Mehr Tote und Verletzte durch Elektrofahrräder

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Mehr Tote und Verletzte durch Elektrofahrräder

Beitrag von Urban »

mehr Tote und Verletzte durch Pedelecs

http://www.bild.de/auto/auto-news/crash ... .bild.html


viele Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: mehr tote und Verletzte

Beitrag von Sporti »

Ich habe den Film schon gesehen.
Ich halte das für maßlos übertrieben und die Tests realitätsfremd.
1. ein Test mit 2 Dummies, der eine rempelt den anderen an der Schulter und beide stürrzen.
Die wären auch gestürzt, wenn sie sich nicht berührt hätten.. Denn Lenken und Gleichgewicht halten können die nicht.
2. der Seitenaufpralltest .
Natürlich geht da das Rad kaputt. Da würde jedes andere Fahrzeug auch zusammengeschoben werden.
Aufprall mit 40 km/h. Natürlich geht das, aber wenn man 40 km/h fährt, hat man meistens auch Zeit zum reagieren.
Da 40 km/h die Höchstgeschwindigkeit sind, müßte man bei Autos auch den Crashtest bei 200 km/h machen, wenn sie so schnell fahren können, und dann sagen, daß die Autos sehr gefährlich sind, da sie den Chrash mitsamt den Insassen nicht überstehen.
3.Was spricht dagegen mit 40 km/h über Landstraßen zu radeln ? In der Stadt, mit viel Verkehr würde ich nicht so schnell fahren. Muß jeder selber wisssen.
Auf übersichtlichen Strecken, ohne Bebauung und Seitenstraßen fahr ich schneller (bergab)
In Anbetracht, daß jeder Radrennfahrer schneller fährt, und das mit einem Rad, welches zierlicher nicht sein kann, sehe ich die 30 km/ h Beschränkung für Pedelecs auch nicht ein.
4. Ich bin selber vor kurzem ein S-Pedelec gefahren.
Also 30 km/h habe ich geschafft. 40 km/h schafft man eigentlich nur kurzzeitig und mit einigem Kraftaufwand und einer hohen Trittfrquenz.
Auch da liegt die mögliche Dauergeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h. Da reicht die Dauereistung einfach nicht aus. Ich würde mir ein 45 km/ h Pedelec nicht kaufen, da die Leistung oberhalb von 25 km/h nicht allzu hoch ist und darunter nicht von einem 25 km/h Pedelec zu unterscheiden.

Natürlich müssen die schnellen Fahrräder auch der Geschwindigkeit entsprechend ausgeführt sein:
Ein Einrohrrahmen, wie im Film zu sehen, das geht gar nicht. Auch Scheibenbremsen sollen vorhanden sein, da Felgenbremsen auf Dauer nicht ausreichen. Auch diese schwachsinnige Lichtbegrenzung von 6 Volt, 3 Watt darf nicht gelten.
Spezielle Reifen, die den höheren Geschwingigkeiten, dem Gewicht und den Bremsleistungen genüge tuen, müssen auch verbaut sein.
Und wenn ich so manche Edelbastler sehe (Bremsen reparieren mit Kabelbindern), wäre uch mit einer 2-Jährigen Untersuchung auch einverstanden.

Mein Fazit; wenn man verantwortungsvoll mit den schnellen Fahrrädern umgeht, z.B, nicht überall, wo auch Radfahrer fahren, die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausfährt, und zumindest einen Fahrradhelm trägt, ist ein S-Pedelec vermutlich sicherer, da man besser im Verkehr mitschwimmen kann.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Motorfahrradfahrer

Re: Mehr Tote und Verletzte durch Elektrofahrräder

Beitrag von Motorfahrradfahrer »

Naja, is halt typisch auf den Geschwindigkeitsbonus einzugehen und daraus eine potenzielle Gefahr zu schliessen. Als Rad und Saxonettenfahrer hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hab mal mit 10 KMH mit nem Mountainbike nen gefährlichen Unfalll durch zu schnelles Abbremsen gemacht und bin auch mal gegen nen Betonpfeiler mit ca. 10 KMH gedonnert das hat verdammt Weh getan. Letztes Jahr ham mich 2 Autofahrer übersehen und bin mit meiner Saxo dagegen gedotzt. Aber am Schlimmsten sind Fahrradfahrer und Fussgänger die ohne zu schauen sich auf die Strasse einreihen oder Autofahrer die parken und auf den Schulterblick beim Aussteigen verzichten. Einmal hab ich nen Fahrradfahrer mit Saxo überholt der is Rechts neben dem Fahrradstreifen gefahren, ich hab ihn überholt mit grosser Gewissheit das er meinen Motor hört. Er will einer Laterne ausweichen und wieder auf den Fahrradstreifen, schaut kurz davor nach Links, sieht mich, bremst ab -zu stark mit Vorderbremse und liegt... Ich hab angehalten und mit ihm gesprochen und naja, er hatte da so mobile Lautsprecher im Ohr, die aber wohl nicht zu einem Hörgerät gehörten.
Man muss bedenken das ein Pedelec durchaus bessere Bremsen hat und durch den Akku hinten ein größeres Gewicht was das Bremsen um einiges Sicherer macht. Sportliche Rennradler fahren in der Ebene auch mal schnell 40 und mit 90 Kilo und dünnen Reifchen gibt das nen langen Bremsweg. Zumal ein "Normaloradler" eher Bremshemmungen hat als ein Hilfsmotorisierter da er die Geschwindigkeit durch Körperkraft wieder aufbauen muss. Aber die Leute müssen ja vor irgendwas Angst haben und Wissenschaft ist leider manchmal so garnicht Praxisorientiert.
GasiGert

Re: Mehr Tote und Verletzte durch Elektrofahrräder

Beitrag von GasiGert »

Ihr diskutiert aber nicht ernsthaft die Ergüsse dieses Satireblattes?
Die haben sich von ihrer Guttenberg-Niederlage noch längst nicht erholt.
Antworten