Die Zeitschrift Elektrorad
Der Inhalt
News
Produktnews: Die neuen Style-Vorreiter 2011. News aus der Elektrorad-Welt: Welche Kommunen werden elektrisch?
Und: Neuigkeiten zur Rad-Beleuchtung
E-Radeln erlebenTolle Bilder, die Ihnen die Vorzüge des Elektro-Radelns sichtbar machen.
Test
Hintergrund
„10 000 km“-Test: Kriterien, Test-Ablauf – so testete das ElektroRad-Team und so lesen Sie die Testbriefe.
Stadt-Klasse
City-Pedelecs im Alltagstest, bei Stop & Go, auf Strecke und am Berg
City-Räder im Überblick
Alle 23 Kandidaten auf einen Blick!
Tourenklasse
Elektrisch on Tour – 15 Tourenpedelecs im Vergleich. Echte Reichweiten!
Kompaktklasse
Pocket-Pedelec „ausprobiert“, im Test: Kompakt-E-Rad von AVE
Sportklasse
Mountainbikes und Crossräder – fünf E-Räder für sportliche Einsätze
Schnelle Klasse
5 Leichtkrafträder machen Tempo. Rechtliche Unterschiede Pedelec – E-Bike: Führerschein, Radwegbenutzung, Helmpflicht?
Service und Kaufberatung
Das richtige Rad für Sie
Worauf Sie beim Kauf achten sollten!
Alles über Motoren
Unterschiede Front-, Mittel-, Heckmotor – Vor- und Nachteile. Motormanagement, Sensoren & Co
Alles über Akkus
Lithium ist in, Blei ist out! Was macht aktuelle Akkuzellen aus? So verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Akkus. Tipps & Tricks für den optimalen Umgang mit dem Stromspeicher
Katalog: Über 100 E-Räder im Kurzporträt
Ein Marktüberblick über ausgewählte Räder – präsentiert auf 22 Seiten!
Reportage
Besuch bei BionX
Spannende Infos zur Historie, Einblick in Fertigung und Entwicklung, neue Modelle für 2011 – und ein BionX-Boot!
Verspielte E-Bike-Visionen
So stellt sich der renommierte Fahrzeugdesigner Sott Robertson Elektro-räder der Zukunft vor
Fliegende Holländer
Hinter den Kulissen von Spartamet und Koga
Reise und Touristik
Portugal per Pedelec
Traumtour ab Lissabon – dank Elektrorad Genuss pur.
Piemont
Mit dem Elektrorad durch Italiens Genießer-Region
Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
Hallo Luxus ,
ON
. . . wenn Du schon soviel abgetippt hast , hättste auch die ganze Zeitung abtippen können
OFF
aber trotzdem
mfg Bernd
ON
. . . wenn Du schon soviel abgetippt hast , hättste auch die ganze Zeitung abtippen können
OFF
aber trotzdem
mfg Bernd
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
Bernd, Gut dann der Rest
Fahrräder in der heutigen Form gibt es seit 1865. Hervorgegangen sind sie aus der Draisine, einer Laufmaschine, die 1817 von Forstmeister Karl von Drais erfunden wurde. 1851 wurde das erste Fahrrad gebaut, das mit einer Tretkurbel ausgestattet war.
beim modernen Fahrrad wird die Kraft des Fahrers durch treten der Pedale über Kurbel, Kettenrad und Kette auf einen Zahnkranz übertragen, der auf die Achse des Hinterrades geschraubt ist und dieses antreibt. Weil aber der Zahnkranz weniger Zähne als das Kettenrad hat, dreht er sich in der gleichen Zeit öfter als das Kettenrad, und zwar umso öfter, je weniger Zähne er im Verhältnis zum Kettenrad besitzt.
Renn- und Sporträder sind mit mehreren, verschieden großen Zahnkränzen versehen, auf welche die kette nach Belieben umgelegt werden kann.
Eine neuere Gangschaltung ist das Planetengetriebe, bei dem verschieden große, umschaltbare Zahnräder n der Hinterradnarbe untergebracht sind.
Früher war bei allen Fahrrädern der Zahnkranz starr mit der Hinterradnabe verbunden, also drehte sich die Kurbel immer mit, wenn sich das Hinterrad drehte. Heute sind fast alle Räder mit einem Freilauf ausgestattet, nur die Räder für das Kunstradfahren und das Radballspiel haben noch starre Naben, sodass man mit diesen Räder auch rückwärts fahren kann.
