Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Sporti »

http://www.ardmediathek.de/tv/Einfach-g ... Id=7545364

der Motor im Film ist von Electric Bike Solutions

http://www.ebike-solutions.de/de/Shop?g ... tAodXVoA-Q

Lohnt sich, da mal reinzuschnüffeln.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Jürgen Stiehl

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Das sind Leute, die wenn sie nichts zu sagen haben, auf jeden Fall mal "ok" sagen.
Extraenergy sind zwar herstellerunabhângig, aber meiner Meinung nach Lobbyisten.
Er soll mal mit seinem Mountainbike ins Gelânde gehen. Dann wird er schnell sehen, dass der hochgelobte Hinterradmotor den heiligen Batteriestrom fleißig in Wârme umsetzt.
Allerdings haben die Chinesen jetzt einen Nabenmotor mit 2 Gang Planetengetriebe im Angebot.
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von TomL »

Hallo,

wenn der damit nur mal über ganz normale Straßen oder Radwege hier in NRW fahren würde wäre der Spaß schnell vorbei. Da fällt gleich die Hälfte der Anbauteile wieder ab. Also tut mir leid, für mich ist das einfach nur "Elektroschrott".

Der Test an sich ist schon daneben. Ein Mountainbike auf einer gut asphaltierten Straße ohne jedes Schlagloch zu testen ist eigentlich genauso bescheuert wie ein Rennrad im Gelände. Geht gar nicht.

Da will wieder jemand auf einen Zug aufspringen, mit dem man sehr, sehr viel Geld verdienen kann.

Und das funktioniert -meiner Meinung nach- so: Billige, nicht durchkonstruierte und nur halbwegs funktionierende Anbauteile aus China werden zigtausendfach eingekauft und als Bausatz an den Mann / Frau gebracht. Spätestens nach Ablauf der Gewährleistungspflicht fällt die Elektronik aus. Den Akku, der nur schlappe 700,-- Euronen kostet hat man bis dahin schon dreimal erneuert. Die defekte Elektronik kann dann nach zwei bis drei Jahren nicht mehr ersetzt werden, weil es das (Controller-) Teil nicht mehr gibt. Und schon hat der Kunde wieder die A...- Karte. Bei der Gelegenheit wird ihm dann natürlich ein entsprechendes Angebot für ein "vernünftiges" E- Bike unterbreitet. Und so weiter...

Aber da werden wir uns wohl in Zukunft dran gewöhnen müssen. Schade nur, dass unsere Entwickler hier mit ihrer fast hundertjährigen Tradition und Erfahrung im Verbrennungsmotorenbau sich dem Trend anschließen müssen, weil sie verschlafen haben, ihr doch sehr gelungenes Zweitakt- Motörchen weiter zu perfektionieren.

Wenn man dann wiederum hört, das demnächst die "Straßenbenutzungsgebühr" nach der Formel "Hubraum/Baujahr" berechnet wird (sowas unwissenschaftliches kann nur Kaufleuten einfallen) müssten wir mit der Saxonette dabei dann ja eigentlich noch was `rauskriegen, oder?

Viele Grüße

Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Dieter-K »

Hallo TomL,

sind das selbst gemachte Erfahrungen oder Hörensagen?
Wenn ich recht erinnere, hat ein Hersteller, der in Deutschland verkauft, die Pflicht, mindestens 10 Jahre lang die Ersatzteilversorgung sicherzustellen.

Anders bei China-Direktimporten. Da kann man regelmäßig davon ausgehen, dass man nach wenigen Monaten keine Teile mehr nachbestellen kann. Viele Verkäufer bieten erst gar keine Ersatzteile an. Vielfach ist vom Hersteller nur der Verkauf des Produkts beabsichtigt. Ersatzteile werden gar nicht hergestellt. Das ist meine eigene Erfahrung, weil ich hin und wieder in China direkt kaufe.

