Hier mal ein Bericht:
http://www.all-in.de/themen/kfz/berichte/art217,602550
Sporti
Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Hallo Sporti,
leider kann ich den Bericht nicht öffnen. Hast du, insbesondere über e-bike Benutzung weiterleitbare Erfahrungen?
Plane für meine Frau soetwas, da es seit neustem Knieprobleme gibt.
Gruß aus Maasholm
Uwe
leider kann ich den Bericht nicht öffnen. Hast du, insbesondere über e-bike Benutzung weiterleitbare Erfahrungen?
Plane für meine Frau soetwas, da es seit neustem Knieprobleme gibt.
Gruß aus Maasholm
Uwe
Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Sporti hat geschrieben:Hier mal ein Bericht:
http://www.all-in.de/themen/kfz/berichte/art217,602550
Sporti
Link geht nicht
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Nu dann issre halt wieder wech.
Ist ja auch vom September letzen Jahes.
Nichts hält ewig.
Uwe,
Ich rate zu einem Pedelec mit Motor ám besten am Tretlager (am teuersten) und mit Nabenschaltung am Hinterrad mit Rücktritt 8 Gang reicht, Motor nützt dann die Gangschaltung mit, mehr Kraft am Berg.
Oder am zweitbesten im Hinterrad.(hier nur Kettenschaltung möglich, nicht Jederfrau's Sache)
Gegenüber einem Fahrrad ein neutrales Fahrverhalten und fast keine Umstellung notwendig.
Motoren im Vorderrad sind gehwöhnungsbedürftiger ( aber die preisgünstigste Version) Ich persönlich rate davon eher ab, da das Vorderrad dann ein Eigenleben hat. Auch kann es durchrutschen bei glatter Fahrbahn.
Auch wichtig ist, wie die Tretkraft vom Fahrer eingesetzt wird und wie der Motor da dann mithilft.
Da gibt es verschiedene Verfahren, zb. über Drehmoment oder Drehzahl. oder aus einer Kombination von beiden.
Am besten immer probefahren.
Sporti
Ist ja auch vom September letzen Jahes.
Nichts hält ewig.
Uwe,
Ich rate zu einem Pedelec mit Motor ám besten am Tretlager (am teuersten) und mit Nabenschaltung am Hinterrad mit Rücktritt 8 Gang reicht, Motor nützt dann die Gangschaltung mit, mehr Kraft am Berg.
Oder am zweitbesten im Hinterrad.(hier nur Kettenschaltung möglich, nicht Jederfrau's Sache)
Gegenüber einem Fahrrad ein neutrales Fahrverhalten und fast keine Umstellung notwendig.
Motoren im Vorderrad sind gehwöhnungsbedürftiger ( aber die preisgünstigste Version) Ich persönlich rate davon eher ab, da das Vorderrad dann ein Eigenleben hat. Auch kann es durchrutschen bei glatter Fahrbahn.
Auch wichtig ist, wie die Tretkraft vom Fahrer eingesetzt wird und wie der Motor da dann mithilft.
Da gibt es verschiedene Verfahren, zb. über Drehmoment oder Drehzahl. oder aus einer Kombination von beiden.
Am besten immer probefahren.
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- Dieter-K
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Hallo Uwe,
ein Pedelec besitze ich nicht. Aus allem, was ich dazu in diesem Forum und sonstwo gelesen habe, ergibt sich:
Probefahrten, Probefahrten und nochmals Probefahrten machen.
Bei einem Rad musst du selbst 100Watt treten und bekommst 100 Watt vom Motor dazu. Beim anderen Rad bekommst du aber 200 Watt dazu, dafür ist der Akku eher leer, und und und. Da gibt es Schlammtanten-Billigtechnik und teure Hightech. Die Bandbreite ist groß. Und Freude und Enttäuschung können nur ein Augenzwinkern von einander entfernt sein.