Beim Freilauf werden beim Vorwärtstreten Walzen gegen das Gehäuse der Nabe gedrückt, welche die Nabe mitnehmen und so das Hinterrad antreiben. Unterbricht man das Treten, gleiten die Walzen wieder zurück, und die Nabe kann sich frei über sie hinweg drehen. Tritt man aber zurück, werden durch einen Kegel im Inneren der Nabe Bremsscheiben oder ein Bremszylinder gegen das Nabengehäuse gepresst, wodurch das Hinterrad abgebremst wird.
Ein Fahrrad für zwei oder mehrere Personen, mit mehreren Tretkurbeln, nennt man Tandem. und blablablablablubb
Fahrräder in der heutigen Form gibt es seit 1865. Hervorgegangen sind sie aus der Draisine, einer Laufmaschine, die 1817 von Forstmeister Karl von Drais erfunden wurde. 1851 wurde das erste Fahrrad gebaut, das mit einer Tretkurbel ausgestattet war.
beim modernen Fahrrad wird die Kraft des Fahrers durch treten der Pedale über Kurbel, Kettenrad und Kette auf einen Zahnkranz übertragen, der auf die Achse des Hinterrades geschraubt ist und dieses antreibt. Weil aber der Zahnkranz weniger Zähne als das Kettenrad hat, dreht er sich in der gleichen Zeit öfter als das Kettenrad, und zwar umso öfter, je weniger Zähne er im Verhältnis zum Kettenrad besitzt.
Renn- und Sporträder sind mit mehreren, verschieden großen Zahnkränzen versehen, auf welche die kette nach Belieben umgelegt werden kann.
Eine neuere Gangschaltung ist das Planetengetriebe, bei dem verschieden große, umschaltbare Zahnräder n der Hinterradnarbe untergebracht sind.
Früher war bei allen Fahrrädern der Zahnkranz starr mit der Hinterradnabe verbunden, also drehte sich die Kurbel immer mit, wenn sich das Hinterrad drehte. Heute sind fast alle Räder mit einem Freilauf ausgestattet, nur die Räder für das Kunstradfahren und das Radballspiel haben noch starre Naben, sodass man mit diesen Räder auch rückwärts fahren kann.
Beim Freilauf werden beim Vorwärtstreten Walzen gegen das Gehäuse der Nabe gedrückt, welche die Nabe mitnehmen und so das Hinterrad antreiben. Unterbricht man das Treten, gleiten die Walzen wieder zurück, und die Nabe kann sich frei über sie hinweg drehen. Tritt man aber zurück, werden durch einen Kegel im Inneren der Nabe Bremsscheiben oder ein Bremszylinder gegen das Nabengehäuse gepresst, wodurch das Hinterrad abgebremst wird.
Ein Fahrrad für zwei oder mehrere Personen, mit mehreren Tretkurbeln, nennt man Tandem. und blablablablablubb
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
handelt es sich hier um eine gedruckte Zeitschrift oder eine "Online-Ausgabe"? Habe noch nie davon gehört und würde gern als Pedelec Fahrer mir so eine Zeitschrift besorgen.Luxus hat geschrieben:Die Zeitschrift Elektrorad
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
@ Georg:
http://www.bva-bielefeld.de/bva/pages/a ... ebike.html
Heute neu im Zeitungsladen für 4,90 €.
(Nicht in die Niederlande?)
http://www.bva-bielefeld.de/bva/pages/a ... ebike.html
Heute neu im Zeitungsladen für 4,90 €.
(Nicht in die Niederlande?)
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
Danke SaxAnton,
muß ich morgen gleich mal schauen
muß ich morgen gleich mal schauen
- Sporti
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- Beiträge: 4789
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Zeitschrift ELEKTRORAD aktuelle Inhaltsangabe
Elektrorad, 178 Seiten, 5,80, sehrumfangreich.
Ich hab das Heft.
Für jeden, der ein Pedelec kaufen wiil bestimmt eine Pflichtlektüre.
Sonst bekommt man eventuell vom Händler einen vom toten Perd erzählt. ( wie ich schon mehrmals selber erlebt habe )
Sporti
Ich hab das Heft.
Für jeden, der ein Pedelec kaufen wiil bestimmt eine Pflichtlektüre.
Sonst bekommt man eventuell vom Händler einen vom toten Perd erzählt. ( wie ich schon mehrmals selber erlebt habe )
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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