Grüße - Dieter
Jürgen Stiehl

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Das Schöne an diesen Zurüstlösungen ist ja gerade, dass sie oftmals mit anderen kompatibel sind.
Und dir deshalb die Ersatzteilpreise nicht die Tränen in die Augen treiben.
Wie gesagt, ich habe 2 alte Elektroräder, Yamaha und Giant. Die sind einwandfrei in Ordnung. Aber es gibt keine Teile mehr dafür. Ein Fahrrad kann ein Leben lang halten, ein Elektrogerät (Radio, Staubsauger) tat dies früher auch. Aber bei der Kombination von beidem setzt man alles dran, deren Lebenszyklen zu begrenzen.
Geht jetzt bei dem gezeigten MTB der Antrieb kaputt, hat man immer noch das Fahrrad und kann es mit einem neuen Antrieb versehen.
Bei Bosch werden sie aus Fortschrittsgründen (um den Motor besser zu integrieren) die Motorbefestigung ändern und der schöne Haibike Rahmen ist für die Tonne.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Urban »

@ Jürgen,
genau aus diesem Grund habe ich mir heute ein Kalkhoff Agattu xxl Herrenrad zugelegt, dieses wird über den Winter zum Pedelec umgerüstet.
Hab es günstig für 350€ bekommen und hole es nachher ab.
werde berichten wenn es losgeht
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von HiMo »

Hallo

. . . auch mal was zur Info und lesen . Made in Germany ! :smile:

>>>>>> http://www.derby-cycle.com/de/marken.html

Und ob selbst bauen so sinnvoll ist , wer weiß .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von TomL »

Hallo,

@Dieter Nein, eigene Erfahrungen sind das nur insoweit, als es die übliche Mängelware aus Fernost betrifft. Aber ich fand das in dem Video schon sehr prägnant, wie dort der Händler offenbar selbst dem Braten nicht traut und sehr vorsichtig an der Akku- Halterung wackelt. Überhaupt sieht das alles sehr wacklig aus, z. B. scheint es mir nur eine Frage der Zeit, bis der magnetisch befestigte Geber für den Tretkurbelsensor wegfliegt. Was die Ersatzteilvorhaltung betrifft, so ist soweit ich weiß der Hersteller nach Ablauf der Gewährleistung aus der Nummer ´raus. Renommierte Firmen machen das aber, so garantiert Bosch z. B. für 8 Jahre die Lieferbarkeit sämtlicher(!) Ersatzteile.

Allgemein geht mir der ganze Hype um die E- Bikes auf den Nerv. Was die Werbung verspricht und die Praxis dann zeigt, dazwischen liegen mal wieder Welten. Umweltfreundlich und emissionsfrei sind die Teile schonmal nicht, solange der Strom dafür aus der Steckdose kommt, denn der wird in Deutschland zu 80% aus Kohle und Kernenergie erzeugt. Und bei Reichweite und Akkukapazität wird geschwindelt, dass sich die Balken biegen. Überzeugen würde mich das Ganze dann, wenn die Reichweite ohne mitzutreten mindestens der der Saxonette entspricht und die E- Bikes gleichzeitig unabhängig von den Energiekonzernen wären, z. B. durch Anbau von Solarzellen zum Laden des Akkus und eine effektive Energierückgewinnung beim Bremsen. Oder eine im Kaufpreis enthaltene "Windkraft/ Solar- Ladestation" für den Vorgarten bzw. das Garagendach... Momentan scheint mir das jedenfalls alles noch zu inkonsequent und preislich völlig überzogen. Wobei klar ist, das jemand, der 3000 Euro für sein E- Bike ausgibt natürlich davon überzeugt ist, das es nichts besseres gibt, beim Anblick einer Saxonette an die Steinzeit zurückdenkt und sich naserümpfend die Ohren zuhält.

Naja, bleibt abzuwarten was da noch so kommt. Theoretisch wäre der Umbau zum Pedelec ja auch bei einer Saxonette möglich, aber ich vermute mal, da wird jeder Saxonetten- Besitzer derzeit noch großzügig drauf verzichten wollen...

Viele Grüße

TomL
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von Urban »

So es ist nun zuhause

Bild
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umrüstsatz: vom Fahrrad zum Pedelec

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
. . . ist das ein 26er oder 28er Rad ?
Vorsicht mit dem Lenker , nicht das er rausrutscht :stop:
Auch gute Schmiede ( Derby-Cycle -- Cloppenburg ) *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten