Vorstellung AvN

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
AvN

Vorstellung AvN

Beitrag von AvN »

Liebe Forumsmitglieder,

seit 2001 fahre ich eine Saxonette Classic mit E-Starter, meine Frau eine Hercules Saxonette. Der E-Starter hat sich längst verabschiedet, ich habe auf Handstarter umbauen müssen. Auch die tolle Rücktrittbremse ist nicht mehr - das Einrasten (durch geringe seitliche Verschiebung der Tretkurbel-Achse) ging nicht mehr, es gab Leerlauf usw. Jetzt wird die Hinterradbremse per Hand vom Lenker aus bedient. Das alte System war eigentlich ein Konstruktionsfehler, das hätten sich die Techniker überlegen müssen, daß so eine Konstruktion nicht lange gehen kann. Zum Glück hat mir der Meister in Beelitz ein neues Gewinde geschnitten und so geht das Fahren wieder.
Womit ich immer Ärger hatte: Der Motor. Er lief nie schneller als 19 km, irgendwann war er kaputt (irgendwas darin war ausgeleiert, angeblich nicht reparierbar). Also kaufte ich bei Reiner in KWU (inzwischen ist er leider gestorben) einen Austauschmotor, der schneller sein sollte, samt neuem Modul. Das ging dann aber auch recht bald kaputt, also mußte ich das alte nutzen. Nun kam der Motor immerhin manchmal auf 22 km. Inzwischen bin ich bei 18 km und habe mir ein offenes Modul bestellt. Dann traf ich in Brandenburg einen Sax-Fahrer, dessen Sax gar kein Modul mehr hatte (wie die von Reiner). Aber was macht man mit den Kabeln? Ist ein größerer Umbau nötig, um das leidige Modul überflüssig zu machen? Zumindest sieht es - nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum - so aus.
Ich bin aber Laie und habe auch nicht das Werkzeug, um den Motor aufzuschrauben (leider kann ich nicht einmal die Hinterradbremsbeläge auswechseln). Es mag banal klingen: Für mich ist die Saxonette ein Transportmittel, kein Bastelobjekt oder Prestigegerät. Wenn ich inzwischen ein wenig mehr Ahnung habe, dann nur notgedrungen, da ich die Sax ja zum Laufen bringen muß.
Die von meiner Frau läuft übrigens gut, die hatte all diese Probleme nie.

Deswegen meldete ich mich hier an und hoffe, bei zuweilen auftretenden Problemen, Hilfe zu finden.

Grüße
AvN
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
Willkommen hier...
AvN, hat bestimmt einen Vornamen und man weiß doch das der Schlosser von Beelitz mit AvN im Brandenburgischen lebt.
Ja deine Leidensgeschichte hat schon was. Nur wie kann man dir helfen?
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
AvN

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von AvN »

Hallo Fehntjer,

heute wars mal wieder extrem. Das neue "offene" Modul kam an und ich baute es ein. Dabei sah ich, daß meines ja auch schon die Bohrung hatte. Habe das neue also ganz umsonst gekauft, 55 Teuro weg (weil die Sax eben so langsam war). Nun gut, ich hatte eine Fahrt, und die Sax zickte herum, wurde langsam bis ca. 15 km. Bergauf gings ohne Treten gar nicht (blieb stehen, konnte nicht einmal die Position halten, wollte rückwärts rollen). Gegenwind verursachte auch ziemliche Probleme. :mad:
Also habe ich mir überlegt: Was kann ich als Laie tun? Kerze gereinigt (war sehr verrußt), Filter kontrolliert (ging noch gut), am Gaszug justiert. Half nichts. Dann habe ich mit einem Bohrer versucht, Ruß aus dem Auspuff zu ziehen, etwas kam auch. Und habe im Auspuff herumgestochert. Und plötzlich: Sax hatte wieder Kraft und Fahrt. *JOKINGLY*
Frage: Wie reinigt man den Auspuff professionell? Ich will den Ruß ja nicht hineindrücken, daher nahm ich den Bohrer, der ist aber zu kurz für den ganzen Auspuff.
Ich denke, ich bin wieder bei ca. 22-25 km, nicht viel (für offenes Modul), aber immerhin. Wenn ich hier lese, daß manche mit ihrer Sax 40 herausholen - davon kann ich nur träumen (wobei ich fürchte, wenn man 40 konstant fährt, dürften sich Teile im Motor wegen der Hitze schnell verabschieden). Treibstoff müßte auch anders gemischt werden.
Gibts eigentlich einen Schrauber in meiner Region (Bad Belzig, PM), den ich ggfls. um Hilfe fragen könnte?

Grüße
AvN
hotte

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von hotte »

was verlangst Du denn?
25 km/h sind immerhin schon 5 km/h zu schnell :muahaha:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von didiwagener »

Frage: Wie reinigt man den Auspuff professionell? Ich will den Ruß ja nicht hineindrücken, daher nahm ich den Bohrer, der ist aber zu kurz für den ganzen Auspuff.
Auf sonst üblichem Weg läßt sich der Auspuff der Saxo nicht reinigen .Für das Auspuffreinigen auf sonstigen Wegen gibt es mehrere Abhandlungen und : Mal die Suchfunktion benutzen :wink: . Wenn Du nun schon selber festgestellt hast dass nach Rumstochern im Auspuff die Fahrleistung besser wurde : Was hält Dich davon ab einen Neuen für ´n paar Eurofuffzich zu kaufen .....? Wenn Du aber gerne Feuerteufel spielen möchtest und Ausbrennen bevorzugst . Bitteschön...!
Ich denke, ich bin wieder bei ca. 22-25 km, nicht viel (für offenes Modul)
Du DENKST oder Du BIST bei Geschwindigkeit 22-25 km....? Ist das ein D- oder ein Nl-Motor der da in der Saxo werkelt...? Gib mal laut...!
Ich meine : Bring erst mal die Auspuffgeschichte i.O. ! Wenn das geschehen ist dann bitte Rückmeldung und : Nicht vergessen - D oder NL...?!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von fehntjer »

Moin AvN, ich denk das heißt der " Arme von Nachtdienst"
deine Frage: Wie reinigt man den Auspuff professionell?
am besten mit ~30 Euro (bei Ebay z.B. eBay-Artikelnummer:352475099646) oder einen langen Bohrer nennt sich auch Kanalbohrer auch bei ebay. Alles andere ist vergebliche Mühe.
Und vergess nicht gleich einen neuen Dichtring zu kaufen den du mit etwas Kupferpaste einsetzt.
nächste Frage: Schrauber in meiner Region (Bad Belzig, PM)
schau mal bei "Mitglieder" nach und dort auf "Wohnort" ist zwar ein wenig mühsam da es Mitglieder nicht nötig haben ihren Wohnort nebst PLZ in ihrem Profil ein zu tragen.

schönen Nachtdienst noch
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
AvN

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von AvN »

Hallo,

also ich glaube, ich habe schon den NL-Motor (ohne das "Schild" an der Brennkammer). 5 km zu schnell? Bin seit 20 Jahren nie kontrolliert worden. Fahre eh oft durch den Wald, selten in Städten. Da der alte Motor völlig hin war, mußte ich einen Ersatz kaufen, das war nun einmal dieser, da das Werk ja nichts mehr liefert. Ich glaube nicht, daß irgendein Richter deswegen ein Urteil gegen mich sprechen würde - eher "Einstellung wegen Geringfügigkeit". Die Alternative war ja schließlich, die ganze Sax zu verschrotten. Und da man mittreten kann, kann man sowieso zuweilen auch über 20 km kommen.
Was den Auspuff betrifft: Einen neuen hatte ich bei der Hercules meiner Frau (fest) angeschraubt samt Dichtung und Kupferpaste. Seitdem lösen sich die Schrauben oft durch die Vibrationen beim Fahren und man muß immer nachsehen, ob sie noch fest genug sind. Deswegen wäre mir eine Lösung lieb, wo das Teil nicht abgeschraubt werden muß. Kanalbohrer klingt gut, welchen Durchmesser muß der haben (abmessen wird wahrscheinlich ungenau)?

Grüße
AvN
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von didiwagener »

Du/Ihr habt da aber auch Sachen.... *TIRED* ! Du hast Dir dann also für eine schlecht laufenden NL-Motor , über dessen Betriebszustand Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht informiert bist , ein „offenes" Modul für 55 Euronen !!! gekauft . Verzweiflungstat und teuer eingekauft, meine ich da . Du hattest also von DEM Reiner einen Motor gekauft . DER Reiner wird Dir aber mit sehr großer Sicherheit einen sehr gut laufenden Motor verkauft haben !!!? Wie schnell lief Deine Saxo denn dann zu dieser Zeit mit dem von DEM Reiner gekauften Motor ?
Ich kann Deiner Erzählung nicht so recht folgen :/ . Reiner wird ein offenes Modul verwendet haben . Du schreibst dass dieses Modul dann den Dienst aufgab und Du das alte Modul wieder verwendet hast . Da muß doch danach schon Geschwindigkeitsverlust merkbar gewesen sein....!?
Weiterer Verlust der Geschwindigkeit dann mit der Zeit und schleichend..!? Der sich zusetzende Auspuff wird da eine Rolle gespielt haben ! Hattest Du dann nach Stochern in den Auspuff ja schon selber ge/bemerkt...!
Das Rumgestochere mag eine Übergangslösung sein aber : Du kommst da nicht wirklich an andere Stellen im Auspuff die sich auch zusetzen können...! https://spartamet.forum2go.nl/het-tijde ... orstroming
Was da Deiner ansicht nach gegen einen Auspuffwechsel spricht ist der sich immer wieder lockernde Auspuff der Saxo Deiner Frau .
Solches sich ständig und (auch schnelles ?) lockern der Auspuffschrauben ist eher sehr ungewöhnlich und : Da stimmt was nicht und da solltest Du mal genauer hinschauen ...!
Zusammenfassung also : Du fährst eine schlecht laufende Saxo mit zuenem Auspuff den Du nicht wechseln magst . Du bist nicht informiert über den Motorbetriebszustand . Du weist aber dass der Motor nicht ganz so gut läuft .
Hmm :/ Manch Anderer würde sich in solch Fall Info über dass Motorinnere verschaffen und auch einen Auspuffwechsel vornehmen.... Und Du....? Hmm :/
Und noch
Es mag banal klingen: Für mich ist die Saxonette ein Transportmittel, kein Bastelobjekt oder Prestigegerät.
Du bist also der Meinung dass die Saxo für uns ein Prestiegerät/objekt ist....?! Hmm.... :/

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von Sporti »

Was den lockeren Auspuff betrifft: Federscheiben unter den Schrauben.
Schauen, ob Halteplatte irgendwo gerissen
Ich rate zu einem neuen Auspuff.
Und dass man Berghoch mittreten muss, ist , je nach Steigung normal, besonders mit einem Hollandgetriebe.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Vorstellung AvN

Beitrag von Kicki »

Hallo AvN!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Etwas Spät von mir war im Urlaub!
:welcome:
Kicki
Antworten