Grüße - Dieter
ein Pedelec besitze ich nicht. Aus allem, was ich dazu in diesem Forum und sonstwo gelesen habe, ergibt sich:
Probefahrten, Probefahrten und nochmals Probefahrten machen.
Bei einem Rad musst du selbst 100Watt treten und bekommst 100 Watt vom Motor dazu. Beim anderen Rad bekommst du aber 200 Watt dazu, dafür ist der Akku eher leer, und und und. Da gibt es Schlammtanten-Billigtechnik und teure Hightech. Die Bandbreite ist groß. Und Freude und Enttäuschung können nur ein Augenzwinkern von einander entfernt sein.
Grüße - Dieter
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Haoolo Dieter,
wieviel man von einem Motor dazubekommt, ist aber zwischen 0%,50% , 100%, 200% und max.300 % vom Fahrer direkt am Lenker einstellbar, je nach Kondition. Das Problem ist manchmal, wie der Motor einsetzt. Manche drehen z.B. noch ein paar Sekunden weiter, obwohl man mit dem Treten aufgehöhrt hat. und andere merkt man fast garn nicht mehr.
Auch das Fahrradgewicht sollte nicht über 25 kg liegen.
Auch eine Anfahrhilfe wäre sinnvoll.
Sporti
wieviel man von einem Motor dazubekommt, ist aber zwischen 0%,50% , 100%, 200% und max.300 % vom Fahrer direkt am Lenker einstellbar, je nach Kondition. Das Problem ist manchmal, wie der Motor einsetzt. Manche drehen z.B. noch ein paar Sekunden weiter, obwohl man mit dem Treten aufgehöhrt hat. und andere merkt man fast garn nicht mehr.
Auch das Fahrradgewicht sollte nicht über 25 kg liegen.
Auch eine Anfahrhilfe wäre sinnvoll.
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
........... vorerst vielen Dank für die Infos.
Habe einen Anbieter in Vechta gefunden der ein e-bike von Raleigh anbietet, Leeds Tour für immerhin € 1500,00. Leider hat das Rad keine Federgabel, mal sehen ob es dort eine alternative gibt bzw. ein Umbau erfolgen kann. Der Markt der e-bikes scheint doch sehr unübersichtlich, aber wenn Vorgaben, wie Antrieb am Tretlager, gegeben werden ist die Übersicht auf die Angebote überschaubar geworden. Im Zuge unserer Wohnmobilreise , Richtung Spanien werden wir, wenn sich nichts anderes ergibt, in Vechta vorbei fahren und testen.
Die Saxonette muß leider zuhause bleiben da nur Transport in der Heckgarage möglich ist und damit der 2T Duft im ges. Womo Ausbreitung findet.
Gruß
Uwe.
Habe einen Anbieter in Vechta gefunden der ein e-bike von Raleigh anbietet, Leeds Tour für immerhin € 1500,00. Leider hat das Rad keine Federgabel, mal sehen ob es dort eine alternative gibt bzw. ein Umbau erfolgen kann. Der Markt der e-bikes scheint doch sehr unübersichtlich, aber wenn Vorgaben, wie Antrieb am Tretlager, gegeben werden ist die Übersicht auf die Angebote überschaubar geworden. Im Zuge unserer Wohnmobilreise , Richtung Spanien werden wir, wenn sich nichts anderes ergibt, in Vechta vorbei fahren und testen.
Die Saxonette muß leider zuhause bleiben da nur Transport in der Heckgarage möglich ist und damit der 2T Duft im ges. Womo Ausbreitung findet.
Gruß
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Re: Elektrischer Radler - Fahren mit Pedelecs vorab üben
Besser keine Federgabel, als eine, die immer auf Block geht oder sonst nichts taugt.
Auch da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Und ab 1500 Euro kommt man so langsam in eine Preisklasse, wo der Räder anfangen ,auch höhreren Ansprüchen zu genügen.
Sporti
Auch da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Und ab 1500 Euro kommt man so langsam in eine Preisklasse, wo der Räder anfangen ,auch höhreren Ansprüchen zu genügen.
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