 Jahr den Geist auf . ( dann gibts Probleme ) Das" Twist-Pedelec" hat eine "Monofedergabel" vorne, die nach meinem Eindruck ideal = . Eine ausreichend nach vorne geneigte Gabel ( guter Vorlauf ) was der Fahrstabilität u Laufruhe zugute kommt. Die Feder arbeitet unauffällig u effizient. Der Rahmen besteht aus Alu = ausreichend groß dimensioniert u kommt mit den "Verwindungskräften" gut zurecht. Dagegen = der Rahmen der Saxo von 2008 ein"wackeliges-Ding". Der Sattel = auch für die Tour brauchbar. Bei der Saxo mußte ich den billigen Plastikkram gegen einen "Brooks" tauschen um nicht mit"durchgesessenem-Hintern" heimzukommen. Die Steuerung = vom Motor & vom Akku getennt. Das = service-freundlich u wirkt kostensenkend im Reparaturfall .Bei Bion-X sitzt die Steuerung mit im Akkugehäuse - eine zweischneidige Sache - jedenfalls nicht optimal. Hinten u vorne gleiche 622-40 er Reifen, ein guter Kompromiß, doch gibt es auch Schwächen:

Es gibt nur 3 Fahrstufen - ohne Angabe der Unterstützung, geschätzt: - 33 - 66 - 99 % oder s-o ähnlich. Der Normalfahrer kommt damit zurecht. Mehr = etwas für "Freaks" ( Bion-X hat 4: 25% 50% 100% 200% ) Über Sinn u Unsinn der Stufen mehr an anderer Stelle. Es gibt keine Anzeige wie stark unterstützt wird, bei Bion-X tut dies ein Bargraph ( Balkenanzeige) der sowohl Unterstützung als auch Bremsintensität ( Generatorleistung) signalisiert. Beim Treten spürt man einen leichten "Schlupf", so als wenn etwas rutscht ( 1/60 Pedalumdehung - gefühlt ) das = gewöhnungsbedürftig. Mich hat das gestört - meine Frau stört's nicht , scheint also nicht gravierend zu sein.
Das Bion-X hat das nicht - es tritt fest an , man spürt wie die Steuerung dem Motor 1:1 die Kraft zuteilt - so wie man tritt. Diese Feinheiten stehen in keinem Prospekt - man muß sie "erfahren" da reicht eine Runde um den "Block" nicht aus. Auch die Ladungsanzeige tut ihren Dienst - kann aber mit Bion-X nicht mithalten. Es fehlt der km-Zähler u der Tacho. Kann man jedoch nachrüsten - kostet nicht die Welt, Zweischneidig = der geschlossene Kettenkasten - lästig wenn das Rad "raus" muß. Vorne eine gute Felgenbremse - hinten eine Rollenbremse neben der 8-Gang - Nabenschaltung. Einen Dynamo gibt es nicht. Die Beleuchtungsenergie wird dem Fahrakku entnommen. Giant macht hierzu keine Angaben. Mit leerem Akku fährt man ohne Licht. Nach meinem Verständnis nicht zulässig (St.Ve.Zu.Or.) Entfernt man die Akkus weil leer oder defekt, so wird das Rad merklich leichter - rollt aber schwerer, der Motor bremst wie ein" Dynamo am Fahrrad". Fährt man mit eingesetzten Akkus u ausgeschalteter Unterstützung so wird die"Dynao-Bremswirkung" ausgehebelt. Der Generator wird mit minimalem Strom beaufschlagt so daß er gerade als Motor arbeitet ohne Unterstützung abzugeben. Man glaubt das Pedelec würde ohne eingeschaltete Unterstützung laufen wie ein normales Rad. Es = aber nur ein elektronischer Trick, den Sanyo sich da ausgedacht hat. ( wie mir scheint mit Zukunft )
Die Saxo läuft wirklich wie ein normales Rad, ohne Motor - abgesehen vom größeren Gewicht. Ein besonderer Leckerbissen = die Starthilfe bis 6kmh - birgt aber für "Ungeübte" die Gefahr daß sie auf ein plötzliches Hindernis auffahren ehe sie bremsen. Man tritt u schon = man mit voller Motorkraft geschoben auf der anderen Straßenseite. Steht da Jemand im Wege, so hat er beste Aussichten umgefahren zu werden - zumal der Fahrer ein nicht mehr reaktionsschneller Rentner =.
Das Twist Pedelec = eine gute Wahl für Tourenfahrer - man bekommt eine Reichweite die zur Zeit als vorbildlich gelten kann ( mit Stufe 1 u beiden Akkus etwa 140 km - ohne starken Gegenwind u Steigungen. ) Bei ruhigem Radeln ( 15-18 kmh) u schönem Wetter sind 60 km mit einem Akku zu schaffen. So gut sich das anhört: An die Streckenleistung einer Saxo reicht das nicht heran. Bei Unter stützungsstufe-1 u 250 W.-Motor u stramm-getretener Kette schiebt der Twist Motor mit ca. 80 W. Dabei muß man aber wirklich kontinuierlich mit Kraft treten, mit "gemütlich" hat das weniger zu tun - mehr mit sportlich.

Die Saxo schiebt bei Vollgas mit 500 W. oder "Halbgas" immerhin mit 250 W. ( gerundet )
ohne strammes Treten - wer wirklich touren will - bitte dran denken - auch wenn die Werbung "goldene -Berge" verspricht. Das Twist-Pedelec = ein vergleichbar ausgereiftes Rad, ohne überzogene Spielereien , grundsolide - aber keine "Rennmaschine" - auch nichts für "Elektroschrauber" für die gibt es Räder mit mehr Angriffsflächen für "Nachbesserung". Freizeitfahrer ohne "Basteltrieb" die gerne größere Tagesausflüge machen bis ca. 60 km + -10km u noch Reserve zu haben, sind mit diesem Rad ganz auf der sicheren Seite keinen Fehlkauf zu tun. Auf die Frage, gäbe es noch etwas zu verbessern könnte ich einiges aufzählen - das wissen die Konstrukteure auch u werden es sicher bei den kommenden Modellen umsetzen. Alle Serienräder stellen einen Kompromiß dar, was machbar wäre, der Kunde aber auch bereit sein muß zu bezahlen. Ich schließe hier um nicht zu "überziehen" - mit freundlichem Saxogruß: Doran.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von Sporti »

Klasse, Doran,
hier mal die Homeoage:
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/ebike/

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Doran,
für mich immer wieder interessant zu lesen. Du bist einer, der weiß worüber er schreibt.

Danke für Deinen Bericht - Dieter
panfred

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von panfred »

Auch danke herzlich für den interessanten und kompetenten Bericht.
gruesse
panfred
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von DiDi »

Hallo Doran,

Deine Objektivität ,bei der Detailkenntnis ,
in verständlicher schreibart ,ist schon sehr lobenswert,
und wertvoll ,

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sparky

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von Sparky »

Hallo Doran,
ein sehr informativer Bericht!
doran hat geschrieben: Entfernt man die Akkus weil leer oder defekt, so wird das Rad merklich leichter - rollt aber schwerer, der Motor bremst wie ein" Dynamo am Fahrrad". Fährt man mit eingesetzten Akkus u ausgeschalteter Unterstützung so wird die"Dynao-Bremswirkung" ausgehebelt. Der Generator wird mit minimalem Strom beaufschlagt so daß er gerade als Motor arbeitet ohne Unterstützung abzugeben. Man glaubt das Pedelec würde ohne eingeschaltete Unterstützung laufen wie ein normales Rad. Es = aber nur ein elektronischer Trick, den Sanyo sich da ausgedacht hat.
Zwei Fragen dazu: Wirkt sich das auch auf den Akku aus bzw. auf seine Ladung?
Sind quasi 10% "Dauer-Hilfsbestromung" auch zum normalen Mittreten erforderlich?

Grüße - Sparky
doran

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von doran »

Hallo Sparky,
wird der Motor fremdbewegt durch Treten, so wird aus dem Motor ein Generator,er liefert Spannung
und Rückstrom (Rekuperation) für den Akku. Nicht viel - einige Watt - hängt von der zuletzt eingestellten Unterstützungsstufe ab - aber es kostet merklich Kraft beim Treten. Die induzierte
Generatorspannung benutzt man als Steuersignal um den "Generator" auf "Motor" umzuschalten, mit
geringstmöglichem Strom der aus dem ja nicht absolut leeren Fahrakku entnommen wird. Das spielt
sich im Bereich von Zehntel-Ampere ab , Soviel daß der Generatorzustand aufgehoben ist und eine
geringst mögliche Motorleistung entsteht ( um den leeren Akku zu schonen). Man bekommt vorgegaukelt das Rad liefe wirklich im "Freilauf". Entnimmt man beide Akkus, ist der Effekt weg und
man tritt mit voller Bremswirkung des "Generators".
Gruß Doran
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht-Giant-Twist1

Beitrag von Sporti »

Habe gerade gelesen, das es Elektromotoren gibt, die eine Kupplung haben, womit der E-Motor vom Antrieb abgekoppelt werden kann, und auch auf diese Weise der Motor-Widerstand aufgehoben wird, wenn auf Radbetrieb umgeschaltet wurde.
Auch ne Lösung.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten