Defekter Controller

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Defekter Controller

Beitrag von didiwagener »

Nützt im Ernstfall nix,Hotte. Keine ABE....... :wink:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Defekter Controller

Beitrag von tnt-dennis »

Dietmar hat recht.
Einen 3 phasigen Motor wirst du nicht direkt ansteuern können, außer du baust dir 3 Knöpfe und drückst alle 120 grad mal ganz schnell hintereinander. :mcgreen:
Nein, Spass bei Seite. Ohne Controller geht das nicht.

Gruß
Dennis
Godesberger Sparta

Re: Defekter Controller

Beitrag von Godesberger Sparta »

Ja ihr habt leider Recht, der Motor hat 3 Pole *TIRED* . Also entweder wegwerfen oder einen neuen/gebrauchten Controller besorgen :mad:
Danke für eure Ratschläge *THUMBS UP*
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Defekter Controller

Beitrag von didiwagener »

Du schreibst :Also es handelt sich um 2 Gleiche E Bikes mit 24V. Ich hab alles mögliche umgesteckt und ausprobiert.

Wenn es sich um baugleiche Fahrräder handelt müßtest Du durch Tauschen der einzelnen Bauteile aber feststellen können welche Komponete denn nun den Dienst versagt. Antriebsrad vom "kranken" in das "gesunde" Fahrrad und schon weißt Du ob Motor oder Elektronik kaputt ist. Bei funktionierendem Motor bliebe dann noch Steuerpult,Tretsensor und Regler zu tauschen.
Und wenn dat alles auch nix bringt hasse eben ganz viele Ersatzteile für dat andere Rad . :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Godesberger Sparta

Re: Defekter Controller

Beitrag von Godesberger Sparta »

Egal was ich austausche, das Bedienfeld geht an, der Tretsensor leuchtet aber der Motor zuckt nur. So bin ich drauf gekommen, daß ja eigentlich nur das Steuergerät defekt sein kann. Durch Google hab ich dann erfahren, daß bei den Prophete Fahrrädern der Controller wohl eine Kinderkrankheit gewesen sei. Bei den meisten soll er nach 1,5 Jahren schon defekt sein. Mein Fahrrad ist aber leider schon einige Jahre außerhalb der Garantie/Gewährleistung :sad: Naja ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und bei der Bucht nach einem gebrauchten Controller schauen. Und solange :redface: Saxonette fahren :redface:. Macht ja eh mehr Spaß *THUMBS UP*
Godesberger Sparta

Re: Defekter Controller

Beitrag von Godesberger Sparta »

Achso Dietmar beide Fahrräder laufen leider nicht mit dem Selben Fehler :mad:
Antworten